Die Suche ergab 16 Treffer

von feo
22. Mai 2020, 08:42
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Raum für mehrere Nachmittage sperren
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Raum für mehrere Nachmittage sperren

Hallo Untis-Team, ich möchte gerne für unser Colloquium mehrere Räume jeweils für mehrere aufeinander folgende Tage, aber nur für bestimmte Stunden sperren. Gibt es eine Möglichkeit, dies in einem Schritt zu tun? Wenn ich die Räume als absent z.B. vom 16.6. - 20.06. von Stunde 6 bis 12 sperre, dann ...
von feo
11. Oktober 2019, 08:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen
Antworten: 8
Zugriffe: 3741

Re: Pausenaufsichten werden nicht in neue Periode übernommen

Liebe Untis-Leute,
da das Problem nach wie vor existiert und ziemlich lästig ist, weil es zeitintensive manuelle Nachbearbeitung erfordert :evil: , erwarte ich eine schnelle Lösung oder zumindest einen Kommentar?? :?:
VG
J. Göller
Gymnasium Planegg
von feo
12. September 2017, 11:48
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Netzlaufwerke
Antworten: 1
Zugriffe: 1190

Netzlaufwerke

Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass bei Einrichtung der Infostundenpläne für das Exportverzeichnis keine Netzlaufwerke, sondern nur die lokalen angezeigt werden.
Müssen irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen werden?
Grüße
J. Göller
von feo
26. Juli 2017, 12:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Import ASV-Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 1457

Import ASV-Daten

Hallo zusammen, ich habe heute versucht, die ASV-Daten in Untis2018 für das kommende Schuljahr zu importieren. Offensichtlich gibt es aber hier eine Verschiebung der Daten in der Schnittstelle. Beim Klassen- als auch beim Stundenplanimport waren z.B. die Felder Klasse bzw. Stundenzahl mit unserer Sc...
von feo
13. Februar 2017, 07:40
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungs-Übersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3088

Re: Vertretungs-Übersicht

Hallo Untis-Team,

gibt es auch eine allgemeine Lösung für das Problem? Bei mir ist die Klassenauswahl seit der letzten Programmaktualisierung vom vergangenen Montag auch verschwunden.

Viele Grüße
Jürgen Göller
von feo
12. Mai 2016, 12:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 6157

Re: Windows 10

Hallo, seit dem Upgrade auf Windows 10 bemerke auch ich deutlich schlechtere Antwortzeiten. Bildschirmauflösung ist 2560x1440, was aber unter Windows 7 keine Probleme machte. Ich werde noch den Arbeitsspeicher erweitern, wäre aber dankbar für weitere Anregungen und Erfahrungen, auch vom Untis-Team. ...
von feo
21. Mai 2015, 12:12
Forum: MultiUser
Thema: MultiUser - DIF Export per Kommandozeile
Antworten: 6
Zugriffe: 5081

Re: MultiUser - DIF Export per Kommandozeile

Hallo Untis-Nutzer,

der Kommandozeilenbefehl benötigt den Benutzernamen "case-sensitive", d.h. es muss womöglich Administrator heißen. Bei uns funktioniert damit der Export.

Grüße
feo
von feo
27. Februar 2013, 07:23
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zeile im Vertretungsfenster löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 1779

Zeile im Vertretungsfenster löschen

Hallo, ich habe folgendes Problem. - Raum gesperrt, Kollegin erscheint im Vertretungsfenster mit Raum-Vtr. - Raum war generell falsch, im Stundenplan der Kollegin (generell) geändert. - Raum-Vtr. bleibt im Vertretungsfenster stehen. - Klick auf rotes Kreuz führt zum Entfall der Stunde, erneuter Klic...
von feo
3. September 2012, 17:51
Forum: Bayern WinLD
Thema: WinLD Import von Kopplungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4535

Re: WinLD Import von Kopplungen

Wir haben Untis 2012, Version vom Mai.
Beim Import aus WinLD werden die Kopplungen nicht bzw. fehlerhaft übernommen.
Was tun?

VG,
A. Ackermann
von feo
28. Oktober 2010, 08:12
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Änderungen im Vertretungsplan farbig markieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 11955

Re: Änderungen im Vertretungsplan farbig markieren?

Hallo zusammen, hab die Lösung gefunden. Man muss, statt die Farbpalette zur Auswahl aufzurufen, in der entsprechenden Zelle einfach "Entfernen" drücken, dann scheint der Farbcode gelöscht zu werden. Leider sieht man die Konsequenz seines Handelns in der Farbauswahltabelle nicht, erst im Infoplan wi...
von feo
28. Oktober 2010, 08:02
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Änderungen im Vertretungsplan farbig markieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 11955

Re: Änderungen im Vertretungsplan farbig markieren?

Ich habe ebenfalls Farbänderungen wie oben beschrieben vorgenommen. Leider gefallen diese nicht wie erwünscht und ich möchte den Default-Zustand wieder herstellen. Wie geht das? Bisher habe ich nur die Farben entfernt durch Einstellen eines weißen Hintergrundes, allerdings ist dadurch die zeilenweis...
von feo
15. Oktober 2010, 11:06
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Re: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.

Hallo zusammen, ich habe es nun selbst herausgefunden. Klickt man in der Vertretungsansicht auf den Button Seitenlayout und wählt hier wiederum die Einstellungen, so findet sich im Reiter "Aktuelle Ansicht" der Unterpunkt Gliederung. Hier kann man unter anderem bei geklicktem Punkt "Überschrift/Elem...
von feo
13. Oktober 2010, 08:16
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Re: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.

Leider bekomme ich von mkrueck auch auf meine pn hin keine Antwort. Möglicherweise ist er/sie momentan nicht erreichbar. Kennt sonst jemand eine Lösung des Problems?
Danke
von feo
13. Oktober 2010, 07:40
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Gottesdienst in den ersten zwei Stunden für die ganze Schule
Antworten: 3
Zugriffe: 2378

Re: Gottesdienst in den ersten zwei Stunden für die ganze Schule

Hab ich probiert. Schöne Möglichkeit. Leider wird bei uns der Grund erstens nicht angezeigt, zweitens wird er wieder entfernt, sobald ich im Kalender einen Tag vor- und zurück blättere??
Kann jemand helfen?
von feo
8. Oktober 2010, 11:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Re: Tagestext wird im Vplan und in den Nachrichten angezeigt.

Hallo Herr Krück,
wenn sie bitte noch schreiben, wie Ihnen geholfen wurde, dann würde das möglicherweise auch noch anderen (z.B. mir, der ich das gleiche Problem habe) helfen. :?
Grüße
J.Göller