Die Suche ergab 459 Treffer

von sportfan_fcb
8. Februar 2021, 21:04
Forum: Untis Mobile
Thema: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Hallo Marc, versuch es doch einmal mit der "alten" Untis Variante: App deinstallieren und neu installieren! Manchmal wirkt es! Die Geschichte mit den Ferien war bei uns auch nicht umgehend/sofort in Ordnung! Am nächsten Tag war es dann aber drin! Bei den Ferien habe ich mich übrigens an die Anleitun...
von sportfan_fcb
8. Februar 2021, 18:40
Forum: Untis Mobile
Thema: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Ferien sind Bestandteil der Stammdaten, m. E. müsste mit dem Export dieser aus Untis heraus in WebUntis und auch in der App korrekt erscheinen.
Bei uns hatte dies auch funktioniert!

Beste Grüße
von sportfan_fcb
7. Februar 2021, 16:36
Forum: Stundenplanung
Thema: Perioden löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Perioden löschen

Um Himmels Willen bloß nicht, dann sind alle geregelten Vertretungen des aktuellen Schuljahres weg und falls erforderlich stimmt auch die Wertrechnung nicht mehr. I.d.R. habe ich im Schuljahr mehr als 15 Perioden und im Moment bin ich in Periode 12! Darüber hinaus haben wir mit Untis schon seit mehr...
von sportfan_fcb
6. Februar 2021, 11:27
Forum: WebUntis
Thema: Onlineunterricht - Distanzunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Onlineunterricht - Distanzunterricht

Hallo Marc, hallo Ingo, wir arbeiten weiter mit WebUntis und dem elek. KB, aber haben uns gegen den Messenger entschieden und für MS Teams. Die Zuweisung der Schülerinnen/Schüler hat trotz professioneller Unterstützung funktioniert, aber es sind einfach zu viele Doppel-, Dreifach- und Vierfachmeldun...
von sportfan_fcb
4. Februar 2021, 18:57
Forum: WebUntis
Thema: Fehlzeiten des vergangenen Schuljahres
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Fehlzeiten des vergangenen Schuljahres

Ich habe es gerade getestet, ein wenig versucht und kann Ihre Feststellung, dass die Fehlzeiten mit 0 Stunden angezeigt werden nicht bestätigen.
Hier scheint irgendein Häkchen falsch oder nicht gesetzt zu sein, deshalb würde ich Kontakt mit dem Support aufnehmen.
Gruß
Hermann
von sportfan_fcb
29. Januar 2021, 14:23
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Danke für die Tipps, dass war ja mal eine produktive informative Stunde.

Gruß
Hermann
von sportfan_fcb
29. Januar 2021, 12:35
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Hallo Marc, das ist m. E. ein Manko von Untis/WebUntis, dass man in Untis nicht ein Häkchen setzen kann ("Nicht nach WU exportieren!"). Ebenso ist es unverständlich, dass dort immer noch Kolleginnen und Kollegen aufgeführt werden, die schon seit Jahren pensioniert sind bzw. Damen und Herren immer no...
von sportfan_fcb
29. Januar 2021, 09:47
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Moin Marc, es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Termin der als "jour fixe" regelmäßig stattfinden soll. Ich habe für diverse Besprechungen Klassenbezeichnungen mit einem vorangestellten "x" (z.B. xBGL =Sitzung der Bereichsleitungen!) erstellt. Für mich hat es mehrere Vorteile:...
von sportfan_fcb
25. Januar 2021, 14:27
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Fenstergruppen/Ansicht übertragen
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Fenstergruppen/Ansicht übertragen

Ich würde die "neue" Datei öffnen und über Import/Export|Untis|Formate/Fenstergruppen/Ribbon gehen (s.Abb.) und dann die "alte" Datei suchen.
Import_Export.png
Anschließend den Import der Fenstergruppen vornehmen und das sollte es dann sein!

Viel Erfolg!
von sportfan_fcb
15. Januar 2021, 17:55
Forum: WebUntis
Thema: Fach - keine Fehlzeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1743

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Hallo Marc, es ist so, wie Du vermutet hast. Wenn jemand vom Sportunterricht befreit worden ist, wird sie/er/es bei uns beurlaubt, d.h. Abwesenheit wird nicht gezählt und ist automatisch entschuldigt. Fehlt sie/er/es den ganzen Tag wird diese Beurlaubung in eine Abwesenheit, die zählt, umgewandelt. ...
von sportfan_fcb
15. Januar 2021, 09:31
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Online-Unterricht

Es gibt die Möglichkeit, dass die Unterrichtenden ihren Unterricht als Distanzunterricht einrichten können. Dies wird in der UntisMobile App dann als Videounterricht angezeigt. Problem: Man kann dies nicht für den gesamten Unterricht einer Klasse anlegen bzw. einrichten. Distanz Unterricht einstelle...
von sportfan_fcb
5. Januar 2021, 11:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Dozentenstundenpläne Absenzen
Antworten: 12
Zugriffe: 578

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Richtig, aber die Absenzen der Klassen werden nur in der Vertretungsplanung bei den Dozenten angezeigt. Wenn von vorne herein klar ist, wann die Klassen nicht anwesend sind, können Sie über Unterrichtsgruppen diese Zeiten einarbeiten! Dann sehen Sie sowohl in den Klassen- als auch in den Dozentenplä...
von sportfan_fcb
5. Januar 2021, 11:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Dozentenstundenpläne Absenzen
Antworten: 12
Zugriffe: 578

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Hier in diesem Forum geht es um die Stundenplanung (blauer Hintergrund!)! Wenn Sie in der Vertretungsplanung (grüner Hintergrund!) Absenzen eingeben, dann stehen die Stunden weiterhin im Stundenplan! Wenn Sie sich die Pläne der Dozenten in der Vertretungsplanung ansehen, sollten die Stunden der abse...
von sportfan_fcb
28. Dezember 2020, 13:27
Forum: Stundenplanung
Thema: Dienstbesprechung für alle - Berücksichtigung bei Hohlstunden
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: Dienstbesprechung für alle - Berücksichtigung bei Hohlstunden

Steuerdaten zur Optimierung.png Grundsätzlich gibt es keine Option, dass Untis Hohlstunden für Kolleginnen und Kollegen (Teilzeit- und Vollzeit) vor dem Konferenztermin 100%ig vermeidet. Wenn Du wie o.a. das Häkchen setzt, versucht Untis beim Zeitwunsch von +3 Unterrichte in diesem Zeitbereich zu v...
von sportfan_fcb
1. Oktober 2020, 15:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Drag and Drop in nicht aktueller Periode
Antworten: 5
Zugriffe: 1750

Re: Drag and Drop in nicht aktueller Periode

1. Sie müssen in der aktuellen Periode diese Verlegungen vornehmen!
2. Alle Stundenpläne müssen im Perioden-Modus sein! (siehe Anhang!)
Perioden.png
Vielleicht liegt es daran!