Die Suche ergab 96 Treffer

von c_moeller
8. Januar 2020, 21:04
Forum: WebUntis
Thema: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden

So - ich habe sie wieder herstellen können. Habe eine Datensicherungs-GPN geöffnet, dann war die Schaltfläche wieder da. Dann wieder eingeloggt - Schaltfläche immer noch da. Alles wieder im Lot. Wieso sie weg war und nun wieder da ist - who knows? :shock:
von c_moeller
8. Januar 2020, 20:52
Forum: WebUntis
Thema: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden

Genau die fehlt bei mir. War immer da, aber mit dem letzten Update scheint sie verschwunden zu sein. Sehr ärgerlich, weil der andere "WebUntis-Button" mehrere weitere Klicks erforderlich werden lässt. Ich will die Schaltfläche zurückhaben... :cry:
von c_moeller
8. Januar 2020, 20:43
Forum: WebUntis
Thema: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich die Schaltfläche prinzipiell hinzufügen kann, weiß ich - sie ist nur gar nicht mehr vorhanden!?!?
von c_moeller
8. Januar 2020, 18:46
Forum: WebUntis
Thema: Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Schnellstartschaltfläche "Vertretungsexport nach WebUntis" verschwunden

Hallo zusammen, bei uns an der Schule übernimmt ein PC die Bereitstellung des Vertretungsplanes im Intranet, im Internet und bei WebUntis. Bisher hat dafür im Falle WebUntis-Export ein Autohotkey-Script alle 30 Minuten die zugehörige Schnellstartschaltfläche angeklickt. Die gibt es aber nun plötzlic...
von c_moeller
6. Januar 2020, 14:48
Forum: MultiUser
Thema: Stundenplan nur einer Periode von PGN-Datei in Datenbank speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Stundenplan nur einer Periode von PGN-Datei in Datenbank speichern

Hallo zusammen, ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich allen. Ist es möglich, den Stundenplan nur einer Periode von einer GPN-Datei in die Datenbank zu speichern? Hintergrund: Ich habe im Dezember eine Sicherung der Datenbank durchgeführt, um mit dem aktuellen Stand den Stundenplan für ...
von c_moeller
30. September 2019, 12:44
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungsplan als HTML: Umlaute werden nicht masikiert
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Vertretungsplan als HTML: Umlaute werden nicht masikiert

Hallo zusammen, bei uns wird der Vertretungsplan alle 10 Minuten per HTML veröffentlicht und auf Displays im Schulgebäude veröffentlicht. Leider maskiert der Export von Untis eventuell vorhandene Umlaute nicht, ein "ö" bleibt also ein "ö" und wird nicht zu einem "ö". Das führt nun dazu, dass di...
von c_moeller
15. August 2019, 09:45
Forum: Vertretungsplanung
Thema: regelmäßiger Export als PDF benötigt
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Re: regelmäßiger Export als PDF benötigt

Dein Vorschlag kollidiert etwas mit dem Handyverbot in der Schule. Die HTML-Lösung kenne ich, aber ich wollte lieber PDFs, denn: PDFs kann das Display scrollen, HTML leider nur "blättern". Nun ist es, wie es ist - sonst wäre es ja auch anders. Wenn ich viel Lust und Zeit habe,schreibe ich vielleicht...
von c_moeller
15. August 2019, 08:49
Forum: Vertretungsplanung
Thema: regelmäßiger Export als PDF benötigt
Antworten: 3
Zugriffe: 517

regelmäßiger Export als PDF benötigt

Guten Morgen,
ich benötige einen regelmäßigen Export des Vertretungsplans als PDF. Gibt es da schon eine funktionierende Lösung? Oder muss ich wieder AuoIt-Skripte schreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Möller
von c_moeller
12. August 2019, 21:50
Forum: MultiUser
Thema: Auto-Login nicht mehr möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 439

Auto-Login nicht mehr möglich?

Guten Abend, bis Version 2019 war es möglich, über Kommandozeilen-Parameter auf einem Rechner Untis zu starten und sich in eine bestimmte Datenbank automatisch einloggen zu lassen. Mit Version 2020 klappt das bei mir nicht mehr. Das ist sehr schlecht, weil der Rechner automatisch die Uploads für den...
von c_moeller
19. März 2019, 16:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Re: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen

Meine "Lösung" ist, wie zuvor beschrieben: Fenster "Pausenaufsichten" als einziges Fenster öffnen, dann neue Periode aus der Mutterperiode heraus anlegen. Dann sind die PA auch in der neuen Periode. Ob es inzwischen auvcch anders (bzw. wieder "normal") funktioniert, weiß ich nicht. Beste Grüße Chris...
von c_moeller
30. September 2018, 11:18
Forum: MultiUser
Thema: Automatischer Export zu WebUntis
Antworten: 15
Zugriffe: 4796

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Ja, da kommt Autohotkey zum Einsatz. Läuft ziemlich gut.
von c_moeller
26. September 2018, 20:27
Forum: MultiUser
Thema: Automatischer Export zu WebUntis
Antworten: 15
Zugriffe: 4796

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Habe ein Skript geschrieben, das den Export alle 10 Minuten automatisch anstößt. Bitte so bald wie möglich über ein Update integrieren, damit solche Krücken überflüssig werden. Dass es geht, zeigen die anderen Exporte...
von c_moeller
26. September 2018, 08:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Re: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen

Die Pausenaufsichten _SIND_ in der ersten Periode vorhanden. Ich habe folgendes beobachten können/müssen: Beim vorletzten Einfügen einer neuen Periode wurden von 120 Pausenaufsichten 5 in die neue Periode übernommen (obwohl die Aufsichten in ALLEN (!!!) vorherigen Perioden existierten), eine Aufsich...
von c_moeller
25. August 2018, 20:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen

Guten Abend, ich bin gerade gezwungen, mehrere neue Perioden anzulegen. Dabei beobachte ich folgendes missliches Verhalten von Untis MultiUser 2019: bereits existierende Pausenaufsichten, die in der Mutterperiode eingegeben sind, werden nicht mit in die neue Periode übernommen. Vielmehr werden alle ...
von c_moeller
7. August 2018, 11:46
Forum: MultiUser
Thema: Automatischer Export zu WebUntis
Antworten: 15
Zugriffe: 4796

Re: Automatischer Export zu WebUntis

Die Abmeldungen sind nur notwendig, wenn man Stammdaten und Unterrichte exportiert, Vertretungen lassen sich auch dann exportieren, wenn andere Benutzer angemeldet sind - aber eben nicht automatisiert und regelmäßig. Das ist sehr sehr schade...