Die Suche ergab 72 Treffer

von dbrust
12. September 2019, 18:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: Raumverteilung

genauso machen wir das seit langem und es funktioniert.

Mir erschließt sich der Vorteil der Raumgruppen gegenüber den Raumketten nicht.
von dbrust
29. August 2019, 08:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Pausenaufsichtsautomatik

OK Das scheint auch nicht zu klappen!
Pausenaufsichten.JPG
Pausenaufsichten.JPG (22.32 KiB) 888 mal betrachtet
Und das bei nicht wenigen Kollegen!

Das ist schon schwach, was die Automatik berechnet.

Unverschämt, dass man dafür Geld bezahlt!!
von dbrust
28. August 2019, 18:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Na, dann bin ich ja nicht allein und anscheinend auch nicht zu doof. Wir arbeiten auch mit A-B - Wochen und Periodenplanung, aber bei uns rechnet er zumindest periodenrein die Aufsichtsminuten. (immerhin) Ich probier mal die angegeben Einstellungen (Gänge hab...
von dbrust
26. August 2019, 20:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Pausenaufsichtsautomatik

Hallo zusammen, das Pausenaufsichtsmodul treibt mich zum Wahnsinn. Vielleicht hat einer von euch eine Einstellung der Gewichtung, die auch tatsächlich funktioniert. Also meine Probleme: Die Automatik gibt Lehrern Aufsichten an ihren freien Tagen Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern vor dem Un...
von dbrust
19. November 2018, 15:47
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen
Antworten: 0
Zugriffe: 894

Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen

Hallo zusammen, Ich möchte einzelne Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen und bin der Anleitung des folgenden Links gefolgt. Leider klappt das bei mir nicht: https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=6878&p=19019&hilit=absenzgrund#p19019 https://www.untis.at/Content/Downloads/newsletter/...
von dbrust
31. Oktober 2018, 18:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht splitten
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Unterricht splitten

Hallo zusammen, folgendes Problem: In der Oberstufe wird ein Kurs mit Namen BI-GK2 wegen längerer Absenz eines Kollegen nun dauerhaft von zwei Kollegen unterrichtet. Kollege A übernimmt am Mo und Di jeweils 1 Stunde, Kollege B am Mi 1 Stunde. Wir arbeiten mit dem Kurs-/Klausurmodul und Vertretungsmo...
von dbrust
4. Juni 2018, 10:37
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bereitschaften anzeigen, aber nicht zählen
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Re: Bereitschaften anzeigen, aber nicht zählen

Hallo,
Also wir machen das so:
Q2 nicht ignorieren
Q2 absent setzen aber keinen Grund angeben (in den Einstellungen ist festgelegt, dass entfall nur bei Angabe von Grund zu zählen ist)
Liebe Grüße
von dbrust
9. März 2018, 09:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Druck freigesetzter Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Druck freigesetzter Klassen

Ja natürlich, das klappt. Das gilt dann aber für alle Freisetzungen. Das kann ich nicht nur auf die Q2 spezifizieren, oder?

Na ja sonst aktiviere ich das Häkchen wieder für die Tage, an den es andere Freisetzungen gibt.

Vielen Dank
von dbrust
7. März 2018, 10:26
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Druck freigesetzter Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Druck freigesetzter Klassen

Liebes Forum, Folgendes Problem: Im 4. Quartal ist bei uns die Q2 absent gesetzt. Im Ausdruck der Lehrer erscheint nun beim Lehrer jedesmal eine Zeile Freisetzung , weil die Q2 ja absent ist. Das möchte ich nicht. Ich habe schon bei den Stammdaten der Q2 " nicht Drucken" anghakt. Das klappt auch bei...
von dbrust
19. Februar 2018, 20:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Entweder Montag oder Freitag als freier Tag
Antworten: 4
Zugriffe: 2034

Re: Entweder Montag oder Freitag als freier Tag

Vielleicht die anderen Tage (Di, Mi,Do) in einer beliebigen Stunde mit einem +1 versehen und einen Tag sperren
von dbrust
25. Januar 2018, 17:42
Forum: Stundenplanung
Thema: stunden manuell verplanen geht nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 883

stunden manuell verplanen geht nicht

Hallo zusammen Bei der Planung zum 2.HJ habe ich eine neue Periode angelegt. In dieser neuen Periode sind einige Lehrer natürlich geändert worden. Außerdem ergeben sich natürlich Änderungen. Nun möchte ich in der Oberstufe einen Deutsch-Block mit einem Mathe-Block tauschen. Es ist ein einfacher Dopp...
von dbrust
15. Dezember 2017, 11:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungszähler im Vertretungsvorschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 1006

Vertretungszähler im Vertretungsvorschlag

Hallo , Ich habe ein kleines Problem mit dem Vertretungsvorschlag. Der Zähler im Vertretungsvorschlag ist ja ein Monatszähler. Leider erscheint bei einigen Kollegen dort nicht die korrekte Zahl, obwohl in dem Vertretungsbericht der Lehrer der richtige Wert steht. Bei BT steht z.B. nichts in der Spal...
von dbrust
30. August 2017, 10:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Fachraumplan filtert nicht richtig
Antworten: 0
Zugriffe: 694

Fachraumplan filtert nicht richtig

Liebes Forum, seit Untis 2018 filtert der Fachraumplan nicht mehr richtig die Fächer in den Kopplungen. Es werden auch die Kollegen angezeigt, die in der gleichen Kopplung ein anderes Fach unterrichten (U-Nr 6005). das geschieht allerdings nicht konsequent, manchmal macht er es richtig (U-Nr 5002) (...
von dbrust
13. Juli 2017, 20:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppen während der Optimierung
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Lehrergruppen während der Optimierung

Hallo zusammen, Ich verstehe das mit den Lehrergruppen noch nicht richtig: Situation: An unserer Schule gibt es unterschiedliche Lernzeiten, die 3 mal pro Klasse zur gleichen Stunde stattfindet(LEZ und LEZP). Dabei sind manche Lehrer den Klassen fest zugeordnet andere nicht. Also habe ich eine Lehre...