Die Suche ergab 482 Treffer

von sportfan_fcb
21. Juli 2021, 17:09
Forum: Stundenplanung
Thema: Fehlermeldung beim Export von Untis nach WebUntis
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Fehlermeldung beim Export von Untis nach WebUntis

Hallo Petra, hallo Marc, die Geschichte mit ..... und dann „Es wurde kein passendes Schuljahr gefunden“. hatte ich auch im vorletzten Jahr. Hier in NRW beginnt das Schuljahr i. d. R. an einem Mittwoch, aber für die Wertrechnung wird empfohlen in Untis das Schuljahr mit dem Montag vorher beginnen zu ...
von sportfan_fcb
1. Juli 2021, 13:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 11
Zugriffe: 3457

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Wie o.a. haben wir keine Bereitschaften an unserer Schule! Kennzeichen G => "Nicht in Randstunden!" Hier bei ist es aber wichtig, dass die Gewichtung unter Fächer auf 5 eingestellt werden muss! Gewichtung_Kennzeichen_G.png Untis versucht nun die Verplanung dieser mit "G" gekennzeichneten Stunden in ...
von sportfan_fcb
17. Juni 2021, 17:20
Forum: Stundenplanung
Thema: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Re: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei

https://www.untis.at/support/hilfe-und- ... nd-updates
Das o.g. Update von Untis 2021 liegt vor.

Beste Grüße
Hermann
von sportfan_fcb
13. Juni 2021, 14:49
Forum: Stundenplanung
Thema: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Re: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei

In den nächsten Tagen soll es (lt. unserem Support) ein Update von Untis 2021 geben, mit dem sich dann sowohl gpn- als auch Untis-Dateien öffnen lassen können.

Gruß Hermann
von sportfan_fcb
5. Juni 2021, 10:49
Forum: MultiUser
Thema: Kein "in Datenbank einmischen mehr" ab Untis 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Kein "in Datenbank einmischen mehr" ab Untis 2022

Moin Dirk, ich habe bislang diese Funktion "In Datenbank einmischen" noch nie benutzt. Wenn Du im Dezember mit der Planung des 2. Halbjahres beginnst, kannst Du praktisch bis zum 2. Halbjahr keine neue Periode für kleine Änderungen anlegen, wie Du sicherlich wissen wirst. Zum 2. Halbjahr musst Du au...
von sportfan_fcb
16. Mai 2021, 11:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Bericht über freie Räume ?.
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: Bericht über freie Räume ?.

Guten Morgen Marc, die Basis für die Erstellung der Berichte konnte ich auch nicht nachvollziehen, deshalb hatte ich oben meine Empfehlung für die ausschließliche Nutzung des Raumzuordnungsdialogs gegeben, weil letztlich nur die aktuelle Situation für mich entscheidend ist. Bis vor 3 Tagen kannte ic...
von sportfan_fcb
15. Mai 2021, 15:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Bericht über freie Räume ?.
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: Bericht über freie Räume ?.

Hallo zusammen, ich würde mich bei der Raumplanung immer nur auf den Raumzuordnungsdialog beschränken und dafür eine Fenstergruppe "Raumplanung" mit dem Stundenplan "Raum"; Stundenplan "Klassen", Stundenplan "Lehrer" sowie Raum zuordnen/löschen anlegen, mit der ich dann arbeite. Die Berichte nutze i...
von sportfan_fcb
8. Mai 2021, 12:17
Forum: WebUntis
Thema: Alle SuS per default auf abwesend
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: Alle SuS per default auf abwesend

Hallo Marc, so ist das in Corona-Zeiten. Wir arbeiten mit einer kostenpflichtigen Version von Teams und dort wird für jede angelegte Besprechung automatisch eine Anwesenheitsliste gedruckt, d.h. die Kolleginnen/Kollegen werden anschließend die Anwesenheiten abgleichen. Letztlich will man Sicherheit ...
von sportfan_fcb
7. Mai 2021, 22:45
Forum: WebUntis
Thema: Alle SuS per default auf abwesend
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: Alle SuS per default auf abwesend

gibt es eine Möglichkeit die SuS standardmäßig auf „abwesend“ zu setzen und erst durch die Anwesenheitskontrolle der LuL werden die SuS auf anwesend gesetzt? Auf diese Art wollen wir in der aktuellen Situation neben der Anwesenheit festhalten, dass ein negativer COVID-Test vorliegt. Ich würde das P...
von sportfan_fcb
7. Mai 2021, 18:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Daten der Periode in Legende
Antworten: 2
Zugriffe: 716

Re: Daten der Periode in Legende

Man kann über das Seitenlayout die Kopplungslegenden als Fußnote aktivieren und formatieren, dass sie übersichtlich dargestellt werden können. Ebenso kann man in der Lupe unter dem Stundenplan (Schulwoche, Kalenderwoche,U-gruppe etc.) aktivieren, so dass alles unter dem Stundenplan abgebildet werden...
von sportfan_fcb
18. April 2021, 18:33
Forum: MultiUser
Thema: Erfahrungen mit Access
Antworten: 4
Zugriffe: 1297

Re: Erfahrungen mit Access

Hallo Herr Städtler, wir sind damals 2006 mit der Access DB gestartet und nach einigen Jahren war es doch arg rumpelig und langsam. Mit dem Umstieg auf MySQL ist die DB stabiler und auch schneller, selbst wenn 3 bis 5 Leute parallel die DB geöffnet haben. Tipp: Wir machen alle 2 Jahre ein Backup von...
von sportfan_fcb
8. April 2021, 17:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Ausdruck aller Änderungen möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 860

Re: Ausdruck aller Änderungen möglich?

Vor diesem Problem stehe ich eigentlich auch in jedem Schuljahr, aber bislang ist mir nicht bekannt, dass man die Unterrichtsverteilung komprimiert für die relevanten Perioden erstellen kann. I.d.R ist es bei uns so, dass nach dem ersten Quartal die personellen Veränderungen sich nur auf wenige (<10...
von sportfan_fcb
5. April 2021, 18:56
Forum: Stundenplanung
Thema: AABB möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: AABB möglich?

Hast Du beim Anlegen der neuen U-Gruppen auch die Befristung dieser U-Gruppen ab den Termin nach den Ferien gesetzt? Ich habe das gerade ausprobiert und bei mir hat es funktioniert. Die Frage, ob es für die (Mutter-)perioden sich auswirkt, ist damit m.E. hinfällig. U-Gruppen AA BB_Befristung.png Vie...
von sportfan_fcb
3. April 2021, 13:14
Forum: Stundenplanung
Thema: AABB möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: AABB möglich?

Es ist auf jeden Fall wichtig, wie Marc schon angemerkt hat, eine neue Periode anzulegen! Diese kann direkt nach den Osterferien oder auch ein bzw. zwei Wochen später beginnen. Ich habe bislang nie Änderungen in der Datenbank vorgenommen, sondern immer erst eine gpn-Datei angelegt und dann nach jede...
von sportfan_fcb
31. März 2021, 13:24
Forum: Stundenplanung
Thema: AABB möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: AABB möglich?

Es so einzustellen, dass der Unterricht zwei Wochen nach einander erfolgt und dann zwei Wochen Pause ist, ist möglich! 1. Unter Einstellungen|Schuldaten|Allgemeines die Wochenperiodizität auf 4 hoch setzen! 2. Die U-Gruppen AA und BB einrichten! 3. Anschließend die Wochen A und B mit dem Häkchen set...