Die Suche ergab 38 Treffer

von km
29. August 2019, 08:31
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Kollisionen Absenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: Kollisionen Absenzen

Heute kam die Antwort unseres lokalen Händlers Pedav: "Sehr geehrter Herr Massenberg, dieser Fehler ist mit dem nächsten Update behoben. Dann kommt die Meldung wieder wie gewohnt. Das Update wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. Viele Grüße aus Essen [...]" Dieses Problem wird sich also b...
von km
28. August 2019, 13:14
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Kollisionen Absenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: Kollisionen Absenzen

Da sich hier, anders als üblich, niemand äußert, habe ich nun unseren lokalen Anbieter (Pedav) informiert. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Also muss es sich um ein individuelles Problem, hier vor Ort, handeln. Ich werde jetzt unsere *.gpn zur Analyse weiterleiten. Danke an diejenig...
von km
27. August 2019, 13:54
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Kollisionen Absenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Kollisionen Absenzen

In Untis 2020.1.2 wird bei einer sich überschneidenden Absenz (z.B. zuerst Absenz wg. Fortbildung und danach die Eintragung einer Krankheit) keine Fehlermeldung mit dem Hinweis der Dopplung mehr ausgegeben.

K. Massenberg
Berufskolleg am Goldberg der Stadt Gelsenkirchen
- Wirtschaftsgymnasium -
von km
1. Juli 2019, 19:55
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammdaten Lehrer Ist-Soll
Antworten: 0
Zugriffe: 631

Stammdaten Lehrer Ist-Soll

Guten Abend! In Untis 2019 (2019.6.0) werden neuerdings in den Stammdaten der Lehrer die Unterdeckungen Ist-Soll mit drei das Auge verwirrenden Nachkommastellen angegeben, also z.B. -3.999 statt -4.000 wie vormals. Überdeckungen, z.B. 1.000 werden angegeben wie gewohnt. Wir haben nichts verändert - ...
von km
24. Juni 2019, 20:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2020 Sortierung Lehrer Stammdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Untis 2020 Sortierung Lehrer Stammdaten

Guten Abend! In Untis 2020 (2020.0.1) lässt sich die Tabelle Lehrer-Stammdaten nicht mehr nach Ist-Soll (und auch nicht nach Wert Unt.) sortieren. Alle anderen Spalten (Name, Soll/Woche usw.) lassen sich hingegen wie aus Untis 2019 gewohnt anklicken und es wird auf- oder absteigend sortiert. K. Mass...
von km
6. Mai 2019, 09:47
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Pausenaufsichten bei Absenzen von Klassen
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Pausenaufsichten bei Absenzen von Klassen

Guten Tag! Wir haben die folgende Nachfrage: Wenn eine Klasse absent ist, wird die Pausenaufsicht des Lehrers, der eigentlich dort unterrichtet hätte und nun frei ist, als zu vertretende Pausenaufsicht im Vertretungsmodul angezeigt. Dieses Feature wurde anscheinend vor einigen Jahren von den Usern g...
von km
8. Oktober 2018, 13:51
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Pausenaufsichten
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Re: Pausenaufsichten

Hallo! Für die, die es interessiert: Ich habe mit Pedav (unserem lokalen Untis-Verkäufer) gesprochen. Bei dem gemeinsamen Rekonstruieren des Fehlers wurde deutlich, wann dieser eintritt: Ist im Optimierungsfenster 'Schlechte Pausenaufsichten löschen' angeklickt, wird keine Optimierung durchgeführt. ...
von km
7. Oktober 2018, 21:13
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Pausenaufsichten
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Pausenaufsichten

Sehr geehrte Damen und Herren! Das Modul Pausenaufsicht, das wir neu hinzugebucht haben, funktionierte in Untis 2018 noch ohne Probleme. Jetzt, in Untis 2019, startet die Optimierung nicht (oder bestenfalls nach mehrmaligen Anstarten, Neustarten des Programms... Wobei wir nicht sagen können, was let...
von km
9. Mai 2018, 11:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Druck der Stundenpläne im Vergleichsmodus
Antworten: 0
Zugriffe: 762

Druck der Stundenpläne im Vergleichsmodus

Sehr geehrte Damen und Herren! Neben dem eigentlichen, individuellen Stundenplan der Lehrer (von uns angepasstes Stundenplanformat Leh1) drucken wir auf einer separaten Seite auch den individuellen Unterricht als Liste (von uns angepasstes Unterrichtsformat U-Leh) aus, um den ignorierten Unterricht,...
von km
7. April 2016, 10:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Drucken des ignorierten Unterrichts
Antworten: 0
Zugriffe: 3733

Drucken des ignorierten Unterrichts

Sehr geehrte Damen und Herren, wir besetzen Unterricht mit Lehrern und Fächern, den wir im Anschluss ignorieren, da er im Stundenplan nicht gesetzt werden soll, weil er keine zeitliche Lage erhalten soll, sondern in Absprache individuell und flexibel umgesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, den Kla...
von km
7. März 2016, 09:22
Forum: Stundenplanung
Thema: HTML-Ausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: HTML-Ausgabe

Sehr geehrte Damen und Herren, aus einem anderen Grund habe ich mich nach längerer Zeit erneut mit dem Problem der (für uns bisher) erfolglosen Darstellung der htm-Dateien beschäftigt und habe nun auch den Eintrag von eja zur Kenntnis genommen. Mit diesem Input habe ich unseren Internetbeauftragten ...
von km
11. Dezember 2014, 17:03
Forum: Stundenplanung
Thema: HTML-Ausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: HTML-Ausgabe

Hm...

Keine Reaktion seit mehr als einem Monat.

Jedoch: Auch ein einfaches "Nein." würde die Angelegenheit klären...
von km
31. Oktober 2014, 11:46
Forum: Stundenplanung
Thema: HTML-Ausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

HTML-Ausgabe

Sehr geehrte Damen und Herren, ein Anwählen der Schaltfläche "HTML-Ausg.", um die Stundenpläne im HTML-Format ausgeben zu lassen (so steht's auch im Benutzerhandbuch), generiert HTM-Dateien. Unser Provider Strato unterstützt anscheinend seit kürzestem die Anzeige von HTM-Dateien nicht mehr, nur Date...
von km
1. Juli 2014, 14:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Version 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 5323

Re: Probleme mit Version 2015

Hallo, ich bitte um Verständnis darum, dass das Argument, der Hersteller habe viel Arbeit in sein Produkt gesteckt, auf mich in diesem Zusammenhang ein wenig befremdlich wirkt. Schließlich ist die Arbeit dort nicht ehrenamtlich, sondern wird letztlich vom Käufer durch den Produktpreis entgolten. Doc...
von km
22. Juni 2014, 14:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Version 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 5323

Re: Probleme mit Version 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, neben - zugegeben bei uns eher seltenen - Abstütrzen von Untis 2015 hier nun ein Bedienungsproblem: In Untis 2015 ist ein Stundensetzen direkt aus der Liste der nicht verplanten Stunden in den Stundenplan einer Klasse nicht mehr möglich. Man muss stattdessen den Unterr...