Die Suche ergab 390 Treffer

von sportfan_fcb
5. November 2019, 13:33
Forum: Vertretungsplanung
Thema: pädagogische Mitarbeiter für Vertretungen sperren
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: pädagogische Mitarbeiter für Vertreungen sperren

Hallo Herr Stange, die Nutzung des Sperrvermerk reicht Ihnen nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt die Möglichkeit unter Stammdaten Fächer per Häkchen "N.Vertr.", diese von der Vertretung auszuschließen. Ich vermute, dass die den Päd. Mitarbeitern ja ein Fach zu geordnet haben und das...
von sportfan_fcb
2. November 2019, 12:31
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2575

Re: Wertrechnung

Hallo Carsten, ja das ist alles unerfreulich! Ich habe auch festgestellt, dass die Berechnung in den verschiedenen Perioden unterschiedlichste für mich zu falschen Werten führt. Für mich sind letztlich die zugeteilten/erteilten Stunden bezogen auf die Woche wichtig für die Jahresabrechnung. Z.B. wen...
von sportfan_fcb
31. Oktober 2019, 13:30
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2575

Re: Wertrechnung

Ich muss dieses Thema nach dem neuen Release vom 29. Oktober wieder aufgreifen, da mir folgendes unter Stammdaten|Lehrer|Unterricht aufgefallen ist und mich interessiert Ihre Einschätzung! Beispiele: Kollege A hat 2 Unterrichtsstunden für das 1. Halbjahr im Deputat (m.E. entspricht dies einer Wertei...
von sportfan_fcb
11. Oktober 2019, 08:48
Forum: WebUntis
Thema: Verspätungen = Abwesenheit?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Verspätungen = Abwesenheit?

Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Schüler zu Beginn der Unterrichtsstunde absent gesetzt wird und in der laufenden Stunde erscheint, er über den Button "verspätet" aktiviert wird. Aber in der Dokumentation steht weiterhin der "allgemeine" Abwesenheitsgrund. Klar kann man dies anschließend manue...
von sportfan_fcb
10. Oktober 2019, 16:48
Forum: WebUntis
Thema: Verspätungen = Abwesenheit?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Verspätungen = Abwesenheit?

Beim elektronischen Klassenbuch werden Verspätungen als "Abwesenheit" angegeben und man muss manuell übers Menü diese als Verspätung nachtragen.
Ich denke, dass es kein großer Aufwand ist, dies so zu ändern, dass eine Verspätung sofort auch automatisch als Verspätung gekennzeichnet wird.

Vielen Dank!
von sportfan_fcb
20. September 2019, 13:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Zeitwünsche
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: Zeitwünsche

Hallo, bei den Zeitwünschen gibt es die Option +3. Den Dienstag, Donnerstag und Freitag bitte mit +3 versehen, d.h. dort soll auf jeden Fall Unterricht liegen. Das dort aber auf jeden Fall dort Unterricht verplant werden soll, wird durch das Setzen eines Häkchen bei "Lehrer nur gewünschte Tag!" gewä...
von sportfan_fcb
19. September 2019, 11:32
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW

Danke für den Hinweis! Ich habe mir das Handbuch eigentlich gar nicht im Detail angesehen. In Untis 2019 gibt es eine Zeile "Mehrarbeitsabrechnung Nordrhein-Westfalen fuer: ...... 8 Summe: 8 In Untis 2020 steht nur noch: Summe: 8 Ich vermute die Rahmenbedingungen beziehen sich nicht auf NRW, sondern...
von sportfan_fcb
12. September 2019, 15:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 810

Re: Raumverteilung

Nur eine Idee von mir! Vielleicht hilft es, wenn Sie einen Pseudoraum AW_IT (Ausweichraum_IT) anlegen und diesen mit -3 sperren. Anschließend bilden Sie eine Raumkette AW_IT,IT1,IT2 usw.. In der Kopplung selbst dürfen die Räume ebenfalls nicht übereinstimmen, deshalb evt. einen weiteren Pseudoraum A...
von sportfan_fcb
30. August 2019, 16:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 778

Re: Fächer umbenennen

Das Problem hatte ich im letzten Jahr auch! Unterricht ohne Schülergruppe kopieren = Unterricht mit neuer Unterrichtsnummer entsteht => Fach ändern und Schülergruppe bilden!! In diesem Jahr erlebte ich das: Ich hatte sorgfältig alle Fachbezeichnungen geprüft und anschließend mit SRTG+$ allen Unterri...
von sportfan_fcb
28. August 2019, 18:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Kollisionen Absenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 580

Re: Kollisionen Absenzen

Neben der nicht mehr erscheinenden Fehlermeldung kommt auch die Abfrage "Absenzen zusammenfassen!" nicht mehr! Ich habe grundsätzlich den Verdacht, durch die engere Verzahnung von WU und Untis gehen immer mehr lieb gewonnene Features von Untis verloren bzw. es passieren absurde Dinge beispielsweise ...
von sportfan_fcb
19. August 2019, 11:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Stunden eines Unterrichts auf A-Woche und B-Woche verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Stunden eines Unterrichts auf A-Woche und B-Woche verteilen

Wenn in Fachklassen des dualen Systems aufgrund der Spezifizierung des Ausbildungsschwerpunktes nur einige wenige Schüler zusätzliche Stunden in einem Fach haben, kann man für diesen Unterricht bei gleicher Fachbezeichnung die Schülergruppe durch das Anhängen einer Zahl als differente Schülergruppe ...
von sportfan_fcb
16. August 2019, 14:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass es ein neues Release gibt, in dem die Fehler der Optimierung behoben sein sollen!

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!
von sportfan_fcb
15. August 2019, 15:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Untis Datei nach Absturz etwas kleiner

Hallo Herr Fehrenbacher, dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und habe ich schon dem lokalen Support bzw. hier in zwei Beiträgen formuliert! https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9972&p=27399#p27399 https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9992&p=27427#p27427 Es waren auch...
von sportfan_fcb
10. August 2019, 12:56
Forum: Stundenplanung
Thema: %-verplante Stunden ändert sich nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 768

Re: %-verplante Stunden ändert sich nicht

Ja, das stimmt! Während der Optimierung kann man aber in dem Fenster, wo die Teilergebnisse abgebildet sind erkennen, dass der Startwert sich nach einer bestimmten Zeit erhöht. D_Optimierung.jpg D_Optimierung_II.jpg Allerdings wird im Handbuch empfohlen mit 40% zu beginnen, da wie o.d. der Erhöhungs...
von sportfan_fcb
8. August 2019, 13:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Re: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden

In der Gewichtung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter dem Punkt "Zeitwünsche" gibt es auch den Punkt "Zeitwünsche für Klassen"! Diesen vielleicht auf "extrem wichtig" setzen!
Vielleicht hilft das.