Die Suche ergab 79 Treffer

von dbrust
24. August 2020, 11:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverplanung
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Raumverplanung

Also bei mir passiert das auch in Einzelstunden mit festgelegtem Fachraum, der auch wirklich frei ist. Komisch
von dbrust
21. August 2020, 12:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanänderung in mehreren Perioden gleichzeitig
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Stundenplanänderung in mehreren Perioden gleichzeitig

das schon, aber in der Oberstufe haben wir viele Pseudoräume und die Klassen wechseln auch rel. häufig die Räume. d.h. E-LK1 hat in R1, R2 oder R3. Hmm da bleibt wohl nichts anderes. Hatte gehofft, dass man eine Nachfrage ähnlich "soll die Änderung auch in den Tochterperioden übernommen werden" Schade
von dbrust
21. August 2020, 12:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverplanung
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Raumverplanung

Hallo zusammen! Problem Nr. 3! Wenn ich Stunden manuell verplane geschieht es in ca. 30 % der Fälle, dass der zugewiesene Raum nicht mit verplant wird. Das muss ich dann über "Raum zuordnen" händisch machen. Das Problem ist leider nicht konkret reproduzierbar: mal ist es die 5. montags, dann 6. dien...
von dbrust
21. August 2020, 12:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Problem beim Stundenentplanen
Antworten: 0
Zugriffe: 243

Problem beim Stundenentplanen

Hallo zusammen, habe im Moment ein ärgerliches Problem (Untis 2021): Wir arbeiten mit A,B-Wochen. Wenn ich nun eine Doppelstunde in der A-Woche anpacke und entplane, so entplant er die Doppelstunde in der B-Woche und die DST der A-Woche bleibt stehen. Interessanterweise tritt dieser Fehler nur bei d...
von dbrust
21. August 2020, 12:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanänderung in mehreren Perioden gleichzeitig
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Stundenplanänderung in mehreren Perioden gleichzeitig

Hallo zusammen, Wir haben zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Perioden eingerichtet. Leider kommt es jetzt doch noch zu einigen Raumänderungen. Gibt es eine Möglichkeit, die Änderung nur in der ersten Periode durchzuführen und dann die Änderung auf die Tochterperioden übertragen zu lassen? Ich muss je...
von dbrust
31. Juli 2020, 19:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

doch nicht so einfach: Alle Unterrichte kann man unter Start und Dateieingabe anwählen. Welches nehme ich? Muss ich anschließend alle Unterrichte einzeln auf m anklicken oder wie kriege ich jeweils die ganze Jahrgangsstufe ausgeschlossen? Du kannst bei gedrückter linken Maustaste in der Spalte 'm' ...
von dbrust
30. Juli 2020, 10:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Hallo, Wir machen das so: Fenster 'Alle Unterichte' Nach Jahrgang sortieren Alle SEK I Stunden auf manuell verplanen (Kennzeichen m) setzen. Die Optimierung bezieht sich dann nur auf die SekII Wenn die SEK II steht dann alle Stunden fixieren und das Häckchen 'm' wieder entfernen. Liebe Grüße Daniel
von dbrust
12. September 2019, 18:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 2502

Re: Raumverteilung

genauso machen wir das seit langem und es funktioniert.

Mir erschließt sich der Vorteil der Raumgruppen gegenüber den Raumketten nicht.
von dbrust
29. August 2019, 08:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 2089

Re: Pausenaufsichtsautomatik

OK Das scheint auch nicht zu klappen!
Pausenaufsichten.JPG
Pausenaufsichten.JPG (22.32 KiB) 2005 mal betrachtet
Und das bei nicht wenigen Kollegen!

Das ist schon schwach, was die Automatik berechnet.

Unverschämt, dass man dafür Geld bezahlt!!
von dbrust
28. August 2019, 18:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 2089

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Na, dann bin ich ja nicht allein und anscheinend auch nicht zu doof. Wir arbeiten auch mit A-B - Wochen und Periodenplanung, aber bei uns rechnet er zumindest periodenrein die Aufsichtsminuten. (immerhin) Ich probier mal die angegeben Einstellungen (Gänge hab...
von dbrust
26. August 2019, 20:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 2089

Pausenaufsichtsautomatik

Hallo zusammen, das Pausenaufsichtsmodul treibt mich zum Wahnsinn. Vielleicht hat einer von euch eine Einstellung der Gewichtung, die auch tatsächlich funktioniert. Also meine Probleme: Die Automatik gibt Lehrern Aufsichten an ihren freien Tagen Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern vor dem Un...
von dbrust
19. November 2018, 15:47
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen
Antworten: 0
Zugriffe: 1097

Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen

Hallo zusammen, Ich möchte einzelne Lehrer nicht im Absenzkopf anzeigen lassen und bin der Anleitung des folgenden Links gefolgt. Leider klappt das bei mir nicht: https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=6878&p=19019&hilit=absenzgrund#p19019 https://www.untis.at/Content/Downloads/newsletter/...
von dbrust
31. Oktober 2018, 18:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht splitten
Antworten: 1
Zugriffe: 1084

Unterricht splitten

Hallo zusammen, folgendes Problem: In der Oberstufe wird ein Kurs mit Namen BI-GK2 wegen längerer Absenz eines Kollegen nun dauerhaft von zwei Kollegen unterrichtet. Kollege A übernimmt am Mo und Di jeweils 1 Stunde, Kollege B am Mi 1 Stunde. Wir arbeiten mit dem Kurs-/Klausurmodul und Vertretungsmo...
von dbrust
4. Juni 2018, 10:37
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bereitschaften anzeigen, aber nicht zählen
Antworten: 1
Zugriffe: 903

Re: Bereitschaften anzeigen, aber nicht zählen

Hallo,
Also wir machen das so:
Q2 nicht ignorieren
Q2 absent setzen aber keinen Grund angeben (in den Einstellungen ist festgelegt, dass entfall nur bei Angabe von Grund zu zählen ist)
Liebe Grüße