Die Suche ergab 10 Treffer

von Wayne
2. März 2019, 14:51
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Bilanzzeile
Antworten: 1
Zugriffe: 827

Bilanzzeile

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn ich meinen Lehrkräften ihre Stundenübersicht zusende, wähle ich auch die Bilanzzeile an. Leider wird außer der korrekten Halbjahreszahl auch eine in den meisten Fällen nicht korrekte Ganzjahreszahl angegeben. Kann ich diese zweite Zahl unterdrücken? Sie stimmt ni...
von Wayne
28. Januar 2019, 19:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Tauschketten
Antworten: 0
Zugriffe: 623

Tauschketten

Wenn ich z.B. Hohlstunden bei Kollegen verringern möchte, lasse ich mir Tauschketten vorschlagen. Diese Vorschläge berücksichtigen aber in keiner Weise meine Gewichtungen: Z.B. wird ein Fach dann zweimal am Tag gelegt oder Doppelstunden werden zerrissen. Kann ich diese Tauschkettenvorschläge schlaue...
von Wayne
3. Juli 2017, 10:37
Forum: MultiUser
Thema: Speichern und AutoInfo
Antworten: 0
Zugriffe: 1336

Speichern und AutoInfo

Liebe Helferinnen und Helfer, ich habe den Diskussionsstrang "Speichern ausgegraut" gelesen und suche ebenfalls eine Lösung für folgendes ähnliche Problem: Wenn eine plötzliche Planänderung in einer Pause auf meinem Tisch landet, möchte ich diese ohne Zeitverzögerung auf meinen digitalen schwarzen B...
von Wayne
5. September 2016, 15:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Maximal 6 Stunden pro Tag
Antworten: 2
Zugriffe: 2612

Maximal 6 Stunden pro Tag

Der Personalrat wünscht im Auftrag des Kollegiums, dass kein Kollege mehr als 6 Stunden an einem Tag hat. Ich gebe Untis bei den „Stammdaten“ der Kollegen stets bei „Unterricht pro Tag“ „3-5“ ein. In der Hoffnung, dass Untis damit noch ein bisschen Spielraum (also maximal 6 Stunden) hat, aber dann e...
von Wayne
5. September 2016, 15:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Montag oder Freitag für Lehrer frei?
Antworten: 3
Zugriffe: 2677

Re: Montag oder Freitag für Lehrer frei?

Prima, so klappt es.
Vielen Dank für die Hilfe.
von Wayne
2. September 2016, 17:15
Forum: Stundenplanung
Thema: Montag oder Freitag für Lehrer frei?
Antworten: 3
Zugriffe: 2677

Montag oder Freitag für Lehrer frei?

Einige Kollegen führen eine Fern- bzw. Wochenendbeziehung. Wenn sie nur 19 Stunden oder weniger arbeiten, ihnen also ein freier Tag zusteht, möchten sie diesen freien Tag entweder am Montag oder am Freitag haben. Der Personalrat stimmt diesen Wünschen zu – ich muss das im Stundenplan also umsetzen. ...
von Wayne
2. September 2016, 17:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht zwingend in der 1. Stunde beginnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2862

Re: Unterricht zwingend in der 1. Stunde beginnen

Vielen Dank für die Hinweise, ich bin dank ihrer tatsächlich ein ordentliches Stück weiter!
von Wayne
30. August 2016, 13:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht zwingend in der 1. Stunde beginnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2862

Unterricht zwingend in der 1. Stunde beginnen

An unserer Schule ist es „usus“ und notwendig (viele Fahrschüler), dass für jede Klasse der Unterricht immer zur ersten Stunde beginnt. Die Schüler und Eltern (und auch die meisten Lehrer) wünschen einen solchen frühen Beginn – und dementsprechend auch einen frühen Schulschluss. Zudem sollen die Sch...
von Wayne
19. Dezember 2013, 10:54
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Sondereinsatz löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 1891

Sondereinsatz löschen

Wie kann ich einen versehentlich eingetragenen Sondereinsatz wieder loswerden?
Schon einmal Danke für eine Hilfestellung, Steffen Jeschke, Kiel.
von Wayne
18. Juni 2013, 16:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumplanung beim Schuljahreswechsel aktualisieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1589

Raumplanung beim Schuljahreswechsel aktualisieren

Ich sitze am neuen Stundenplan: Ich habe alle Stunden entplant und neu verplant. Nun hat aber die bspw. die neue 9b Mathe im Raum der bisherigen 9b und nicht im korrekten Klassenzimmer. Ich möchte nicht bei allen Klassen alle Räume neu eintragen. Bei Stammdaten habe ich unter 'Klassen' jeweils den '...