Die Suche ergab 445 Treffer

von sportfan_fcb
1. Oktober 2020, 15:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Drag and Drop in nicht aktueller Periode
Antworten: 5
Zugriffe: 689

Re: Drag and Drop in nicht aktueller Periode

1. Sie müssen in der aktuellen Periode diese Verlegungen vornehmen!
2. Alle Stundenpläne müssen im Perioden-Modus sein! (siehe Anhang!)
Perioden.png
Vielleicht liegt es daran!
von sportfan_fcb
22. September 2020, 18:55
Forum: Vertretungsplanung
Thema: UNtis vergisst gelöschte Veranstaltung nicht ganz
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: UNtis vergisst gelöschte Veranstaltung nicht ganz

Untis schließen und noch einmal "Neu starten"! Untis schließen und Rechner noch einmal "Neu starten"! Vielleicht die betroffene Klasse noch einmal absent setzen für den Tag und die Zeit. Anschließend diese Absenz löschen! Das sind so 3 Tipps, die ich immer wieder ziehe, wenn so gar nichts mehr geht....
von sportfan_fcb
18. September 2020, 17:56
Forum: Stundenplanung
Thema: "Stunden je Tag min,max" Präzisierung?
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: "Stunden je Tag min,max" Präzisierung?

Hallo Matias, genau richtig, wie Sie es zum Schluß beschrieben haben! I.d.R. werden auch freie Tage vermieden, aber ich habe auch erlebt, dass Untis den KuK einen ungewollten freien Tag durch die Optimierung einräumt. Aber das ist ein Einzelfall/sind zwei oder drei Fälle bei unseren 110 Kolleginnen ...
von sportfan_fcb
7. September 2020, 10:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Zwei Fächer nicht an einem Tag
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: Zwei Fächer nicht an einem Tag

Für die Optimierung gibt es die Möglichkeit über den Pseudo-Unterricht die Verplanung an einem Tag zu vermeiden, wenn das so funktioniert hat, geht man anschließend hin und löscht den Pseudo-Unterricht. Folglich steht dieser nicht mehr im Stundenplan und bereitet bei der Vertretungsplanung keine Pro...
von sportfan_fcb
1. September 2020, 15:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Irrtum Teamteaching
Antworten: 3
Zugriffe: 501

Re: Irrtum Teamteaching

Hallo Marc, klar habe ich dieses Phänomen auch schon gehabt, deshalb immer unterschiedliche Raumgruppen bzw. Räume! Die Nachbearbeitung ist immer mühsam und zeitaufwendig. Ich glaube übrigens nicht, dass Untis bei der Optimierung auf die Info der Schülergruppen zurückgreift bzw. diese im Optimierung...
von sportfan_fcb
30. August 2020, 12:36
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?

Hallo Axel,
dieses Anliegen (Sitzplan für den Raum speichern!) hatte ich auch und habe dies auch schon direkt nach Österreich weitergeleitet.

Bislang habe ich noch nichts erfahren!

LG
von sportfan_fcb
11. August 2020, 10:09
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Man kann natürlich in den einzelnen Klassenstufen 1 bis 4, die Unterrichtszeit über die Zeitwünsche so eingrenzen, dass sie identisch mit der zu erteilenden Stundenzahl ist.
Bei den Gewichtungsreglern sollte man lt. Seminar nicht 5, sondern immer eher 4, einstellen. Testen kann man es auf jeden Fall.
von sportfan_fcb
10. August 2020, 17:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Zeitwünsche_bestimmte_unbestimmte.png 1. ( +3 ) bedeutet hier möglichst immer Unterricht in der ersten Stunde verplanen! 2. Bestimmter Zeitwunsch (-3) => Mittwochs sicher unterrichtsfreier Tag! 3. Unbestimmte Zeitwünsche (-3) => ein weiterer unterichtsfreier Tag (Mo, Di, Do, oder Fr) und an zwei Ta...
von sportfan_fcb
10. August 2020, 17:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Zeitwünsche_bestimmte_unbestimmte.png
von sportfan_fcb
9. August 2020, 13:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Unter Stammdaten|Klassen kann man (siehe rotes Kästen) min. und max. Stunden/Tag festlegen! Im Beispiel mindestens 4 Stunden und bis max. 8 Stunden am Tag! Std_pro_Tag.png Aber im Rahmen der Optimierung gibt es keine 100%ige Gewähr, dass die Mindest- bzw. Maximalstundenzahl eingehalten wird. U.u. mu...
von sportfan_fcb
8. August 2020, 19:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Das nicht alle Klassen zur ersten Stunde beginnen, obwohl ich bei allen den Zeitwunsch +3 eingegeben habe, ist auch bei mir in der Optimierung normal. In der Diagnose zeigt er mir dann unter den "Kernzeitverletzungen" die betroffenen Klassen an. I.d.R. lässt sich durch manuelle Nachbearbeitung diese...
von sportfan_fcb
8. August 2020, 16:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Immer 1. Stunde
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Immer 1. Stunde

Richtig ist, dass dort +3 für die erste Stunde eingegeben werden muss!
Stutzig macht mich, dass das Feld "grau" ist!
Prüfen Sie doch bitte unter Einstellungen|Zeitraster, ob dort auch unter der 1. Stunde "Vormittag" eingetragen ist.
Ist das Feld "leer", wird dort kein Unterricht verplant!

Beste Grüße
von sportfan_fcb
16. Juli 2020, 20:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsübersicht für Klassen an KL
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Unterrichtsübersicht für Klassen an KL

Erstens: Eine Übersicht mit der Stundenanzahl der Fächer, Fach, Lehrer, Fachraum und Klassenraum gibt es unter dem Reiter Start - Übersicht - Klassen| Stammdaten|Unterricht! Zweitens: Eine Automatik, die dafür sorgt, dass diese Übersichten den Klassenlehrern zugesendet werden können, gibt es m.E. ni...
von sportfan_fcb
28. Juni 2020, 14:48
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 753

Re: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Zur Kontrolle, ob die Stundenanzahl bzw. die Fächer korrekt sind in den verschiedenen Bildungsgängen, nehme ich immer die Unterrichtsmatrix. Wenn die AGs nicht mit aufgelistet werden sollen, aber alle anderen Fächer schon, dann bei Fach das Häkchen bei den AGs setzen und "Inverse" auswählen. Viellei...
von sportfan_fcb
20. Juni 2020, 15:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 6321

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Im zweiten Release von Untis nach Einführung der Zeilen-U-gruppen habe ich die von Euch beschriebenen Fehler (enormer Zeitaufwand, Optimierung fror ein, Abbruch der Optimierung, deutlich schlechtere Ergebnisse was Hohlstunden, nicht verplante Stunden etc. betraf ) ebenso erlebt. Ich habe daraufhin m...