Die Suche ergab 18 Treffer

von DirkPommerenke
30. Juli 2020, 17:48
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Huhu, ein anderer Weg_: Unter Klassen -> Stammdaten ALLE Sek I Klassen - bzw. ALLE Klasse deren Unterricht man nicht verplanen will, auf "ignorieren" setzten (Kennzeichen i) - ggf muss man dazu das Kennzeichen über das Auswahlmenue "Felder der Ansicht" aktivieren, so das man dieses auch auswählen ka...
von DirkPommerenke
24. Juli 2020, 11:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht wird nicht entplant
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Re: Unterricht wird nicht entplant

Update 2.0 - Release Candidate Es ist wohl nicht vorgesehen Kurse (inkl. Kurswahlen) in Untis zu koppeln und diese dann manuell im Stundenplan zu setzen/ zu verschieben - dazu gibt es Bänder (damit geht das wohl bzw. ist die vorgesehene Funktion für den Umgang mit "Kursblockungen" - die bei uns mit ...
von DirkPommerenke
23. Juli 2020, 11:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht wird nicht entplant
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Re: Unterricht wird nicht entplant

Update 1.0 Nach Rückpsrache ist es wohl ein Bug im Programm. Das Problem tritt NICHT auf, wenn der Unterricht (bzw. die Kopplung) nicht als KURS (mit Schülerwahlen und Co) eingerichtet ist, sondern "nur" ein gekoppelter Unterricht. Ich nutze dann erst mal weiter Untis 2019..... Fröhliches Weiterplan...
von DirkPommerenke
19. Juli 2020, 18:46
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht wird nicht entplant
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Unterricht wird nicht entplant

Huhu, in der aktuellen 2021 Untis Version wird Unterricht den ich in der EF/Q1/Q2 händisch setzte und der in der EF/Q1/Q2 mit anderem Unterricht kollidiert NICHT passend entplant. Ich bekomme zwar den entsprechenden Dialog, dass es eine Kollision gibt, die Wahl der entsprechenden Aktion "Block speic...
von DirkPommerenke
19. Juli 2020, 18:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopieren von Unterrichten - doppelt mit ?
Antworten: 1
Zugriffe: 520

Kopieren von Unterrichten - doppelt mit ?

Huhu, wenn ich einen Unterricht kopiere, wird der entsprechende Unterricht "doppelt" angelegt (siehe Bild) - einmal mit den "kopierten Kollegen" und zum anderen mit dem "?-Lehrer" - Man muss nun händisch die "doppelten Lehrer löschen. Diese "Eigenart“ war bis zur Version 2019? noch nicht vorhanden. ...
von DirkPommerenke
25. Juli 2019, 21:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan mit sehr vielen Hohlstunden und freien Tagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1180

Re: Stundenplan mit sehr vielen Hohlstunden und freien Tagen

Nur mal so ins blaue hinein... Kann es sein, dass die externe Lehrkräfte sehr viele zeitliche Einschränkungen haben, so dass für das "flexible Stammpersonal" nur recht wenig "frei verplanbare Stunden" übrig bleiben oder Sind die Externe und das Stammpersonal in "gemeinsamen Unterrichten" gekoppelt? ...
von DirkPommerenke
21. Juli 2019, 18:38
Forum: Diskussion
Thema: 4k (UHD) Monitor und Untis
Antworten: 7
Zugriffe: 5077

Re: 4k (UHD) Monitor und Untis

* mal sen Thread hochschieb*

Guten Tag,

ich wollte mal kurz nachfragen in wie weit sich Untis und 4K Monitore jetzt besser vertragen?

Gruß Dirk Pommerenke
von DirkPommerenke
25. August 2018, 15:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Schaltfläche Fenstergruppen funktioniert nicht (Untis 2019)
Antworten: 0
Zugriffe: 781

Schaltfläche Fenstergruppen funktioniert nicht (Untis 2019)

Tach auch, aus irgendeinem Grund funktioniert die Schaltfläche "Fenstergruppen" in Untis 2019 nicht - auch Updates haben daran Nichts geändert. Ich kann zwar aus Untis 2018 Fenstergruppen importieren - und mir so behelfen - finde diese Lösung aber nicht optimal.... Hat da jemand eine Idee? Gruß DIrk
von DirkPommerenke
22. Juli 2017, 14:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppen (A/B Wochen)
Antworten: 0
Zugriffe: 973

Lehrergruppen (A/B Wochen)

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei der Nutzung von Lehrergruppen Untis dazu zu bewegen, "gleichen" Unterricht auch dem „gleichen Kollegen" zuzuordnen - bei der Nutzung von A/B Wochen? Konkret habe ich 6 "Kurse" Mathe die in Untis 2 ganze Stunden haben und eine A/B Stunde - also in der Summe 2,5 Unt...
von DirkPommerenke
26. Juli 2013, 19:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Import Kurswahlen aus Schild geht unter XP nicht so gut
Antworten: 1
Zugriffe: 1656

Import Kurswahlen aus Schild geht unter XP nicht so gut

Hallo, wenn ich die Kurswahlen per Export aus Schild und Import in Untis auf einem Windows XP Rechner versuche, kommen in Untis keine Sonderzeichen an - besser gesagt die Namen der Studenten sehen komsich aus - und die Kurswahlen sind auch nicht wirklich vorhanden. Wenn ich den gleichen Vorgang auf ...
von DirkPommerenke
26. Juli 2013, 19:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Fehlermeldung nach der Optimierung
Antworten: 2
Zugriffe: 2029

Re: Fehlermeldung nach der Optimierung

Wir hatten mal so eine ähnliche Fehlermedlung - bei der Klausuplanung (Multiuser Betrieb)
Folge war, dass die letzten Änderungen/Eingaben nicht in der Datenbank gespeichert wurden.

Als Fehlequelle hat sich bei uns der Virenscanner (TrendMirco) herausgestellt.

Gruss Dirk Pommerenke
von DirkPommerenke
23. Juli 2013, 22:50
Forum: Stundenplanung
Thema: Wer würde mal einen Blick werfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3230

Re: Wer würde mal einen Blick werfen?

Hallo, also ich zitiere mal aus dem Dokument - ist aber schon etwas älter - und ich weiss jetzt nicht, in wie weit die letzten beiden Untis Version Doppelstunden noch anders unterstützen http://www.grupet.at/downloads/newsletter/schuljahreswechsel/sw_u2012.pdf - Seite 9 "ACHTUNG:Verwenden Sie das Ke...
von DirkPommerenke
21. Juli 2013, 20:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Wer würde mal einen Blick werfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3230

Re: Wer würde mal einen Blick werfen?

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Untis manchmal an seine Grenzen stößt bzw. die "Wünsche" einfach zu komplex sind und man nach der Optimierung von Untis die t "nicht verplanten Stunden" von Hand verplanen muss. Dann merkt man ggf auch warum Untis "keine komplette" Lösung gefunden hat ( z....
von DirkPommerenke
22. Oktober 2012, 17:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Zwei Stundenpläner (zweier Schulen) zusammenführen
Antworten: 1
Zugriffe: 4329

Zwei Stundenpläner (zweier Schulen) zusammenführen

Hallo, wir nutzen Untis für den Stundenplan zwei verschiedener Schulen- allerdings werden Kollegn an beiden Schulen eingesetzt. Bisher haben wir zwei seperate Stundenpläne und nutzen die Möglichekeiten von Untis Multiuser und externen Elementen - alles soweit in Ordnung. Gibt es eine "einfache" Mögl...
von DirkPommerenke
31. Juli 2012, 22:03
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit dem Oberstufenplan bei der Stundenplanung
Antworten: 4
Zugriffe: 2762

Re: Probleme mit dem Oberstufenplan bei der Stundenplanung

Haben Sie die Unterrichtszeiten für die jeweiligen Stufen entsprechend eingeschränkt? Dieses kann man in den Stammdaten eingeben. Untis versucht zwar einen möglichst kompakten Stundenplan zu setzen, aber weicht gelegentlich auch mal auf die 7 oder 8 Stunden aus, wenn es "nicht verboten" wird. Schrän...