Die Suche ergab 64 Treffer

von berndt
14. Juli 2021, 13:04
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Für die BBSn in Niedersachsen ist ab dem kommenden Schuljahr unabhängig von der Infektionslage ein Anteil des Online-Unterrichtes von 15% bis 30% verbindlich vorgeschrieben. Wir brauchen also eine Möglichkeit, Klassen "absent" zu setzen und trotzdem das elektronische Klassenbuch nutzen zu können. Ei...
von berndt
13. Juli 2021, 15:52
Forum: WebUntis
Thema: Klassenlehrer
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Klassenlehrer

Hallo Forum, wir werden im nächsten Schuljahr (endlich) das elektronische Klassenbuch einführen. Eigentlich ist alles ganz einfach aber an einer Stelle hänge ich gerade. Wir wollen, dass die eingesezten Lehrer in ihrer Stunde die Fehlzeiten erfassen -> funktioniert. Wir wollen aber auch, dass (nur !...
von berndt
24. März 2021, 19:50
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige Rechte einschränken
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

tatsächlich!

Ein Neuanmelden reicht nicht. Die Änderung wird in WebUntis erst nach 10 Minuten wirksam.

Vielen Dank!
von berndt
24. März 2021, 19:01
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige Rechte einschränken
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Hallo Marc, ich verzweifle gerade an Deinem Tipp. Ich habe zwei Sorten Lehrer angelegt: "Lehrer" und "Lehrer XL". Lehrer soll dieses Schuljahr sehen, Lehrer XL auch das nächste. Dann habe ich in WebUntis unter Administration/Rechte und Rollen/Expertenansicht bei den beiden Gruppen einen Eintrag bei ...
von berndt
24. März 2021, 09:55
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Ich habe über unseren Support einen Feature-Wunsch eingereicht. Ich möchte im Vertretungsplan einen Absenzgrund für eine Klasse, bei dem das elektronische Klassenbuch weiterläuft und im Vertretungsunterricht als Raum oder als Hinweis "home-schooling" steht. Wer das auch gerne hätte, kann ja auch ein...
von berndt
24. März 2021, 09:23
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige Rechte einschränken
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Hallo Marc, vielen Dank für den Tipp. Ja, wir sind früh drann. Aber wir liegen in einer Hochinzidenz-Region und müssen zwischen den Oster- und den Sommerferien 800 Schüler durch eine Abschlussprüfung bekommen. Da wir mit erheblichem Organisationsaufwand rechenen, haben wir schon mal den Stundenplan ...
von berndt
24. März 2021, 09:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Hallo,
mein Problem ist, dass wir kein Klassenraum-Prinzip haben. Die Räume werden somit von bis zu vier Klassen benutzt. Ich kann Räume daher nicht auf absent setzen.

LG
Andreas
von berndt
22. März 2021, 16:17
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Hallo, das ist eine gute Idee! Jedenfalls für die erste Zeit. Langfristig wäre es natürlich besser, wenn ich in Untis Klassen tageweise in den Raum "Homeschooling" verlegen könnte, OHNE jede einzelne Stunde anklicken zu müssen. Wir werden dauerhaft (auch nach Corona) Klassen tageweise zu Hause lasse...
von berndt
22. März 2021, 16:09
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige Rechte einschränken
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Stundenplananzeige Rechte einschränken

Hallo Forum, wir haben den Stundenplan für das kommende Schuljahr fertiggestellt. Jetzt kommt die Korrekturschleife, bei der ausgewählte Kollegen einen Einblick in den Plan bekommen. Alle anderen Kollegen sollen den Plan erst später sehen. Gibt es in WebUntis die Möglichkeit, den Plan aus Untis hoch...
von berndt
10. Februar 2021, 08:36
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Vielen Dank für den Tipp, mein Problem ist aber, dass wir gerade rund 100 Klassen auf "Online-Unterricht" gesetzt haben. Wenn ich in denen jede einzelne Stunde anklicke ... Ich gehe davon aus, dass wir bis zu den Sommerferien ständig wechselnde Anwesenheit in der Schule haben werden. Wenn ich im Stu...
von berndt
14. Januar 2021, 10:39
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Online-Unterricht

Wenn allerdings die Räume von verschiedenen Klassen benutzt werden und nur ein Teil der Klassen zu Hause bleibt, wird es wieder mühsam. Im Grunde brauche ich einen neuen Absenz-Grund mit dem eine Klasse für einige Wochen absent gesetzt wird. Allerdings darf in Web-Untis nicht "Entfall" stehen, sonde...
von berndt
14. Januar 2021, 09:06
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Online-Unterricht

Hallo Forum, Web-Untis bietet die Möglichkeit, eine einzelne Unterrichtsstunde auf "Online-Unterricht" zu setzen. Das ist eine schöne Lösung, wenn es um eine einzelne Stunde geht. Unsere Schüler sind inzwischen an Video-Unterricht gewöhnt. Den Link brauchen sie nicht. Bei uns werden gerade sehr viel...
von berndt
29. September 2020, 14:38
Forum: WebUntis
Thema: Noten Export -> Zeugnisschreibung
Antworten: 0
Zugriffe: 581

Noten Export -> Zeugnisschreibung

Hallo Forum, die Noteneingabe in WebUntis gefällt mir sehr gut. Um aus diesen Noten ein Zeugnis zu erzeugen, müsste es eine Möglichkeit geben, die Noten in ein Verwaltungsprogramm zu exportieren. Am besten automatisch, zu einem festgelegten Stichtag. Hat jemand damit Erfahrung? Im Grunde würde es au...
von berndt
26. August 2020, 14:51
Forum: WebUntis
Thema: Anmeldung in WebUntis funktioniert bei einigen nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

Re: Anmeldung in WebUntis funktioniert bei einigen nicht

Hallo Forum, das Problem ist jetzt gelöst. Es war etwas tückisch. Vielleicht hilft es ja jemandem, wenn ich hier die Lösung beschreibe. Letztendlich lag der Fehler im LDAP-Server, der durch die Firewall nicht erreicht werden konnte. Den Fehler hatten wir schon mal. Damals konnte sich niemand anmelde...
von berndt
26. August 2020, 12:39
Forum: WebUntis
Thema: Anmeldung in WebUntis funktioniert bei einigen nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

Re: Anmeldung in WebUntis funktioniert bei einigen nicht

Hallo Marc,

das ist es leider nicht. Ich kann mich gleichzeitig mit dem gleichen Passwort an unserer Homepage anmelden (gleicher Authentizierungsserver).

Schöne Grüße

Andreas