Die Suche ergab 27 Treffer

von mlü
22. März 2016, 17:32
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Info-Stundenplan: Designfehler auf dem Monitor
Antworten: 9
Zugriffe: 7070

Re: Info-Stundenplan: Designfehler auf dem Monitor

Hallo FrP, da es bei mir auch schon wieder ein paar Jahre her ist, dass ich das gemacht habe, und ich das nicht mehr genau weiß, hier einfach die komplette subst_monitor.thtm. Die Änderungen von hier habe ich in den ganzen anderen Dateien, die eine Rolle spielen für die Monitoranzeige, auch geändert...
von mlü
26. Juli 2015, 23:50
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Entfall bei Unterricht mit zwei Lehrkräften
Antworten: 1
Zugriffe: 1835

Re: Entfall bei Unterricht mit zwei Lehrkräften

Hallo, Sie können im Unterrichts-Fenster (also z.B. Klassen - Unterricht) in den Unterrichtseinstellungen der entsprechenden Kopplung einstellen, dass der zweite Lehrer automatisch als Betreuer eingesetzt wird, und zwar, in dem Sie unter "Kennzeichen" bei "Vtr.: Betreuer automatisch" das Häkchen akt...
von mlü
14. Oktober 2014, 14:26
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungs-Fenster: Lehrerfarbe verbergen
Antworten: 0
Zugriffe: 1360

Vertretungs-Fenster: Lehrerfarbe verbergen

Hallo, wie schafft man es, dass die Farbe, die den Lehrern in den Stammdaten zugewiesen wurde, im Vertretungsplan-Fenster nicht angezeigt wird, gleichzeitig die Farben, die unter "Farben und Bezeichnungen" festgelegt sind, aber angezeigt werden bzw. auf dem Monitor erscheinen? Das ging bis Untis 201...
von mlü
8. Oktober 2014, 17:25
Forum: Vertretungsplanung
Thema: "Farben und Bezeichnungen": Farben werden nicht übernommen
Antworten: 1
Zugriffe: 1363

Re: "Farben und Bezeichnungen": Farben werden nicht übernomm

Soeben habe ich das Problem selbst gelöst: in der Symbolleiste vom Vertretungen-Fenster war "Farben anzeigen" nicht ausgewählt...
von mlü
7. Oktober 2014, 14:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: "Farben und Bezeichnungen": Farben werden nicht übernommen
Antworten: 1
Zugriffe: 1363

"Farben und Bezeichnungen": Farben werden nicht übernommen

Hallo! Im Vertretungsplan werden bei uns neue Vertretungen normalerweise rot angezeigt. Jetzt ist uns aufgefallen, dass neue Vertretungen nicht mehr extra hervorgehoben werden, obwohl das unter "Farben und Bezeichnungen" so eingestellt ist (also auf dem Monitor und in der stat. Ausgabe). Als neu mar...
von mlü
5. September 2013, 23:53
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70230

Re: UNTIS für Linux?

Hallo, Wir wissen von anderen Benutzern, dass Untis 2014 unter Wine grundsätzlich laufen soll. Das wichtigste dabe ist, dass das .NET Framework 4 installiert werden muss. Dies geschieht in der Regel über winetricks, wobei anscheinend alle Versionen des .NET Frameworks vorher installiert werden müss...
von mlü
25. August 2013, 13:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Re: Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach

Ggf. müssen SIe nach Eingabe des zweiten Raumes in der Unterrichtsansicht die Raumverteilung neu starten (betrifft dann aber alle Räume im Plan!) oder einen Raum im Einzelfall noch zuweisen. Hierzu z.B. im Klassenplan die betroffene Stunde anklicken, den Button für "Raum zuordnen" anklicken. Im lin...
von mlü
25. August 2013, 13:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Re: Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach

Seit Untis 2013 können mehrere Räume einfach durch Komma getrennt in einer Zeile eingegeben werden. Das habe ich bereits versucht, allerdings wird der Raum dann im Stundenplan-Druck (Klassen) in der Übersicht überhaupt nicht angezeigt und in der Fußzeile eingeklammert. Außerdem wird der entsprechen...
von mlü
25. August 2013, 11:01
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Problem mit Lehrer-Vertretungsformaten
Antworten: 0
Zugriffe: 1321

Problem mit Lehrer-Vertretungsformaten

Momentan habe ich das Problem, dass es immer wieder passiert, dass die Lehrer-Vertretungsformate "degradiert" werden zu Schüler-Formaten. Das führt dann dazu, dass mir die Monitor-Exporte komplett durcheinander geworfen werden: beim Monitor-Export werden die Lehrer-Texte logischerweise nicht mehr an...
von mlü
25. August 2013, 10:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Stundenplanung: mehrere Räume für ein Fach

Hallo,
ich habe eine Frage zur Stundenplanung: Wie schaffe ich es, einem Unterrichtsfach in einer Stunde zwei Räume zuzuteilen, sodass beide auch als besetzt angezeigt werden?
Mit einer Kopplungszeile mache ich es nur ungern, da die Stunde dann auch auf dem Vertretungsplan doppelt angezeigt wird...
von mlü
7. Juli 2013, 12:27
Forum: Vertretungsplanung
Thema: [Untis 2014]: Hintergrundfarbe wird nicht dauerhaft geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 2308

Re: [Untis 2014]: Hintergrundfarbe wird nicht dauerhaft geän

Hallo, installieren Sie sich bitte die tagesaktuelle Version via http://www.grupet.at/de/downloads/updates/tagesaktuelle_version.php Damit sollte das Problem gelöst sein. Dieses Update (Stand 3.7.) sorgt zwar dafür, dass die Punkte wieder Betreuung heißen, wenn ich aber dennoch einen anderen Namen s...
von mlü
4. Juli 2013, 15:57
Forum: Vertretungsplanung
Thema: [Untis 2014]: Hintergrundfarbe wird nicht dauerhaft geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 2308

[Untis 2014]: Hintergrundfarbe wird nicht dauerhaft geändert

Hallo, seit Untis 2014 habe ich folgendes Problem: Ich habe die Bezeichnung von "Zusammenlegung von Kursen" (bzw. von Klassen) jeweils in "Zusammenlegung" geändert. Seit dieser Änderung setzt Untis den Hintergrund auf dem Info-Monitor in den entsprechenden Zeilen weiß. Ich kann das Weiß dann zwar in...
von mlü
25. Juni 2013, 17:49
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Veranstaltung nicht drucken
Antworten: 4
Zugriffe: 3443

Re: Veranstaltung nicht drucken

im Dialog der Tagesvertretung werden ja auch die Veranstaltungen angezeigt. Man kann diverse Items wie Freisetzungen bzw. Klausuren oder EVA als "nicht drucken" markieren. Bei Veranstaltungen lässt sich der entsprechende Haken nicht setzen. Hallo, Sie müssen, soweit ich weiß, den Haken für "nicht D...
von mlü
19. Juni 2013, 13:50
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70230

Re: UNTIS für Linux?

Untis 2014 funktioniert mit Wine nicht :( ("Im Programm Untis.exe traten schwerwiegende Fehler auf..."). Folgende Fehlerbeschreibung: Unhandled exception: page fault on write access to 0x00e19346 in 32-bit code (0x02b4379b). Register dump: CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b EIP:02b4379b...
von mlü
9. Juni 2013, 00:57
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70230

Re: UNTIS für Linux?

Hallo! Ich verwende Ubuntu 13.04 und Untis 2013 funktioniert grundsätzlich auch mit WINE. Das Problem dabei ist jedoch (wie hier vor einigen Jahren schon einmal beschrieben), dass die Ausklappfenster, also z.B. die Auswahl der Ansicht, nicht angezeigt werden. Ohne diese ist es schwer, Untis so anzup...