Die Suche ergab 155 Treffer

von martin.prechtl
15. Oktober 2019, 12:36
Forum: WebUntis
Thema: Schüler mit Attestpflicht
Antworten: 1
Zugriffe: 799

Re: Schüler mit Attestpflicht

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: Ein Bericht über Schüler mit Attestpflicht wäre zur entsprechenden Überwachung sehr hilfreich.
von martin.prechtl
9. September 2019, 08:14
Forum: WebUntis
Thema: Schüler werden nicht importiert
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Schüler werden nicht importiert

Richtig, das war's. Bei diesen Schülern war ein Austrittsdatum drin. Danke für den Tip!
von martin.prechtl
8. September 2019, 22:07
Forum: WebUntis
Thema: Schüler werden nicht importiert
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Schüler werden nicht importiert

Ich habe heute die Schüler aus einer CSV-Datei (Quelle: ASV Bayern) wie üblich in WebUntis importiert. Nach dem erfolgreichen Import habe ich bemerkt, dass von den 514 Schülern nur 511 Schüler in den Stammdaten vorhanden sind. Ich habe die 3 fehlenden Schülern (aus verschiedenen Klassen) ausfindig g...
von martin.prechtl
22. Juni 2019, 11:34
Forum: Untis Mobile
Thema: Abwesenheitsgrund Anzeige unterschiedlich
Antworten: 0
Zugriffe: 472

Abwesenheitsgrund Anzeige unterschiedlich

Wir planen zum kommenden Schuljahr die Krankmeldung durch die Eltern per WebUntis bzw. Untis Mobile zu erlauben. Ich habe allerdings festgestellt, dass bei Eingabe der Krankmeldung über WebUntis im Browser der Abwesenheitsgrund als Kurzname, hingegen beim Smartphone mit Langnamen angezeigt wird. Gib...
von martin.prechtl
17. Juni 2019, 16:38
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Dann sollte man aber auch von Untis dies anders kommunizieren. Denn auch in den "Untis Messenger FAQ für Lehrkräfte und SchülerInnen" (vom 13.06.2019) https://www.untis.at/Content/Downloads/de/WebUntis/03_Anleitungen/Untis%20Messenger%20FAQ%20User.pdf steht: "Nur LehrerInnen können Chats erstellen u...
von martin.prechtl
17. Juni 2019, 10:50
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Was aber meiner Meinung nach im Kollegium nicht leicht zu verkaufen ist - vor allem nach der ursprünglichen Ankündigung. Ich hatte so verstanden, dass Schüler nur innerhalb ihrer Gruppen eine Lehrkraft kontaktieren können.
von martin.prechtl
16. Juni 2019, 22:30
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Im Eingangsbeitrag steht: "Neue Chats können nur von Lehrern oder Mitarbeitern der Schulverwaltung gestartet werden."
Das stimmt so vermutlich nicht. Ich habe heute für die Schüler den Messenger freigeschaltet und konnte als Schüler dann auch einen Chat mit einer Lehrkraft starten. War das so gewollt?
von martin.prechtl
27. Mai 2019, 18:36
Forum: WebUntis
Thema: Buchungen - Termine verschieben
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: Buchungen - Termine verschieben

Jetzt bin ich doch noch fündig geworden:
Bei der Buchung einer neuen Aktivität kann man den Zeitraum angeben (z.B. Ganzes Schuljahr). Dann klappt auch das verschieben :)
buchung.jpg
buchung.jpg (7.03 KiB) 676 mal betrachtet
von martin.prechtl
27. Mai 2019, 18:25
Forum: WebUntis
Thema: Buchungen - Termine verschieben
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: Buchungen - Termine verschieben

Muss das Thema nochmal aufgreifen, weil mich unserer Sekretärin darauf angesprochen hat. Nachtrag: Wenn Sie die Buchung unter "Unterricht > Tagesunterricht Lehrer" aufrufen, haben Sie auch den entsprechenden Pfeil, der Sie dann zum Verlegungsdialog mit der - etwas umständlichen - 10-Minuten-Einteilu...
von martin.prechtl
16. Mai 2019, 13:16
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Derzeit die einzige Möglichkeit unter Android eine Einzel-Konversation zu starten:
In der Gruppe "Mitarbeiter" rechts oben die Gruppeninfos aufrufen und den entsprechen Kollegen per "private Nachricht" kontaktieren.
von martin.prechtl
15. Mai 2019, 11:26
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

In der Android-App habe ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden, um eine "neue Konversation" zu starten. Wenn ich auf das "+" rechts oben tippe kommt nur der Dialog "Gruppen beitreten". Mit der iOS-App und im Web-Interface klappt es. Darf man mit solchen Dinge auch de lokalen Support kontaktieren...
von martin.prechtl
14. Mai 2019, 09:54
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Es geht los! Seit heute können wir den Messenger testen. Aber was mich irritiert:
Warum kann man die Eltern nicht für den Messenger freischalten?
von martin.prechtl
4. Mai 2019, 10:19
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Sind im WebUntis Messenger auch Übermittlungs- bzw. Lesebestätigungen vorgesehen?
von martin.prechtl
8. April 2019, 10:02
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12526

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Uff! Jährlich 1200 € für 520 Schüler, das ist jede Menge Holz :-(
Da liegt die Kostenschätzung aber nicht ganz richtig: "Grob gesagt kann man sagen, der Messenger kostet Euro 1,00 je Schüler/Jahr."
Eigentlich schade!
von martin.prechtl
18. März 2019, 08:39
Forum: WebUntis
Thema: Buchungen zeitbegrenzt übernehmen
Antworten: 0
Zugriffe: 241

Buchungen zeitbegrenzt übernehmen

Mittels Termin-Modul können unsere Lehrkräfte Besprechungen oder andere Sondereinsätze z.B. für LRS-Aufsicht in WebUntis eintragen - so weit so gut. In WebUntis kann man auch eintragen, wie weit im vorhinein Termine eingetragen werden können. Aber leider kann ich das Abholen dieser Terminbuchung in ...