Die Suche ergab 76 Treffer

von hjjahn
16. November 2019, 11:07
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Nach Mehrarbeit filtern - wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Nach Mehrarbeit filtern - wie?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, für die Vertretungsplanung benötige ich einen schnellen Überblick, wer im laufenden Monat bereits über Mehrarbeit eingesetzt worden ist. Dazu habe ich mir eine Tabelle angelegt und filtere die Spalte "Vertr-Text-2" nach der Abkürzung "MA" (der Filtertext ist "*MA*) - ...
von hjjahn
10. Juli 2019, 07:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Danke. An das Kennzeichen "G" hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank noch mal für den netten Hinweis.

Beste Grüße,
Hans
von hjjahn
3. Juli 2019, 11:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Liebe Untisanwender/innen, seit meiner Anfrage ist nun fast ein Jahr vergangen und wir sitzen jetzt bestimmt fast alle wieder am Plan für das neue Schuljahr. Ich wollte nun an dieser Stelle meine Frage vom letzten Sommer wiederholen: Hat jemand einen praktikablen Weg gefunden, um die Vertretungsbere...
von hjjahn
1. August 2018, 08:04
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Hallo Carsten, ich mache das auch immer händisch, da die Zahl der unbrauchbaren Vorschläge von Untis viel zu groß ist. In den Ferien dann, wenn Planung nicht zwingend mit einer kurzen Deadline verbunden ist, probiere ich ab und zu die Automatik aus. Leider waren die Ergebnisse bis jetzt immer wieder...
von hjjahn
31. Juli 2018, 13:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Liebes Forum, wenn der Plan von Untis fertig berechnet ist, möchte ich die Bereitschaftssunde(n) der Lehrer, die Teil ihres Deputates sind, in die Hohlstunden der Lehrer planen. Das mache ich mit dem Modul "Vertretungsplanung" > "Bereitschaften". Leider erzeugt diese automatische Verplanung immer wi...
von hjjahn
31. Juli 2018, 13:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Fixieren von Stunden teilweise wieder aufheben
Antworten: 1
Zugriffe: 869

Re: Fixieren von Stunden teilweise wieder aufheben

Antwort selbst gefunden - es ist wohl zu heiß und man denkt sehr langsam ;) Bei den Stammdaten habe ich in das Feld "Text" eine Abkürzung eingetippt (bei mir 'fix'). Danach sortiere ich dann und kann somit die jeweiligen Fächer im Block fixieren bzw. entfixieren. Für mich so völlig ausreichend. Best...
von hjjahn
31. Juli 2018, 08:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Fixieren von Stunden teilweise wieder aufheben
Antworten: 1
Zugriffe: 869

Fixieren von Stunden teilweise wieder aufheben

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der Planung für das neuen Schuljahr möchte ich in drei Schritten vorgehen: 1. Plan von Untis errechnen / optimieren lassen 2. Aufsichten im Mittagsband durch einen zweite Optimierung in die Hohlstunden 'hineinplanen' lassen 3. dann VB-Stunden verplanen. Bevor ich ...
von hjjahn
16. Januar 2017, 16:16
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klausuren - Zentraler Termin für versäumte Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1564

Klausuren - Zentraler Termin für versäumte Klausuren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, an meiner Schule sammeln wir Schülerinnen und Schüler, die krankheitsbedingt Klausuren nicht schreiben konnten, um sie dann alle an einem Termin die jeweils versäumte Klausur nachschreiben zu lassen - "zentraler Nachschreibetermin". Bisher habe ich für diesen Termin e...
von hjjahn
9. September 2016, 09:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterschied Stammraum / Fachraum?
Antworten: 0
Zugriffe: 1977

Unterschied Stammraum / Fachraum?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, immer wieder bereitet es mir Probleme, mit den beiden Raumangaben "Stammraum" und "Fachraum" zu arbeiten. 1. Der Raum, in der eine Klasse den größten Teil des Tages Unterricht hat, ist für mich der Stammraum! Wenn die Klasse zu einem 'besonderen' Fachunterricht geht, ...
von hjjahn
31. August 2015, 17:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumübersicht für ein Fach für die gesamte Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 2092

Re: Raumübersicht für ein Fach für die gesamte Schule

Hallo,

danke.

Natürlich, so geht es!

So habe ich zwar nicht den aktuellen Planungszustand (aktuelle Räume), jedoch reicht das für eine Handliste am Anfang des Schuljahres erst einmal aus.


Das hat mir sehr geholfen! :)

hjjahn
von hjjahn
25. August 2015, 18:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumübersicht für ein Fach für die gesamte Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 2092

Raumübersicht für ein Fach für die gesamte Schule

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nachdem die Version des Stundenplans am Anfang des Schuljahres ausgeteilt ist, gibt es immer wieder Änderungswünsche der Raumbelegung. Diese Änderungswünsche sollen die Fachbereichleiter für ihr Fach/Fächer per Hand in eine Tabelle eintragen können. Ich möchte gern ei...
von hjjahn
12. August 2015, 17:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammraum einer Klasse nicht Fachraum?
Antworten: 3
Zugriffe: 2478

Re: Stammraum einer Klasse nicht Fachraum?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnellen und eindeutigen Antworten. Das ist sehr hilfreich.

Danke auch für den Hinweis auf die Gewichtung; das wird ja im nächsten Arbeitsschritt wichtig.

Herzliche Grüße,
Hans
von hjjahn
12. August 2015, 13:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammraum einer Klasse nicht Fachraum?
Antworten: 3
Zugriffe: 2478

Stammraum einer Klasse nicht Fachraum?

Liebes Forum, unsere Klassen haben jeweils einen Klassenraum (den wir als Stammraum bezeichnen), da in diesem Raum alle ungekoppelten Fächer unterrichtet werden, dort auch die Elternversammlungen stattfinden usw. BEISPIEL: Kl. 7c, Stammraum ist der Raum 203 (So ist das auch bei den Stammdaten, Klass...
von hjjahn
5. November 2013, 08:05
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2011 unter Apple (Mac OSX 10.6.4) Crossover 9.1
Antworten: 3
Zugriffe: 6219

Re: Untis 2011 unter Apple (Mac OSX 10.6.4) Crossover 9.1

>Na, on Oli da antwortet. >Er/Sie hatte nur einen Beitrag am 2.Aug 2010(!) verfasst. Das war alles...... Ja, das war das 'Risiko' ;) Ich dachte, vielleicht gibt es hier ja jemanden mit langjähriger Erfahrung. >Zum Thema: Bleib doch einfach bei VMWare, das geht doch super gut. VM Ware läuft wirklich ...
von hjjahn
4. November 2013, 19:44
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2011 unter Apple (Mac OSX 10.6.4) Crossover 9.1
Antworten: 3
Zugriffe: 6219

Re: Untis 2011 unter Apple (Mac OSX 10.6.4) Crossover 9.1

Hallo, ich verwende bisher immer VM Ware mit Windows XP. Das läuft alles problemlos. Funktioniert denn bei dir Untis 2014 mit Crossover? Auf der WebSite des Herstellers wird angegeben, dass es nicht geht. Was sagt deine Erfahrung; stimmt das? [http://www.codeweavers.com/compatibility/search?name=Unt...