Die Suche ergab 421 Treffer

von sportfan_fcb
24. April 2020, 09:49
Forum: Messenger
Thema: Problem: Benutzername
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Re: Problem: Benutzername

Danke Marc, für die ausführliche Erklärung. In der Hektik der Schulschließung hat man diese Feinheiten natürlich nicht im Auge, da sie sich erst im Alltag zeigen. Ich wünsche mir bzw.hoffe, dass es eine vernünftige Dokumentation gibt, denn gewisse Dinge werden nur einmal im Jahr gemacht und ist es i...
von sportfan_fcb
23. April 2020, 16:29
Forum: Messenger
Thema: Problem: Benutzername
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Re: Problem: Benutzername

Ich habe einfach die Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Verwaltung und Schulleitung für den Messenger freigeschaltet. Wo ist es mir entgangen, dass ich hier die Umlaute auflösen lassen kann? Beim Import der Schülerdaten aus dem Verwaltungsprogramm (SchiLDNRW) habe ich den vom Support/Hersteller vorge...
von sportfan_fcb
18. April 2020, 13:37
Forum: WebUntis
Thema: Schülerzahl pro Tag!
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Schülerzahl pro Tag!

Danke Marc!
von sportfan_fcb
18. April 2020, 12:16
Forum: WebUntis
Thema: Schülerzahl pro Tag!
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Schülerzahl pro Tag!

An unserem Berufskolleg (Vollzeit und Teilzeitklassen) stehen jetzt ebenfalls spannende Tage und Wochen an. Die Schulleitung möchte wissen, wie viele Schüler an den einzelnen Wochentagen die Schule besuchen. Aufgrund der Berufsschultage variiert die Schülerzahl natürlich. Ich weiß, dass man über die...
von sportfan_fcb
16. April 2020, 11:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanung in Corona-Zeiten!
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Stundenplanung in Corona-Zeiten!

Hallo zusammen, ich denke, dass die Stundenplanung für das kommende Schuljahr 2020/21 anders aussieht als in den vergangenen 15 Jahren, denn das Corana-Virus wird uns sicherlich nach den Sommerferien weiterhin begleiten. Bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m wird man mehr Klassen bzw. Schüler...
von sportfan_fcb
31. März 2020, 11:15
Forum: Messenger
Thema: Problem: Benutzername
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Problem: Benutzername

Hallo zusammen, wir haben für den Benutzernamen folgende Kennung festgelegt: Klassenbezeichung#Nachname(4 Buchstaben!)#Vorname(4 Buchstaben) Pröpper Jonas => Klasse# Proep #Jona (5 Buchstaben?) Störmer Marie => Klasse# Stör #Mari (4 Buchstaben!) Warum wird einmal aus dem ö das oe und dann dürfen es ...
von sportfan_fcb
29. März 2020, 13:48
Forum: WebUntis
Thema: Lehrermonitor zeigt keine Sondereinsätze oder Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Lehrermonitor zeigt keine Sondereinsätze oder Klausuren

Einstellungen_Vertretungsart.png
Über Einstellungen kann man festlegen, welche Vertretungsart angezeigt werden soll, d.h. sie müssen in dem Fenster für die Lehrerpläne diese Auswahl festlegen!
von sportfan_fcb
27. März 2020, 17:17
Forum: Messenger
Thema: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Diese Option scheint es nicht zu geben. Ich habe mich auch schon informiert. Man kann lediglich über das Anlegen einer neuen Konversation die Gruppen zusammenstellen, dass erscheint mir aber sehr umständlich.
Best Grüße
von sportfan_fcb
23. März 2020, 14:55
Forum: WebUntis
Thema: Sperrung Benutzerzugang
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Sperrung Benutzerzugang

Unter Administration als admin auf die Einstellungen gehen!
Admin_Einstellungen.png
Evtl. die Benutzersperre einmal auf 0 Minuten setzen, Cache leeren und dann neues Passwort setzen!

Hatte das Problem auch vor kurzem, allerdings bei einem Testkollegen!
von sportfan_fcb
11. März 2020, 16:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan Änderung hervorheben
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Re: Stundenplan Änderung hervorheben

Hallo Carsten, man geht über den Vergleichsmodus und vergleicht die neue Periode mit der vorhergehenden Periode! grün=aktuelle Periode; rot=alte Periode Vergleichsmodus.png Anschließend sieht es dann folgendermaßen aus, wobei der grün umrandete neue Stundenplan beim Druckauftrag erstellt wird. alt_n...
von sportfan_fcb
11. März 2020, 15:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan Änderung hervorheben
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Re: Stundenplan Änderung hervorheben

Hallo Jens,

über "Einstellungen|Layout 2|Geänderte Stunden" kann man siehe unten stehendes Abbildung für Lehrer-, Klassen- und Raumpläne die Änderungen rot hervorheben.
Änderungen hervorheben!.png
Beste Grüße
Hermann
von sportfan_fcb
5. März 2020, 18:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrerbedarf über Stundentafel ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: Lehrerbedarf über Stundentafel ermitteln

Hallo Carsten, zur 2. Frage kann ich Dir kurz meine Lösung schildern. Die nicht durch Kolleginnen und Kollegen besetzten Stunden beispielsweise im Fach Deutsch werden von mit mit „_d“ verplant! Sie sind aufgrund des Unterstrichs oben und in der Summenzeile sehe ich dann die offenen Stunden! Das mach...
von sportfan_fcb
24. Februar 2020, 11:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumgruppe statt Pseudoräume
Antworten: 1
Zugriffe: 875

Re: Raumgruppe statt Pseudoräume

Guten Morgen Carsten, mittlerweile glaube ich, nach dem was hier unter diesem Thema geschrieben worden ist, dass es ein grundsätzliches Untis Problem zu sein scheint!!! Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 2 Jahren ähnlich verzweifelt war und auch eine Vielzahl von offenen Räumen hatte. Ich ha...
von sportfan_fcb
20. Februar 2020, 21:21
Forum: WebUntis
Thema: Verspätungen = Abwesenheit?
Antworten: 6
Zugriffe: 772

Re: Verspätungen = Abwesenheit?

Meine Einstellungen entsprechen Deinen Einstellungen! Letztlich wünschen wir uns, wenn eine Schülerin/ein Schüler während der laufenden Stunde erscheint und wir über den "verspätet-Button" die Ankunft der Schülerin/des Schülers erfassen, dass dann unten beim Abwesenheitsgrund automatisch "Verspätung...
von sportfan_fcb
19. Februar 2020, 14:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Oh schwieriges Thema. Grundsätzlich lege ich (Schule befindet sich in NRW) keine neue Periode an! Wir lassen den Unterricht der erkrankten Lehrperson durch andere Kolleginnen und Kollegen vertreten und rechnen diese Vertretungen über Mehrarbeit ab, d.h. das Deputat der Kolleginnen und Kollegen bleib...