Die Suche ergab 28 Treffer

von wstarke
12. Juli 2020, 14:13
Forum: WebUntis
Thema: stundenplan nur für bestimmtes zeitfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 85

stundenplan nur für bestimmtes zeitfenster

Guten Tag zusammen,

ist es möglich, aus Untis heraus einen Stundenplan nach WebUntis zu übertragen, der nur für ein bestimmtes Zeitfenster gilt? Also so, dass weder die Stundenpläne davor noch danach tangiert werden.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
W. Starke
von wstarke
4. Juli 2020, 15:45
Forum: Kursplanung
Thema: dif-datei ohne spalten
Antworten: 0
Zugriffe: 308

dif-datei ohne spalten

Es mag mir nicht gelingen, eine dif-Datei mit den erforderlichen Spalten zu erzeugen: alle in Excel gemachten Eingaben erscheinen in der dif-Datei, wenn ich sie mit dem Editor öffne, untereinander. Was mache ich falsch? Für Hilfestellung(en) wäre ich sehr dankbar.

Wolf Starke
von wstarke
2. Juli 2020, 08:35
Forum: Kursplanung
Thema: schülerimport
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: schülerimport

Guten Morgen Marc, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Problem, vor welches ich mich gestellt sehe, ist, dass mir der Import der Schülerdaten in das System Untis/WebUntis von der Seite von WebUntis komfortabler erscheint (inkl. evtl. Nachmeldungen) als das von Untis aus der Fall zu sein sche...
von wstarke
1. Juli 2020, 15:53
Forum: Kursplanung
Thema: schülerimport
Antworten: 4
Zugriffe: 218

schülerimport

Ist es möglich, die SuS über WebUntis in Untis zu importieren und dort dann die Kurswahlen einzutragen bzw. über eine CSV-Datei einzulesen? Ist es generell nicht einfache, im laufenden Schuljahr diesen Weg des Schülerimports zu wählen?
von wstarke
15. Oktober 2019, 08:57
Forum: WebUntis
Thema: prüfungseintrag in webuntis und wertrechnung
Antworten: 0
Zugriffe: 481

prüfungseintrag in webuntis und wertrechnung

Hallo zusammen, bei uns können die Lehrkräfte seit diesem Schuljahr in WebUntis ihre jeweiligen Prüfungen selbst eintragen. Hierzu zwei Fragen: Wie verfährt Untis im Rahmen der Wertrechnung in diesen Fällen, wenn die Fachlehrkraft sich selbst in die Stunde der Prüfung einträgt (und damit die zu der ...
von wstarke
30. September 2019, 08:54
Forum: WebUntis
Thema: ausgetretene schüler in schülergruppen zur auswahl
Antworten: 1
Zugriffe: 269

ausgetretene schüler in schülergruppen zur auswahl

Wenn Lehrkräfte die Schülergruppen ihres Unterrichts vornehmen (die Rechte scheinen allesamt korrekt gesetzt zu sein), erscheinen in der Auswahl auch diejenigen SchülerInnen, welche bereits ausgetreten und demnach in den Stammdaten auch mit einem Austrittsdatum versehen sind. Gibt es eine Möglichkei...
von wstarke
11. Oktober 2018, 16:10
Forum: MultiUser
Thema: Berichte Untis Multiuser
Antworten: 0
Zugriffe: 1259

Berichte Untis Multiuser

Gibt es eine Möglichkeit in Untis, sämtliche Mitglieder des Kollegiums mit den jeweilgen freien Tagen anzuzeigen?
Vielen Dank schon an dieser Stelle
W. Starke
von wstarke
6. Oktober 2015, 08:04
Forum: WebUntis
Thema: Schülerbenutzer generieren schlägt fehl
Antworten: 1
Zugriffe: 1283

Schülerbenutzer generieren schlägt fehl

Wir nutzen das Klassenbuch von WebUntis im zweiten Jahr. Damit hat jeder Schüler einen eigenen pesonalisierten Zugang, über den er sich z.B. für den aktuellen Tag krank melden kann. Somit waren zu Beginn des aktuellen Schuljahres zum ersten Mal Benutzer im Systen, deren zugehörige Schüler nicht mehr...
von wstarke
22. Juli 2014, 09:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Datei zum Speichern gesperrt
Antworten: 35
Zugriffe: 20315

Re: Datei zum Speichern gesperrt

Hallo, nach der Installation von Untis 2015 sind alle Probleme, die mit dem Speichern einer in der Dropbox liegenden Untis-Datei zusammenhängen, weg. Das lässt den m.E. berechtigten Schluss zu, dass das Problem nicht an der Dropbox sondern an Untis lag. Schade, dass seitens Gruber und Petters diese ...
von wstarke
28. Januar 2014, 09:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Datei zum Speichern gesperrt
Antworten: 35
Zugriffe: 20315

Re: Datei zum Speichern gesperrt

Hallo zusammen, nun glaubte ich, das Problem mit dem Erstellen einer Kopie der Datei im Dropbox-Ordner und dem Löschen des evtl. fehlerhaften Originals in den Griff zu bekommen... leider ohne Erfolg. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist, obwohl - be...
von wstarke
26. Januar 2014, 15:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Datei zum Speichern gesperrt
Antworten: 35
Zugriffe: 20315

Re: Datei zum Speichern gesperrt

Hallo zusammen, nachdem ich von meinem PC in der Schule aus eine Änderung der Vertretungen vorgenommen haben, die ich so einfach nicht mehr rückgängig machen konnte, habe ich meinen PC zuhause ohne Internetzugang gestartet, um mit die "alte" Datei - bevor sie von Dropbox aktualisiert wird - zu siche...
von wstarke
20. Januar 2014, 08:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Datei zum Speichern gesperrt
Antworten: 35
Zugriffe: 20315

Re: Datei zum Speichern gesperrt

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip in Bezug auf den Virenscanner als Verursacher der Problematik. Leider hat das temporäre Abschalten hier keinen Erfolg gezeigt.

W. Starke
von wstarke
17. Januar 2014, 08:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Datei zum Speichern gesperrt
Antworten: 35
Zugriffe: 20315

Re: Datei zum Speichern gesperrt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das geschilderte Problem habe ich auch seit letzter Woche. Ich habe auch die tagesaktuelle Version installiert - leider ohne Erfolg. Mir wäre es - wie allen anderen Nutzern zu diesem Thema - ebenfalls sehr wichtig, dass das Problem in den Griff bekommen wird, da bei u...
von wstarke
19. August 2011, 10:16
Forum: WebUntis
Thema: online stundenplan für schüler
Antworten: 0
Zugriffe: 1431

online stundenplan für schüler

Hallo, im kommenden Schuljahr wollen wir unseren Schülern den Stundenplan, aktualisiert mit den jeweiligen Vertretungen, online aus einem geschützten Bereich der Schulwebsite zur Verfügung stellen. Hierfür möchten wir - wenn möglich - Webuntis nutzen. In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen: - I...
von wstarke
3. Februar 2011, 13:58
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Speicherfehler
Antworten: 1
Zugriffe: 1264

Speicherfehler

Guten Tag zusammen, seit zwei Tagen habe ich im Hinblick auf das Sperren und Verlegen von Räumen folgende Probleme: - nach mehreren Absenzen verschiedener Räume nimmt Untis keine Absenzen mehr an, d.h. der Raum kann nicht eingegeben werden. - der Ausweichraum wird rot angezeigt und verschwindet nach...