Die Suche ergab 79 Treffer

von depp
29. April 2021, 10:52
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anrechnungen Jahresmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Anrechnungen Jahresmittel

Vielen Dank für den Vorschlag, das ist ja auch eine gute Idee. Es ist immer gut, wenn man nicht alleine mit solchen Problemen ist.
Herzliche Grüße
von depp
26. April 2021, 21:49
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anrechnungen Jahresmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Anrechnungen Jahresmittel

Das wäre ein Lösung, allerdings müsste ich dann die Zeitbeschränkungen immer aufs Jahr umrechnen; anders wäre eleganter.
Liebe Grüße
von depp
23. April 2021, 20:32
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anrechnungen Jahresmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Anrechnungen Jahresmittel

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Tatsächlich ist dies bei mir nur der Wert der aktuellen Periode, nicht der Mittelwert übers Jahr. Oder es gibt noch ein weiteres Feld "Anrechnungen", das finde ich aber nicht...
Liebe Grüße
von depp
18. April 2021, 22:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Tja schade, der Eintrag in den Stammdaten der Fächer scheint nix zu bringen, auch bei der automatischen Verplanung nicht. Raumgruppen benutzen wir aktuell nicht, haben das über Ketten von Ausweichräumen realisiert, aber das ist wahrscheinlich nicht so elegant wie Raumgruppen. Danke für Deine Anregun...
von depp
18. April 2021, 21:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Hm, eingetragen hab ich das brav.
Beim manuellen verplanen wird es nicht benutzt?!
von depp
18. April 2021, 20:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Fächer - Stammdaten: Eintragung Raum relevant?

Guten Abend, in den Stammdaten der Fächer gibt es das Feld Raum , was ich gerade fleißig befüllt habe. Allerdings kann ich nicht erkennen, wo das benutzt wird: ein Unterricht des Fachs ohne eingetragene Räume bekommt keinen Raum (durch die Raumoptimierung)!? Hat jemand Erfahrungen damit? Gruß Martin...
von depp
17. März 2021, 20:49
Forum: WebUntis
Thema: Vertretungsplan aus WebUntis in Teams einbinden
Antworten: 0
Zugriffe: 355

Vertretungsplan aus WebUntis in Teams einbinden

Guten Abend, ich möchte gerne den Vertretungsplan für das Kollegium online zur Verfügung stellen. Da wir Microsoft Teams nutzen, habe ich in einer Gruppe eine neue Registerkarte "Webseite" hinzugefügt und dort die URL zur Monitoransicht hinterlegt. Die Monitoransicht hat das Merkmal "öffentlich". Ic...
von depp
27. Februar 2021, 23:36
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anrechnungen Jahresmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Anrechnungen Jahresmittel

Guten Abend, im Fenster Anrechnungen kann ich pro Lehrkraft einsehen, wie viele Anrechnungen in der aktuellen Periode vergeben sind; ebenso den Jahresmittelwert über alle (z.T. befristete) Anrechnungen (vgl. Bild). Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Jahresmittel der Anrechnungen zu exportiere...
von depp
13. Juli 2020, 22:52
Forum: Stundenplanung
Thema: variabler Langtag ganze Stufe
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Re: variabler Langtag ganze Stufe

Nachtrag:
Leicht verkompliziert wird die Sache durch zusätzlichen Förderunterricht, der an den übrigen Tagen beliebig in der 8. Stunde liegen darf. Beim Pseudounterricht kann ich das über das gleiche Klassenkollisionskennzeichen lösen...
von depp
13. Juli 2020, 21:30
Forum: Stundenplanung
Thema: variabler Langtag ganze Stufe
Antworten: 1
Zugriffe: 982

variabler Langtag ganze Stufe

Guten Abend, bei uns haben die 8er einen Langtag mit 8 Stunden (Mittagspause in der 6. Stunde), an den restlichen Tagen endet der Unterricht nach der 6. Stunde. Nun möchte ich Untis die Auswahl des Langtags überlassen (optimal passend zu anderen Bedingungen), allerdings sollen alle 8er denselben Lan...
von depp
18. Mai 2020, 20:33
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersichtspläne
Antworten: 5
Zugriffe: 3656

Re: Übersichtspläne

Ach, habs gerade unter Dateneingabe-Sonstige Daten-Elementfilter gefunden, super!
Bleibt der Wunsch nach "public", damit meinen Kollegen (Multiuser) das auch benutzen können.
von depp
18. Mai 2020, 20:27
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersichtspläne
Antworten: 5
Zugriffe: 3656

Re: Übersichtspläne

Ich war gerade auf der Suche nach dieser Möglichkeit, kann man inzwischen die praktischen Elementfilter bearbeiten?
Und gerne auch in Multiuser auf public setzen?
Das wäre gerade in diesen Tagen eine große Hilfe...

Gruß
Martin
von depp
1. Februar 2020, 15:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Logdatei fehlt
Antworten: 0
Zugriffe: 1801

Logdatei fehlt

Hallo, zum Versand von Vertretungsabrechnungen nutzen wir das Modul Infostundenplan. Leider wird bei mir zuhause keine Logdatei angelegt. Wenn ich nach dem Versenden den Knopf "Logdatei" drücke, öffnet sich der Explorer im Ordner C:\Users\Martin\AppData\Roaming\gp-Untis\logs Dort liegen aber andere ...
von depp
27. Januar 2020, 12:55
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsformate Lehrer kaputt
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Re: Unterrichtsformate Lehrer kaputt

Oh man, ich habs jetzt: in den Formaten gibt es ein Häkchen "Alle", welches ich wohl aus versehen bei allen drin hatte.
Dank an den PEDAV Support
von depp
27. Januar 2020, 09:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsformate Lehrer kaputt
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Re: Unterrichtsformate Lehrer kaputt

Unter Stammdaten|Lehrer|Unterricht wird das Stundendeputat angezeigt, bei mir immer für alle Lehrer, d. h. ich sehe alle Unterrichte der Schule.
Die Einstellung "Seitenlayout im Lehrer|Unterricht und dort 1 Element/Seite" hat leider keinen Effekt.
Trotzdem Danke!
Gruß, Martin