Die Suche ergab 175 Treffer

von martin.prechtl
23. September 2020, 19:28
Forum: WebUntis
Thema: Neues Design: Klassenbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Neues Design: Klassenbuch

Früher konnte man im Klassenbuch zu den vorherigen bzw. nächsten Stunden des Unterrichts weiterschalten. Das habe ich bis jetzt im neuen Design nicht gefunden :(

Grüße Martin
von martin.prechtl
14. September 2020, 15:35
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis-Eltern Accounts-Zweites Kind hinzufügen
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Re: Webuntis-Eltern Accounts-Zweites Kind hinzufügen

Scheint Browserabhängig zu sein. Im Firefox wird das Passwort nicht gefordert, in Chrome und Edge schon.
von martin.prechtl
10. September 2020, 14:44
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis-Eltern Accounts-Zweites Kind hinzufügen
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Re: Webuntis-Eltern Accounts-Zweites Kind hinzufügen

Leider scheint in diese Richtung immer noch nichts passiert zu sein.
Hinzu kommt, dass man beim manuellen Einpflegen des Geschwisterkindes in den Eltern-Account auch noch das Passwort zurücksetzen muss, weil sonst kein Speichern möglich ist. :evil:
von martin.prechtl
29. Juni 2020, 15:54
Forum: Messenger
Thema: Ehemalige Schüler sind im Messenger zu finden
Antworten: 1
Zugriffe: 372

Ehemalige Schüler sind im Messenger zu finden

Bei der Mitgliedersuche im Messenger (links unten) werden auch Schüler vom vergangenem Schuljahr (mit vorhandenem Austrittsdatum in WebUntis) gefunden. Lässt sich dies in irgendeiner Weise vermeiden?
von martin.prechtl
25. Juni 2020, 09:00
Forum: Messenger
Thema: Desktop-Benachrichtigung reaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: Desktop-Benachrichtigung reaktivieren?

Perfekt, vielen Dank!
Beim neuen Edge (auf Chrome-Basis) ist es ähnlich. Wenn kein Eintrag in der Liste drin ist, einfach bei "Zulassen" hinzufügen:
https://2178400.grape.webuntis.com:443
von martin.prechtl
25. Juni 2020, 07:58
Forum: Messenger
Thema: Desktop-Benachrichtigung reaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Desktop-Benachrichtigung reaktivieren?

Kann man eigentlich die Desktop-Benachrichtigung im nachhinein wieder reaktivieren, wenn man sie zu Beginn deaktiviert hat?
Bei mir steht nur "Sie haben Benachrichtigungen vollständig blockiert."
von martin.prechtl
24. Juni 2020, 18:31
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheit melden
Antworten: 0
Zugriffe: 221

Abwesenheit melden

Mit entsprechender Berechtigung können Eltern in WebUntis ihre Kinder als abwesend melden - per WebUntis oder Untis Mobile - leider jedoch ziemlich unterschiedlich. Bei der Eingabe in WebUntis im Browser wird der Name des Schülers nicht angezeigt, beim Smartphone schon. Im Browser werden die Zeiten ...
von martin.prechtl
26. Mai 2020, 09:06
Forum: WebUntis
Thema: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel

Danke Marc für dein Feedback, aber das Problem mit den abwesenden Teilklassen erfasst das leider nicht. Ich hab's jetzt so gemacht: Für jede Woche nach Pfingsten gibt es eine eigene Periode im Untis Stundenplan. Hab dafür vorher 2 Mutterperioden angelegt, in denen jeweils die Unterrichte der nicht a...
von martin.prechtl
25. Mai 2020, 20:54
Forum: WebUntis
Thema: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel

Hallo, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende! In Bayern kommen nach den Pfingstferien von jeder Klasse die Hälfte der Schüler in den Präsenzunterricht. Ich habe dafür bei jeder Klasse zwei neue Teilklassen gebildet, mit der einer Hauptklasse. Anschließend den Unterricht der Hauptklasse in d...
von martin.prechtl
13. Mai 2020, 09:55
Forum: WebUntis
Thema: Unterrichtsstunde in WebUntis versehentlich gelöscht
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: Unterrichtsstunde in WebUntis versehentlich gelöscht

Danke, aber ich hab's jetzt in WebUntis über eine Aktivitätsbuchung gemacht.
von martin.prechtl
13. Mai 2020, 08:37
Forum: WebUntis
Thema: Unterrichtsstunde in WebUntis versehentlich gelöscht
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Unterrichtsstunde in WebUntis versehentlich gelöscht

Ich habe als Admin in WebUntis versehentlich eine Unterrichtsstunde gelöscht, die jetzt im Stundenplan der Klasse fehlt. Man kann die Stunde über den Unterricht des Lehrers oder der Klasse bei den Unterrichtsterminen wiederherstellen. Aber jedesmal, wenn ich eine Vertretungsplan-Übertrag mache, ist ...
von martin.prechtl
11. Mai 2020, 15:21
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Teamteaching in Vertretungsplan eintragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1121

Re: Teamteaching in Vertretungsplan eintragen

Schon klar, aber beim eigentlichen Lehrer (der sich selbst vertritt) wird in WebUntis die Stunde trotzdem nur als Entfall angezeigt.
von martin.prechtl
11. Mai 2020, 13:47
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Teamteaching in Vertretungsplan eintragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1121

Re: Teamteaching in Vertretungsplan eintragen

Danke, aber bei der Vorgehensweise von "Vertreter-FPS" werden die Stunden in WebUntis beim Onlinelehrer trotzdem durchgestrichen als Entfall angezeigt.
Der Weg über die Veranstaltung ist aufwendig und ich muss vorher schon schauen, wer als Aufsicht zur Verfügung steht. Trotzdem danke!
von martin.prechtl
9. Mai 2020, 18:15
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Teamteaching in Vertretungsplan eintragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1121

Teamteaching in Vertretungsplan eintragen

Wir haben einige Lehrkräfte, die von zuhause per Online-Konferenz den Präsenzunterricht halten. Nun habe ich für diese Stunden zusätzlich eine Aufsicht im jeweiligen Raum eingeteilt. Kann ich diese Stunden über den Vertretungsplan auf beide Lehrkräfte aufteilen?
von martin.prechtl
16. März 2020, 20:37
Forum: Untis Mobile
Thema: Lehrstoffeintrag für Schüler in der App?
Antworten: 6
Zugriffe: 1688

Re: Lehrstoffeintrag für Schüler in der App?

Hab's auch grad bemerkt - echt schade!
Der Lehrstoff wird leider in der App nur beim Lehrer angezeigt.
Habe heute auch das Kollegium angehalten, den Lehrstoff als Anweisung für "Unterricht zuhause" entsprechend einzutragen.
Jetzt muss das Ganze doch in die Hausaufgaben rein :oops: