Die Suche ergab 398 Treffer

von sportfan_fcb
16. Januar 2020, 11:10
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bericht 'Entfalltage' enthält keine Absenzgründe
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Bericht 'Entfalltage' enthält keine Absenzgründe

Ich habe einmal versucht, Ihre Schilderungen nachzuvollziehen! Es muss sowohl bei den Kolleginnen und Kollegen als auch bei den Klassen im Absenzfenster ein Absenzgrund angeben sein, dann erscheinen zumindest bei mir keine ??? mehr, die vorher da waren. Das gilt ebenso für Veranstaltungen. Das Feld ...
von sportfan_fcb
8. Januar 2020, 11:15
Forum: WebUntis
Thema: Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!

Da die Kolleginnen und die Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler fast ausschließlich mit der Untis Mobile App sich informieren, war natürlich gestern der Vorsatz für 2020 Gelassenheit und Zufriedenheit hinüber. Desweiteren arbeiten wir mit dem elKB, so dass auch dort gestern nichts ging! Unser...
von sportfan_fcb
8. Januar 2020, 10:28
Forum: WebUntis
Thema: Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!

Das Betriebssystem Windows 7 war letztlich doch für das Problem verantwortlich. Trotz der Anpassung auf TLS 1.1 oder TLS 1.2 als Standard sichere Protokolle WinHTTP hat es gestern bei uns nicht funktioniert. D.h. die Komune arbeitet mit Windows 7 auf PCs, deren Prozessoren das vorgeschlagene Update ...
von sportfan_fcb
6. Januar 2020, 12:09
Forum: WebUntis
Thema: Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Exportprobleme: Keine Verbindung zum Server!

Folgende Meldung erscheint:
Meldung.png
Meldung.png (10.68 KiB) 128 mal betrachtet
Das Internet funktioniert, sprich wir können Emails empfangen und versenden!
Allerdings arbeitet unsere Kommune noch mit Windows 7!
Liegt das Problem deshalb auf unserer Seite oder haben Sie an Ihren Servern etwas umgestellt?

Beste Grüße
von sportfan_fcb
4. Dezember 2019, 22:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung die II.
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: Wertrechnung die II.

Guten Abend, ich bin ganz bei Herrn Busse. Für mehr als 90% der Kolleginnen und Kollegen unseres Berufskollegs ist der Jahresmittelwert für mich als Stundenplaner relevant. Klar gibt es insbesondere durch Blockunterricht Phasen in denen mehr oder weniger Stunden als die vorgegebenen Stundenzahl von ...
von sportfan_fcb
16. November 2019, 13:37
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Nach Mehrarbeit filtern - wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Re: Nach Mehrarbeit filtern - wie?

Eigentlich ist diese Info in dem Vertretungsvorschlag enthalten. (s.Bild!)
Vertretungsvorschlag.jpg
Vertretungsvorschlag.jpg (32.66 KiB) 139 mal betrachtet
Dort erkennt man, dass Kolleginnen und Kollegen durch Absenzen von Klassen Freisetzungen (-) Minus-Stunden und durch Vertretungen (+) Mehrarbeitsstunden haben.

Vielleicht hilft diese Info schon!
von sportfan_fcb
13. November 2019, 13:01
Forum: Untis Mobile
Thema: Notfallliste in Untis Mobile
Antworten: 12
Zugriffe: 4966

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Unter WebUntis Klassenbuch|Berichte gibt es ganz unten unter dem Punkt Abwesenheiten die Notfallliste! Jede Kollegin/Jeder Kollege kann diese Notfallliste zum Zeitpunkt x ausdrucken, d.h. es sind alle anwesenden bzw. abwesenden Schüler jeder Klasse in dem derzeitigen Raum aufgeführt. Diese Liste ist...
von sportfan_fcb
13. November 2019, 12:55
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)

Für eine gute gesicherte Dokumentation ist es ratsam einen speziellen Absenzgrund (Sonderurlaub Kind krank = z.B. SKK) anzulegen. Über die Vertretungsstatistik|Berichte kann man dann unter Auswahl|Lehrer und |Entfälle die Gliederung je Lehrer nach 1. Grund SKK festlegen und es werden dann alle Sonde...
von sportfan_fcb
5. November 2019, 13:33
Forum: Vertretungsplanung
Thema: pädagogische Mitarbeiter für Vertretungen sperren
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: pädagogische Mitarbeiter für Vertreungen sperren

Hallo Herr Stange, die Nutzung des Sperrvermerk reicht Ihnen nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt die Möglichkeit unter Stammdaten Fächer per Häkchen "N.Vertr.", diese von der Vertretung auszuschließen. Ich vermute, dass die den Päd. Mitarbeitern ja ein Fach zu geordnet haben und das...
von sportfan_fcb
2. November 2019, 12:31
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2859

Re: Wertrechnung

Hallo Carsten, ja das ist alles unerfreulich! Ich habe auch festgestellt, dass die Berechnung in den verschiedenen Perioden unterschiedlichste für mich zu falschen Werten führt. Für mich sind letztlich die zugeteilten/erteilten Stunden bezogen auf die Woche wichtig für die Jahresabrechnung. Z.B. wen...
von sportfan_fcb
31. Oktober 2019, 13:30
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2859

Re: Wertrechnung

Ich muss dieses Thema nach dem neuen Release vom 29. Oktober wieder aufgreifen, da mir folgendes unter Stammdaten|Lehrer|Unterricht aufgefallen ist und mich interessiert Ihre Einschätzung! Beispiele: Kollege A hat 2 Unterrichtsstunden für das 1. Halbjahr im Deputat (m.E. entspricht dies einer Wertei...
von sportfan_fcb
11. Oktober 2019, 08:48
Forum: WebUntis
Thema: Verspätungen = Abwesenheit?
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Verspätungen = Abwesenheit?

Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Schüler zu Beginn der Unterrichtsstunde absent gesetzt wird und in der laufenden Stunde erscheint, er über den Button "verspätet" aktiviert wird. Aber in der Dokumentation steht weiterhin der "allgemeine" Abwesenheitsgrund. Klar kann man dies anschließend manue...
von sportfan_fcb
10. Oktober 2019, 16:48
Forum: WebUntis
Thema: Verspätungen = Abwesenheit?
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Verspätungen = Abwesenheit?

Beim elektronischen Klassenbuch werden Verspätungen als "Abwesenheit" angegeben und man muss manuell übers Menü diese als Verspätung nachtragen.
Ich denke, dass es kein großer Aufwand ist, dies so zu ändern, dass eine Verspätung sofort auch automatisch als Verspätung gekennzeichnet wird.

Vielen Dank!
von sportfan_fcb
20. September 2019, 13:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Zeitwünsche
Antworten: 2
Zugriffe: 1106

Re: Zeitwünsche

Hallo, bei den Zeitwünschen gibt es die Option +3. Den Dienstag, Donnerstag und Freitag bitte mit +3 versehen, d.h. dort soll auf jeden Fall Unterricht liegen. Das dort aber auf jeden Fall dort Unterricht verplant werden soll, wird durch das Setzen eines Häkchen bei "Lehrer nur gewünschte Tag!" gewä...
von sportfan_fcb
19. September 2019, 11:32
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW

Danke für den Hinweis! Ich habe mir das Handbuch eigentlich gar nicht im Detail angesehen. In Untis 2019 gibt es eine Zeile "Mehrarbeitsabrechnung Nordrhein-Westfalen fuer: ...... 8 Summe: 8 In Untis 2020 steht nur noch: Summe: 8 Ich vermute die Rahmenbedingungen beziehen sich nicht auf NRW, sondern...