Die Suche ergab 63 Treffer

von depp
29. März 2019, 23:00
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2481

Re: Wertrechnung

Guten Abend, genau mit diesen fehlerhaften Jahreswerten ärgere ich mich auch gerade rum... bei Kollegen, die im laufenden Schuljahr kommen und/oder gehen sind die Werte nicht nachvollziehbar. Da hab ich meinem Chef angepriesen, das wir den Übertrag ins neue Halbjahr sauber berechnen können und nu mu...
von depp
25. März 2019, 22:12
Forum: Kursplanung
Thema: Klausurplanung - Studentenzahlen
Antworten: 0
Zugriffe: 667

Klausurplanung - Studentenzahlen

Guten Abend, im Fenster "Klausuren" kann ich im rechten Teil mit dem Statistikkennzeichen steuern, welche Studenten von Kursen eine Klausur mitschreiben. Leider wird diese Zahl nicht im linken Teil in der Spalte "Studt" übernommen, dort steht die Gesamtzahl an Studenten der Kurse einer Klausur. Ist ...
von depp
12. Februar 2019, 21:29
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2481

Re: Wertrechnung

das würde mich auch interessieren, gibt es da was neues?
von depp
24. November 2016, 10:14
Forum: Stundenplanung
Thema: untis.ini nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 2294

Re: untis.ini nicht gefunden

Hallo,
leider hilft mir das nicht weiter, da ich auch nach Neustart immer wieder dieselbe Fehlermeldung erhalte.
Danke und Gruß
Martin
von depp
12. September 2016, 20:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppe in Druckauswahl
Antworten: 3
Zugriffe: 2411

Re: Lehrergruppe in Druckauswahl

...und im Vertretungsvorschlag tauchen die auch auf, ist das gewollt?
von depp
12. September 2016, 19:58
Forum: Stundenplanung
Thema: untis.ini nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 2294

untis.ini nicht gefunden

Hallo,

ich wollte die Datei Untis.ini editieren und habe Sie in Untis über "Einstellungen" aufgerufen.
Fehlermeldungen: "Untis.ini nicht gefunden"
Kann ich sie einfach erzeugen?
Gruß
Martin
von depp
1. September 2016, 16:27
Forum: Kursplanung
Thema: Kurswahl vs Kurs teilen
Antworten: 0
Zugriffe: 2419

Kurswahl vs Kurs teilen

Hallo, regelmäßig gibt es bei uns Kurse, die aufgeteilt werden, da bei einem Teil der Stunden ein zusätzlicher Lehrer dabei ist. Dadurch werden aus einem Kurs zwei Kurse und die Kurswahlen funktionieren nicht mehr (Kurswahl mehrfach bzw fehlende Stunden im Schülerstundenplan). Gibt es dazu einen Tri...
von depp
30. August 2016, 23:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppe in Druckauswahl
Antworten: 3
Zugriffe: 2411

Lehrergruppe in Druckauswahl

Hallo,

das neue Feature "Lehrergruppe" gefällt mir sehr gut, um neu einsetzende Unterrichte flexibel zu verplanen.
Unterwegs gab's/gibt es eine paar Kinderkrankheiten, unter anderem:
Die Lehrergruppen tauchen im Auswahlfenster für den Druck von Lehrerplänen auf, das ist etwas unschön.

Gruß
Martin
von depp
30. August 2016, 23:22
Forum: MultiUser
Thema: "Speichern" ausgegraut
Antworten: 3
Zugriffe: 3022

Re: "Speichern" ausgegraut

Leider funktioniert dieser zeitliche Trigger nicht; weder über "Uhrzeit", noch über "nach ... Minuten".
Der Trigger "beim Schließen" (für uns nicht sinnvoll) klappt.
Könnte dies ein bug sein?
Gruß
Martin
von depp
20. Juli 2016, 22:36
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrbefähigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1153

Re: Lehrbefähigung

Dazu ist glaub ich das Modul Unterrichtsplanung' nötig. Die lizensierten Module sieht man unter Einstellungen (großes Zahnrad)-Lizenzdaten.
Gruß,
Martin
von depp
20. Juli 2016, 22:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Darstellung in Einzelstunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1659

Re: Darstellung in Einzelstunden

Hallo, bin mir nicht ganz sicher, was gemeint ist... Die Darstellung der Unterrichtsstunden kann man beeinflussen: rechte Maustaste auf eine Stunde im Stundenplan, dort "Stundenplanstunde" klicken, im folgenden Fenster kann man neue Felder erzeigen, die Unterricht 2, Unterricht 3 etc zeigen. Die mus...
von depp
8. Juni 2016, 16:59
Forum: MultiUser
Thema: "Speichern" ausgegraut
Antworten: 3
Zugriffe: 3022

Re: "Speichern" ausgegraut

Vielen Dank für die Antwort! Den neuen Knopf habe ich schon entdeckt. Leider wirkt sich dieser nicht auf den Datenbankexport (im Modul Info-Stundenplan) aus, da man diesen nicht "aktiv" setzen kann. Wir nutzen die Datei substitution.txt intern. Allerdings genügt die Idee mit dem zeitlichen Trigger a...
von depp
5. Juni 2016, 12:41
Forum: MultiUser
Thema: "Speichern" ausgegraut
Antworten: 3
Zugriffe: 3022

"Speichern" ausgegraut

Hallo, ich hab da mal eine Anfängerfrage: Im Multiuser-Modus kann ich nicht mehr auf "Speichern" klicken, der Button/das Menü ist ausgegraut. Liegt das daran, dass alles sofort in die Datenbank geschrieben wird? Leider hat das zur Folge, dass meine Einstellungen zum Infostundenplan nicht mehr klappe...
von depp
4. Juni 2016, 14:06
Forum: MultiUser
Thema: Automatisierter gpn-Export?
Antworten: 13
Zugriffe: 6756

Re: Automatisierter gpn-Export?

das sind zwei gute Tipps, danke!