Die Suche ergab 160 Treffer

von Volker
12. September 2019, 17:41
Forum: WebUntis
Thema: Messenger Benachrichtigungen problematisch
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Re: Messenger Benachrichtigungen problematisch

Hallo Marc, zur weiteren Ergänzung für alle Mitlesenden: Wenn man sich bis "Unread Conversations" oder "Unread Messages" durchgehangelt hat genügt es nicht "nur" Ton einzuschalten, man muss zudem auch explizit noch einen bestimmten Ton wählen. Ich habe jetzt auch mal die "Unread Messages" deaktivier...
von Volker
12. September 2019, 16:44
Forum: WebUntis
Thema: Messenger Benachrichtigungen problematisch
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Messenger Benachrichtigungen problematisch

Benachrichtigungstöne etc. bei Eingang neuer Messenger-Nachrichten scheinen etwas "tricky" bzw. "buggy" zu sein. So bemängeln bei uns Lehrkräfte zunehmend, dass sie Nachrichten, bei denen eine schnelle Reaktion sinnvoll wäre (und u.a. dafür ist ein Messenger ja da) zunächst nicht bemerken. 1) Es sch...
von Volker
9. September 2019, 17:31
Forum: WebUntis
Thema: Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport

Nach einigem herumprobieren in der Spielwiese ist mir nun eine Umstellung auf externe Schlüssel gelungen. :P Jetzt bin ich mir nur noch etwas unsicher, was genau " Fremdschlüssel von Person für Benutzer übernehmen " bewirkt und ob dies ebenfalls empfehlenswert ist. Nicht dass am Ende unsere ganzen "...
von Volker
3. September 2019, 12:34
Forum: WebUntis
Thema: Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport

Hallo Volker, du kannst da problemlos umsteigen. Habe ich auch schon ein paar Jahre hinter mir. Lohnt sich aber! Ich habe zwar ein anderes Schulverwaltungsprogramm, aber das Prinzip ist ja gleich. Der Algorithmus ist so: Du stellst in WebUntis beim Import bei Schüleridentifikation "Schlüssel (exter...
von Volker
3. September 2019, 12:34
Forum: WebUntis
Thema: Alle Daten von Webuntis löschen(reset)
Antworten: 7
Zugriffe: 3382

Re: Alle Daten von Webuntis löschen(reset)

Stammdaten | Schuljahr lässt sich löschen. Hab gerade versehentlich einen Stammdatenimport gemacht und mir so das neue Schuljahr 2019/20 angelegt. Blöderweise nicht an die Spielwiese gedacht. :x Das Problem ist nun, dass mir dabei alle möglichen "Dummy-Lehrer, -Räume, -Klassen, ..." bei den entspre...
von Volker
3. September 2019, 09:44
Forum: WebUntis
Thema: Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Umstieg auf Schüler_ID beim Schülerimport

Wir haben bisher unsere Schüler/innen ohne externe ID importiert (also automatische Unterscheidung durch WebUntis mittels Namen, Geburtsdatum). Hat i.d.R. auch ganz gut funktioniert. Wegen manchmal auftretender kleinerer Probleme bei Namensänderungen würde ich nun aber gerne umsteigen und die Schüle...
von Volker
2. September 2019, 10:45
Forum: WebUntis
Thema: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen

quiclic hat geschrieben:
2. September 2019, 08:22
Mit WebUntis 2020.2.4 (30.08.2019, 12:18) ist der Fehler behoben.
Danke für den Hinweis.

Habs gerade noch einmal probiert, erhalte aber leider weiterhin die Fehlermeldung "Activation failed ..." s.o.

Support ist informiert.
von Volker
30. August 2019, 08:21
Forum: WebUntis
Thema: Messenger-Gruppenverwaltung / Löschung von Gruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 280

Messenger-Gruppenverwaltung / Löschung von Gruppen

Versuche gerade per Messenger-Gruppenverwaltung eine gestern testhalber angelegte Gruppe zu löschen. Diese Gruppe hat genau 2 Mitglieder und 0 Nachrichten. Trotzdem versucht WebUntis mittlerweile seit über einer halben Stunde (drehendes "Pfeilsymbol") erfolglos die Gruppe zu löschen. Klappt das an a...
von Volker
29. August 2019, 21:20
Forum: WebUntis
Thema: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen

Ups. Da war Deine Antwort schneller als meine Rückfrage. Sorry.
von Volker
29. August 2019, 21:19
Forum: WebUntis
Thema: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen

Ach nee. Zu früh gefreut. Jetzt kommt die Fehlermeldung per Mail... Gleich mal meinem Lieblingssupport schicken... Die gleiche, die ich oben auch gepostet habe? Hab ich auch schon dem support geschickt. Doppelt hält besser. :-) P.S. Weißt Du zufällig auch etwas zu meiner vorherigen Frage? Also ob d...
von Volker
29. August 2019, 20:48
Forum: WebUntis
Thema: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen

... Für den Messenger: Administration | Messengereinstellungen | Sollen im Untis Messenger die Benutzerbilder aus WebUntis verwendet werden? ... Klappt das bei Euch? Ich habe gerade die entsprechende Option bei den Einstellungen auf "Nein" gesetzt. Die Bilder bleiben aber trotzdem sichtbar und mit ...
von Volker
29. August 2019, 20:40
Forum: WebUntis
Thema: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Schülerfotos nur für Lehrer sichtbar machen

... Im Messenger sehen Schüler nur Bilder von Mitschülern in ihrer Gruppe. Da eine Schüler-Schüler-Kommunikation unterbunden ist, kann nicht nach Mitschülern (und ihren Bildern) gesucht werden. Wurde das inzwischen behoben? Anfänglich konnten nämlich Schüler/innen sehr wohl alle anderen Schüler/inn...
von Volker
29. August 2019, 20:30
Forum: WebUntis
Thema: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?

Re: WebUntis Messenger - comming soon! ... Ich möchte mich daher der Bitte anschließen, dass es nach Einstellung der Dateiablage mit Jahresende wieder eine Möglichkeit geben wird, Dateianhänge über das interne Nachrichtensystem zu versenden. So wäre dann - ohne kostenpflichtige Erweiterung - der Fu...
von Volker
27. August 2019, 19:11
Forum: WebUntis
Thema: einzelne Stammdaten verbergen / ausblenden
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Re: einzelne Stammdaten verbergen / ausblenden

baphomet hat geschrieben:
27. August 2019, 17:37
Vielen Dank für die Antwort!
Ginge es auch, die betreffenden Räume (nachdem sie schon exportiert wurden) als Administrator unter Stammdaten inaktiv zu setzen?
Ja das geht auch. Dann tauchen diese Räume nicht mehr unter "Stundenplan => Räume" auf (ggf. auch noch "Buchung möglich" abhakeln).
von Volker
26. August 2019, 18:06
Forum: WebUntis
Thema: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?

Hallo Marc und G&P-Team (falls ihr hier mitlest), so ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Datenschutz: - Wenn ich als Lehrkraft jemandem eine Nachricht per WU mit E-Mail-Weiterleitung schicke, dann möchte ich ja mit ihm kommunizieren. Welche "Datenschutz-Bedenken" sollte ich dagegen...