Die Suche ergab 83 Treffer

von Lay
11. Juni 2009, 12:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung E und Verbesserungsvorschlag für Optimierung D
Antworten: 31
Zugriffe: 15500

Re: Optimierung E und Verbesserungsvorschlag für Optimierung D

Hallo, liebe Kollegen, wenn , bei welcher Strategie auch immer, Stunden nicht gesetzt werden, hat das einen Grund, den man schon bei Verwendung von Strategie A im Planungsdialog erkennen kann. Wenn es keine einzige gemeinsame Zeit für ein breites Band gibt, dann ist die Ursache klar. Ich rechne imme...
von Lay
6. August 2008, 19:59
Forum: MultiUser
Thema: ungewollter Wechel des Stundes des Stundenplanformats
Antworten: 1
Zugriffe: 3048

ERgänzung

habe jetzt herausgefunden, dass sich die anzeige von Ganzjahr bzw. Periode auf Kalender (immer?) dann umstellt, wenn ich vom Normalmodus in den Vertretungsmodus gewechseslt und wieder zurück gewechselt habe.
Vielleicht hilft das bei der Suche.
Vielen Dank.

K.W. lay
l
von Lay
5. August 2008, 19:09
Forum: MultiUser
Thema: ungewollter Wechel des Stundes des Stundenplanformats
Antworten: 1
Zugriffe: 3048

ungewollter Wechel des Stundes des Stundenplanformats

Hallo, immer wieder mache ich die ERfahrung, dass in einer Fenstergruppe ein oder mehrere Stundenpläne irgendwie von Geisterhand von Ganzjahresanzeige auf Kalenderwoche umgestellt werden, wenn (oder auch wenn nicht?, leider nicht sauber reproduzierbar) eingemischt worden ist und zwar sowohl beim Adm...
von Lay
5. August 2008, 18:08
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrertausch mit Lehreroptimierungskennzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 9299

tipp:

Ich habe es auch schon mit variabler Lehrerzuordnung versucht, nur war das nicht in einer Kopplung und habe es als wohl einfältiger Mensch nicht zustande bringen können. Vielleicht sollte man für Leute wie mich eine extra Broschüre machen, in der genauer als im Handbuch beschrieben ist, was man im e...
von Lay
5. August 2008, 17:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Lassen sich Sperrungen im Stundenplan gut sichtbar machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3413

Ergänzung

Ich setze für die gesperrten Stunden in der Halle eine fiktive Klasse ein, dann weiß ich auch, wer da gerade drin ist - und kann im Falle, dass sich das der Kollege von der anderen Schule anders überlegt, was oft vorkommt - seine Stunden im Planungsdialog sehr viel leichter verschieben als das mit S...
von Lay
30. Juli 2008, 14:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Nochmal Kopieren und zusätzlich: Einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 2295

Nochmal Kopieren und zusätzlich: Einfügen

Hallo,
Ergänzung:

Auch das übliche Einfügen von Inhalt der Zwischenablage geht weder über "Einfügen" noch über das Symbol zum Einfügen.
Das ist doch eine ziemliche ARbeitserschwernis.

Gilt für U 2009 , v. 23.6.2008
von Lay
30. Juli 2008, 14:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammdaten und Unterricht Lehrer: Kopieren von Zellinhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 2149

Stammdaten und Unterricht Lehrer: Kopieren von Zellinhalten

Hallo, mit gefällt gar nicht, dass nunmehr das Kopieren von Unterrichten im Unterrichtsfenster von Lehrern und das Kopieren von Telefonnummern in der Stammdatentabell nicht mehr auf herkömmliche Weise per rechter Maustaste + "Kopieren" nicht mehr geht. Stattdessen erscheint ein Menü, auf das ich ger...
von Lay
23. Juli 2008, 22:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Freier Text in Stundenplan
Antworten: 5
Zugriffe: 4747

Ich setze an dem Praktikumstag einfach ganz normalen Unterricht mit dem Fach "Betrieb" ein. Da weiß man auch immer, wo die Schüler sind. Und wenn ein Lehrer mit geht, dann kommt auch der Lehrer für die 6 Stunden am Tag dazu. Wenn der Tag fest steht, kann der Unterricht per Hand gesetzt und entweder ...
von Lay
18. Mai 2008, 18:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammdatenelemente / Listenauswahl
Antworten: 0
Zugriffe: 2325

Stammdatenelemente / Listenauswahl

Guten Tag, ich hätte zu gerne, wenn die Fachgruppen auch als Stammdatenelement organisiert wären, dass Änderungen am Stammdatenelement sogleich überall automatisch erfolgen. Ich möchte gern die Beschreibungen - wie andere Stammdatenelemente -bei der Eingabe aus einer Liste auswählen können. Viele Gr...
von Lay
16. Dezember 2007, 10:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Anordnung der Symbolleisten
Antworten: 5
Zugriffe: 5655

von Lay

Auch wenn es aufwändig ist, bitte auch ich etwas gegen die unerwünschte Verschiebung der Symbolleisten zu tun.
Viele Grüße

K.W. lay
von Lay
8. Februar 2007, 15:48
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Teilvertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6305

Ergänzung

Die überflüssige Zeile können Sie dann "nicht drucken": Häkchen für "nicht drucken" setzen, vorausgesetzt Sie haben diese Spalte in der Vertretungsansicht aktiviert.
Manchmal hilf ein Tipp aus langjähriger Praxis.
von Lay
1. Februar 2007, 17:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Planungsdialog
Antworten: 1
Zugriffe: 2930

Planungsdialog

Hallo, Wenn ich in einem Lehrerstundenplan einen Lehrer auswähle, oder in einem Klassenplan eine Klasse, so werden diese seit einiger Zeit (mit U 2007 v. 21.12.2006) im Planungsdialog nicht mehr automatisch aktualisiert. Ich muss im Planungsdialog per Hand Klasse oder Lehrer oder Unterrichtsnummer e...
von Lay
1. Februar 2007, 16:55
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Teilvertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6305

Hilft das hier?

Tippen Sie als Vertretungslehrer ein "+" ein.
Dann sollten die Räume erhalten bleiben, die beiden Zeilen natürlich auch.

Grüße

K.w. Lay
von Lay
1. Februar 2007, 16:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Diagnosemeldung "Fach zwei Mal am Tag"
Antworten: 1
Zugriffe: 3094

Diagnosemeldung "Fach zwei Mal am Tag"

Hallo,
wie kann ich die Meldungen in der Diagnose am einfachsten vermeiden, die dann erscheinen, wenn die Doppelstunde eines Faches über die Pause hinweggeht, was in der Tat unerwünscht ist und bleibt, aber doch zuweilen nötig ist?
Viele Grüße

K.W. Lay
von Lay
26. Januar 2007, 14:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Hilfe für Unterrichtsplanung
Antworten: 2
Zugriffe: 3806

Rat zur Übertragung des Unterrichts

Wenn ich nach langjähriger UNTIS-Nutzung etwas raten darf: Lassen Sie Ihren Chef seine Unterrichtsverteilung weiterhin in einer papiernen Matrix (auf Klassenseite) aufschreiben. Wenn er nur direkt in UNTIS eingibt, haben Sie nachher keine Möglichkeit des Vergleichs mit einer zweiten Datei und Sie er...