Die Suche ergab 94 Treffer

von Alexander Scharsich
7. Juni 2009, 09:47
Forum: Kursplanung
Thema: Optimierung von Schülerplänen
Antworten: 2
Zugriffe: 3505

Optimierung von Schülerplänen

Wir arbeiten bisher nicht mit dem Kursmodul. Die Blöcke werden mit einem anderen Programm gebildet, dann wird der Oberstufenplan händisch in gp-untis eingetragen und um diesen relativ festen Oberstufenplan der Plan für die Mittelstufe gesetzt. Dabei können wir nur sehr unvollkommen kontrollieren, ob...
von Alexander Scharsich
3. Mai 2009, 09:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrervorschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 1700

Lehrervorschlag

Wenn ich den "Doktorhut" für einen Lehrervorschlag wähle, erscheinen in den Fenster nur die Optionen aber kein Lehrervorschlag - wie sonst seit Jahren!. Es gibt Lehrer mit der entsprechneden Lehrbefähigung. Was könnte ich falsch machen oder was könnte verstellt sein?
Danke!
von Alexander Scharsich
6. April 2009, 19:19
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Info-Stundenplan/html-Ausgabe
Antworten: 0
Zugriffe: 1607

Info-Stundenplan/html-Ausgabe

Ich benötige eine kleinformatige html-Ausgabe von Raumplänen über das Modul "Info-Stundenplan" . Ich habe mir einen Raumplan erstellt, der sehr kleine Schriften und ein sehr kleines Feld für das Lehrer-Kürzel unter der Einstellung "Stundenplan-Stunde" vorsieht.Es wird als Größe des Feldes z.B. "29x9...
von Alexander Scharsich
17. Oktober 2008, 22:25
Forum: Andere Module von Untis
Thema: html-Ausgabe Infoplan
Antworten: 1
Zugriffe: 2449

html-Ausgabe Infoplan

Über die Serienbrieffunktion in Word füge ich jeweils 4 Raumpläne, die beim Infostundenplan als html-Datei ausgegeben werden, auf einer Seite ein. Bis zur Version 2008 passten die 4 Raumpläne auf eine Seite. In gp-untis hatte ich dazu einen Raumstundenplan entsprechend angepasst und dieser Raumstund...
von Alexander Scharsich
9. September 2008, 18:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Kollisionen im Planungsdialog
Antworten: 2
Zugriffe: 2953

Das ist für mich viel bequemer. Danke!
von Alexander Scharsich
8. September 2008, 17:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Kollisionen im Planungsdialog
Antworten: 2
Zugriffe: 2953

Kollisionen im Planungsdialog

Wenn ich in der Version 2008 im Planungsdialog manuell mit "&&" eine Stunde gesetzt habe , ging das problemlos ohne Rückfrage. Jetzt kommt in der Version 2009 jedes Mal eine Rückfrage, die ich mit ja, nein oder abbrechen beantworten soll. Das ist störend. Kann man das abschalten? Mit freundlichen Gr...
von Alexander Scharsich
3. September 2008, 21:27
Forum: Stundenplanung
Thema: Html-Layout
Antworten: 2
Zugriffe: 2961

Danke!
von Alexander Scharsich
2. September 2008, 19:04
Forum: Stundenplanung
Thema: Html-Layout
Antworten: 2
Zugriffe: 2961

Html-Layout

Vielleicht täusche ich mich, aber seitdem ich die Version 2009 installiert habe, werden in den Fußnoten zum Plan außer den Räumen und dem Textfeld auch noch Felder wie "Zeit" "Band" "Studt" angezeigt. Diese Felder gab es vorher nicht und ich benötige sie auch nicht. Wo kann man eine Auswahl zu den a...
von Alexander Scharsich
8. Juli 2008, 22:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 4806

Layout

Ich benutze nur gp-untis 2008.
von Alexander Scharsich
8. Juli 2008, 21:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 4806

Layout

Das Problem der plötzlich auftretenden Veränderung kann man eingrenzen: Es tritt auf, wenn man als Schriftgröße 5 wählt, ab 6 aufwärts ist alles in Ordnung. Die Nichtausnutzung der Stundenplanfelder hat meineserachtens nur etwas mit der Anzahl der Felder in einem Stundenplanfeld zu tun. In einer Ein...
von Alexander Scharsich
4. Juli 2008, 19:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 4806

Stundenplaneinstellungen

Wenn ich Stundenplaneinstellungen - Stundenplan Stunde aufrufe, kommt für mich ohne nachvollziehbarem Grund eine immer etwas veränderte Darstellung. Ich habe mit viel Mühe 3x11 Felder richtig eingefügt und angeordnet. Es wird z.B als Masstab 2:1 (ich weiß gar nicht, was das ist) angezeigt. Bei einem...
von Alexander Scharsich
4. Juli 2008, 19:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 4806

Html-Ausgabe

Die html-Ausgabe ist deutlich besser angepasst. So ähnlich hätte ich es gerne!
von Alexander Scharsich
4. Juli 2008, 18:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 4806

Stundenplan-Layout

In der Oberstufe gibt es Blöcke mit 9 Lehrern. Bei einem 3-stündigen Grundkurs z.B. gibt es eine Einzelstunde und eine Doppelstunde. Beim Layout muss also Platz für 9 Lehrer(Lehrer, Fach,Raum) eingerichtet werden. Das führt insbesondere beim Ausdruck zu folgenden Problemen: Damit der Plan bis zur 10...
von Alexander Scharsich
23. Juni 2008, 20:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht Lehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 2910

Danke! :D
von Alexander Scharsich
23. Juni 2008, 20:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Auswahlfelder für Stammdaten
Antworten: 3
Zugriffe: 3249

Ich klicke das Feld an, im anderen Feld wird das Häkchen weggenommen, ich drücke ok und speichere und schließe die Datei. Nach dem Wiederaufruf der Datei erhalte ich wieder die Auswahlfelder.