Die Suche ergab 16 Treffer

von Niels Westphal
17. April 2014, 21:18
Forum: Kursplanung
Thema: Kursgrößen werden nicht übernommen
Antworten: 5
Zugriffe: 4872

Re: Kursgrößen werden nicht übernommen

Bei der Verwendung der Kursplanung mit Untis haben wir immer noch ein Problem bei der Einstellung der min./max. Kursgrößen. Die automatische Einstellung überschreibt die manuell eingegebenen Grenzen (siehe Screenshot). Bei der Einrichtung von 2 LKs im Fach D gibt es einen Kooperations-LK an einer an...
von Niels Westphal
19. Juli 2013, 20:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrerkollision bei fixierter Stunde
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Lehrerkollision bei fixierter Stunde

gotthardt hat geschrieben:Also habe ich die Bandfixierungen gelöst und die Konflikte sind weg!
Da wir keine Kurswahlen integriert haben und somit auch keine Bänder in der Kurs-Band-Matrix, hat es mit den Problemen bei uns nichts zu tun.
von Niels Westphal
16. Juli 2013, 21:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrerkollision bei fixierter Stunde
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Lehrerkollision bei fixierter Stunde

Uns geht es genauso! Bei uns hängt es aber nicht von fixierten Stunden ab. Das Programm gibt 0 unverplante Stunden raus und hört irgendwann auf zu rechnen, in der Diagnose erscheinen dann aber 6 Lehrerkollisionen, teilweise sogar mit 3 Unterrichten parallel bei einem Lehrer. Wir brauchen SCHNELLE Hi...
von Niels Westphal
12. Juli 2013, 19:18
Forum: Kursplanung
Thema: ALLE Studenten löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 2528

Re: ALLE Studenten löschen

Dass das letzte Element nicht gelöscht werden kann, muss ich nicht verstehen, oder?
Leider kann ich die Meldung nicht reproduzieren. Sie taucht jetzt nicht mehr auf. Falls es wieder passieren sollte, melde ich mich. Evt. erscheint sie nur beim ersten Optimierungsdurchgang...
von Niels Westphal
5. Juli 2013, 16:28
Forum: Kursplanung
Thema: Keine Schreibberechtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2739

Re: Keine Schreibberechtigung

Nein, lokal kann sie gespeichert werden. Aber dieses Problem taucht definitiv erst seit dem Update auf 2014 auf. Vorher funktionierte das reibungslos.
von Niels Westphal
22. Juni 2013, 18:01
Forum: Kursplanung
Thema: Kursgrößen werden nicht übernommen
Antworten: 5
Zugriffe: 4872

Kursgrößen werden nicht übernommen

Hallo, wenn ich in der Kurs-Übersicht die maximale Größe eines Kurses (hier E-GK1) ändere (hier von 29 auf 25) werden die Informationen seit dem Update auf Untis 2014 nicht mehr übernommen. Bei der Teiloptimierung taucht immer noch die alte Grenze auf, so dass die Optimierung Fehler liefert. Hat jem...
von Niels Westphal
22. Juni 2013, 17:54
Forum: Kursplanung
Thema: Keine Schreibberechtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2739

Keine Schreibberechtigung

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Untis 2014 bekomme ich häufig die angehängte Meldung. Ich habe die Datei aber exklusiv geöffnet und führe auch nur normale Sicherungen durch. Sowohl bei "Speichern" als auch bei "Speichern unter" kommt immer mal wieder die Meldung.
Hat jemand eine Idee?
von Niels Westphal
22. Juni 2013, 14:54
Forum: Kursplanung
Thema: ALLE Studenten löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 2528

ALLE Studenten löschen

Hallo zusammen, ich möchte ALLE Studenten löschen, bekomme aber immer die Meldung, dass ich den letzten Studenten nicht löschen darf. Dadurch erfolgt bei der Stundenplanoptimierung immer eine Abfrage, bevor ich den Dialog bzgl. der Optimierung bekomme. Das ist nervig... Hat jemand eine Idee? mfg Nie...
von Niels Westphal
23. Mai 2013, 21:00
Forum: Kursplanung
Thema: Alternativkurse löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 2902

Re: Alternativkurse löschen

Oh Danke. Wahrscheinlich der einzige Button, den ich nicht ausprobiert habe...
von Niels Westphal
22. Mai 2013, 20:12
Forum: Kursplanung
Thema: Alternativkurse löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 2902

Alternativkurse löschen

Hallo zusammen, ich möchte im Modul Kursplanung bei allen SuS, die ein bestimmtes Fach gewählt haben (also z.B. CH), den CH-GK3 als Alternative löschen, da dieser Kurs nun doch nicht stattfinden soll. Ich möchte aber nicht bei jedem einzelnen Schüler den Alternativkurs einzeln löschen, sondern das b...
von Niels Westphal
28. Juni 2012, 06:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer NICHT gleichzeitig
Antworten: 4
Zugriffe: 2260

Re: Lehrer NICHT gleichzeitig

leider geht das in Österreich verrechnungstechnisch nicht, wenn 2 Verträge vorhanden sind. Sonst hätten wir es natürlich ohnehin so gemacht... Das verstehe ich nicht. Man kann das Programm bei der Erstellung doch mit nur einem Gesamt-Lehrer rechnen lassen und sobald der Plan fertig ist, teilt man d...
von Niels Westphal
25. Juni 2012, 07:17
Forum: Stundenplanung
Thema: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 3066

Re: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe

Niels Westphal hat geschrieben:
gg hat geschrieben:D.h. A vor B im Fenster Unterrichtsgruppen --> A links von B im Stundenplan.
Das ist leider mit Untis 2013 nicht der Fall. Ich habe in einem Plan mal die A und mal die B-Woche links im Plan stehen. Kann mir da jemand helfen?
Wie sieht es denn nun aus? Kann denn wirklich keiner helfen?
von Niels Westphal
16. Juni 2012, 11:39
Forum: Stundenplanung
Thema: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 3066

Re: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe

Es scheint im Übrigen eine Sortierung nach Unterrichtsnummern zu erfolgen, die ja nun überhaupt keinen Sinn ergibt!
von Niels Westphal
15. Juni 2012, 13:38
Forum: Stundenplanung
Thema: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 3066

Re: In Ansicht Sortieren nach Unterrichtsgruppe

gg hat geschrieben:D.h. A vor B im Fenster Unterrichtsgruppen --> A links von B im Stundenplan.
Das ist leider mit Untis 2013 nicht der Fall. Ich habe in einem Plan mal die A und mal die B-Woche links im Plan stehen. Kann mir da jemand helfen?
von Niels Westphal
19. September 2011, 07:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Druck A/B-Woche
Antworten: 3
Zugriffe: 2492

Re: Druck A/B-Woche

Sie haben ja Recht, theoretisch würde es gehen. Das Problem entsteht auch nur, wenn es mal schnell gehen muss und so die Einteilung in zusätzliche Spalten, A-Woche immer links, B-Woche immer rechts, deutlich übersichtlicher wäre.