Die Suche ergab 15 Treffer

von K. Hink
27. Juli 2009, 20:08
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

Re: feste Anzahl Dozenten für Vertretung

Es tut mir gut, dass meine Versuche von damals vielleicht noch jemandem nützlich sein könnten. Herr Vogel hat mich (privat) geschrieben: ich habe mich für die Planung der Bereitschaften schon bei der Optimierung an Ihre Anleitung gehalten. Also Klasse eingerichtet (3. - 12. Stunde -3), zwei Räume ei...
von K. Hink
2. Februar 2008, 20:31
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70236

Diese Nachrichten habe ich schon in Dezember 2007 gelesen. Ich habe erst heute einen versuch gemacht Untis unter Linux zu verwenden. Und es stimmt: Untis ist jetzt unter Linux zu verwenden!

Grossartig, dass das moglich ist!
von K. Hink
30. Oktober 2007, 14:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Liste von Schüler mit Hohlstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 6226

Ich habe eine Ersatzlösung gefunden. Dieses Python-script stellt eine Liste von Hohlstunden her. Sehe weiter "How to use". For license, see http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.txt #!/usr/bin/python # untis.py, a script for creating lists of students with "hole-hours" for GP-Untis. # # Copyright (C) ...
von K. Hink
16. Oktober 2007, 12:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Liste von Schüler mit Hohlstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 6226

Toll! Vielen Dank für die Antwort.
von K. Hink
15. Oktober 2007, 21:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Liste von Schüler mit Hohlstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 6226

Liste von Schüler mit Hohlstunden

Gibt es eine möglichkeit sich eine Liste abzudrucken von Schuler die an einem Moment eine Hohlstunde haben? Die sollen sich bei unsere Schule melden, und der Lehrer soll das also kontrolieren können mussen. Ich habe schon die Liste gesehen von Schüler ohne Unterricht, aber es geht uns nur um die Hoh...
von K. Hink
3. Oktober 2006, 11:46
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

Es ist möglich, eine willkürliche Anzahl Lehrer für Vertretung frei zu halten (Bereitschaft), schon bei der Optimierung. Man muss von vorne hinaus wissen, wieviele Bereitschaften jeder Lehrer bekommt. Das modul Vertretungsplan ist nicht notwendig, aber: Das beste würde nach meiner Meinung sein, die ...
von K. Hink
12. August 2005, 15:40
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70236

Auch hier: Untis ist meiner einzige Grund, uberhaupt noch Windows zu verwenden.
von K. Hink
1. August 2005, 19:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Einzelstunden fur Lehrer an einem Tag vermeiden
Antworten: 2
Zugriffe: 4756

Danke fur ihre Antwort, herr Rosel! Den Vorschlag, doch die "Halbtagen"-Funktion zu verwenden hemmt die Optimierung zu schwer, weil wir nur wenige Stunden im Mittag haben: Am Dienstag un Donnerstag 2, und Montags, Mittwochs und Freitags nur 1. Also jeder Lehrer der am Mo./Mi./Fr. den ganzen Tag arbe...
von K. Hink
30. Juli 2005, 14:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Einzelstunden fur Lehrer an einem Tag vermeiden
Antworten: 2
Zugriffe: 4756

Einzelstunden fur Lehrer an einem Tag vermeiden

Weiss jemand, wie ich kann erreichen dass ein Lehrer nicht fur eine einzelne Stunde auf einem Tag verplant wird? Ich habe schon versucht mindestens 2 Stunden/Tag zu verplanen, aber ich habe eigentlich nichts dagegen dass 0 Stunden/Tag verplant werden, also dieser Ansatz hindert die Optmierung. Die m...
von K. Hink
26. April 2005, 14:57
Forum: Diskussion
Thema: Untis fur Eltern-Abende
Antworten: 1
Zugriffe: 7356

Untis fur Eltern-Abende

Untis ist dafur eigentlich nicht geeignet, aber ich habe einen Weg gefunden, um eine Eltern-Abend mit Untis zu verplanen.

http://kees.home.fmf.nl/SA2Untis (Hollandisch und Englisch)

edit 2008/01/18: URL hat sich geändert.
von K. Hink
22. Februar 2005, 13:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Rhythmisierung - Einzelstundenproblematik
Antworten: 5
Zugriffe: 6711

Ein Alternativ zum Zweiwochenstundenplan: Sie könnten das Jahr in zwei Halbjahre verteilen, damit das Einstundenfach im ersten Halbjahr 2 Stunden pro Woche gegeben wird, und im zweiten halbjahr gar nicht.
von K. Hink
4. Februar 2005, 15:00
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

Ich lese (p. 98): Diese Bereitschaften werden meist erst nach Fertigstellung des Stundenplanes verplant. Das war aber nicht gerade meine Idee. Auch im weiteren Text finde ich nichts das darauf deutet das man mit dieses Modul die Vertretung schon beim Optimieren verplanen kann. Das wäre denn vielleic...
von K. Hink
3. Februar 2005, 13:25
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

Eins habe ich vielleicht nicht deutlich gesagt: ich möchte die Vertretung schon bei der Optimierung verplanen, damit "Zwischenstunden" (*) so viel wie möglich dafür benutzt werden. Leider wird mir aus der Umschreibung klar das das Vertretungsplanung-Modul so nicht geht. Oder ist diese Umschreibung n...
von K. Hink
3. Februar 2005, 12:48
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

Wir werden überlegen ob es sich lohnt das Modul "Vertretungsplan" zu kaufen. Vielen dank für die Hilfe!
von K. Hink
1. Februar 2005, 12:07
Forum: Stundenplanung
Thema: feste Anzahl Dozenten für Vertretung
Antworten: 10
Zugriffe: 10463

feste Anzahl Dozenten für Vertretung

Eine Frage aus Holland - entschuldige für die Sprachenfehler. Ich will jeden Tag vom 1. bis zum 6. Stunde zwei Dozenten verplanen für Krankenvertretung. Die 7. und 8. Stunde brauche ich nur einen. Die Anzahl der Vertretungsstunden pro Dozent sind beim Anfang schon bekannt. Ich habe hierzu eine fikti...