Die Suche ergab 27 Treffer

von Heinrich
5. August 2019, 12:46
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis2020 Tauschvorschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Untis2020 Tauschvorschläge

Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Anzeige der Tauschvorschläge funktioniert jetzt zwar wieder wie gewohnt, aber wenn man dann tatsächlich tauschen will, passiert Unvorhergesehenes: Z. T. werden einzelne Stunden gar nicht getauscht bzw. wieder Kollisionen erzeugt. Bei einem Ringtausch vo...
von Heinrich
5. August 2019, 09:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis2020 Tauschvorschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Untis2020 Tauschvorschläge

Ich muss mich entschuldigen. Habe heute erst das Update vom 1. August aufgespielt. Damit ist der Fehler behoben. Ich dachte zwar, ich hätte dieses Update schon, aber mein Virenschutz hat es wohl irgendwie verhindert und hat untis.exe als verdächtige Datei eingestuft. Ich hatte ziemliche Probleme bei...
von Heinrich
4. August 2019, 14:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis2020 Tauschvorschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Untis2020 Tauschvorschläge

Bei Untis 2020 funktionieren die Tauschvorschläge nicht mehr. Bei Klick auf den entsprechenden Button öffnet sich wie früher das Fenster. Scheinbar wird aber der erste Tauschvorschlag schon durchgeführt ohne dass man auf "Tauschen" geklickt hätte. So sind die Vorschläge kaum mehr nachvollziehbar. Zu...
von Heinrich
16. Juli 2019, 18:46
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer aus Stammdaten löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Lehrer aus Stammdaten löschen

Bei der Pflege der Stammdaten wollte ich alle Lehrkräfte löschen, die im nächsten Schuljahr nicht mehr an unserer Schule sind. Darunter sind auch Lehrkräfte die Kurse in der Oberstufe haben. Löscht man eine solche Lehrkraft wird ohne Nachfragen auch deren gesamter Unterricht gelöscht. Das hat mir ca...
von Heinrich
16. Juli 2019, 18:39
Forum: WebUntis
Thema: Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch

Das scheint wohl die einzige Lösung zu sein, leider aber immer noch unbefriedigend. Außer dem Blättern habe ich noch das Problem, dass ich die Zuordnung der SuS zu den Kursen von Untis in Winprosa einspielen möchte. Das funktioniert mit dieser Lösung leider nicht.
von Heinrich
16. Juli 2019, 18:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Fenstergröße wird bei einzelnen Fenstern nicht gespeichert
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Re: Fenstergröße wird bei einzelnen Fenstern nicht gespeichert

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es teilweise auch so, dass ich eine Fenstergruppe erstelle und bei allen Fenstern die passende Größe einstelle und dann speichere. Beim nächsten Aufruf der Fenstergruppe haben die Fenster z. T. wieder eine andere Größe, so dass ich sie von Hand wieder richti...
von Heinrich
15. Juli 2019, 18:41
Forum: WebUntis
Thema: Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Aufsetzerkurse im digitalen Tagebuch

Wie kann man digitalen Tagebuch sogen. Aufsetzerkurse sinnvoll verwalten. Aufsetzerkurse werden immer dann eingerichtet, wenn es zu wenige SuS für je einen fünfstündigen Leistungs- bzw. dreistündigen Basiskurs gibt. Bei einem Aufsetzerkurs besuchen dann alle SuS gemeinsam den Basiskurs. Nur die SuS ...
von Heinrich
3. Juli 2019, 08:15
Forum: Kursplanung
Thema: Bänderbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Bänderbildung

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn man mit der Teiloptimierung arbeitet, erscheint erscheint irgendwann eine Matrix, mit der man festlegen kann, welche Kurse parallel liegen sollen. Man markiert die entsprechenden Kurse mit einem X und muss anschließend diese Auswahl fixieren (Schlosssymbol ob...
von Heinrich
19. Juli 2018, 18:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumoptimierung erzeugt starke Fehler bei der Verplanung von Doppelstunden!
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Raumoptimierung erzeugt starke Fehler bei der Verplanung von Doppelstunden!

Ich kann mich dem nur anschließen. Bei der Raumoptimierung scheinen die Oberstufenklassen bevorzugt zu werden. Sie verdrängen Unter- und Mittelstufenklassen aus ihren Stammräumen. Dies macht aufwändige Nacharbeit von Hand notwendig. Bei dieser Nacharbeit kann man dann in vielen Fällen trotzdem noch ...
von Heinrich
28. Dezember 2017, 10:09
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan Diagnose übersieht Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Stundenplan Diagnose übersieht Fehler

Ich habe einen Unterricht aus zwei Stunden, der zwingend als Doppelstunde verplant werden muss. Dazu habe ich bei min bzw. max. Anzahl Doppestunden 1-1 gesetzt. Von der Optimierung wurde dieser Unterricht aber auf zwei Einzelstunden aufgeteilt, was ich nicht wollte. Was aber noch schlimmer ist, dies...
von Heinrich
22. November 2017, 18:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Planungsdialog folgt nicht dem Stundenplan
Antworten: 1
Zugriffe: 920

Planungsdialog folgt nicht dem Stundenplan

Ich habe mir eine Fenstergruppe eingerichtet, die den Planungsdialog und drei Stundenpläne für Klassen, Lehrer und Räume enthält. Eigentlich sollten doch bei Auswählen irgendeiner Stunde in einem der drei Pläne alle Informationen dazu auch im Planungsdialog angezeigt werden. Dies ist bei mir seit lä...
von Heinrich
15. Juni 2016, 10:05
Forum: Kursplanung
Thema: Klasse/Stufe selektieren
Antworten: 0
Zugriffe: 3932

Klasse/Stufe selektieren

Bei Untis 2017 scheint der Schalter "Klasse/Stufe selektieren" nicht zu funktionieren. Zwar kann ich eine Klasse auswählen, wenn ich aber irgendeine Optimierung, die Kursbandmatrix oder die Studenten-Kurs-Wahl bzw. Kurs-Studenten-Wahl aufrufe, steht die Auswahl bei Stufe bzw. Klasse (sofern vorhande...
von Heinrich
12. Juni 2016, 17:33
Forum: Kursplanung
Thema: Kurs wurde von keinem Studenten gewählt ...
Antworten: 2
Zugriffe: 3257

Re: Kurs wurde von keinem Studenten gewählt ...

Ich habe den Fehler per Zufall gefunden. Beim Schuljahreswechsel war ein Kurs mit Kennzeichen (i) versehen und wurde daher im neuen Schuljahr nicht hochgestuft, blieb also in der alten Klasse. Beim Einlesen der Kurswahlen wurden diesem Kurs dann keine Schüler zugeordnet. Ich musste also vor dem Einl...
von Heinrich
1. Juni 2016, 17:10
Forum: Stundenplanung
Thema: Installation Untis 2017 Virusmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 2669

Re: Installation Untis 2017 Virusmeldung

Mit der Virendatenbank (160601-0 v. 1.6.16) von Avast kommt keine Fehlermeldung mehr.
von Heinrich
31. Mai 2016, 16:08
Forum: Stundenplanung
Thema: Installation Untis 2017 Virusmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 2669

Installation Untis 2017 Virusmeldung

Ich habe Untis 2017 herunter geladen und den Download mit Avast überprüfen lassen. Dabei wurde ein Virus gemeldet: Win32:Evo-gen [Susp]. Die Installationsdatei wurde in einen Viruscontainer verschoben. Wie soll man mit dieser Meldung umgehen?