Die Suche ergab 433 Treffer

von sportfan_fcb
16. Juli 2020, 20:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsübersicht für Klassen an KL
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Unterrichtsübersicht für Klassen an KL

Erstens: Eine Übersicht mit der Stundenanzahl der Fächer, Fach, Lehrer, Fachraum und Klassenraum gibt es unter dem Reiter Start - Übersicht - Klassen| Stammdaten|Unterricht! Zweitens: Eine Automatik, die dafür sorgt, dass diese Übersichten den Klassenlehrern zugesendet werden können, gibt es m.E. ni...
von sportfan_fcb
28. Juni 2020, 14:48
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Zur Kontrolle, ob die Stundenanzahl bzw. die Fächer korrekt sind in den verschiedenen Bildungsgängen, nehme ich immer die Unterrichtsmatrix. Wenn die AGs nicht mit aufgelistet werden sollen, aber alle anderen Fächer schon, dann bei Fach das Häkchen bei den AGs setzen und "Inverse" auswählen. Viellei...
von sportfan_fcb
20. Juni 2020, 15:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 4412

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Im zweiten Release von Untis nach Einführung der Zeilen-U-gruppen habe ich die von Euch beschriebenen Fehler (enormer Zeitaufwand, Optimierung fror ein, Abbruch der Optimierung, deutlich schlechtere Ergebnisse was Hohlstunden, nicht verplante Stunden etc. betraf ) ebenso erlebt. Ich habe daraufhin m...
von sportfan_fcb
18. Juni 2020, 09:54
Forum: MultiUser
Thema: Unity - hab ich das oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Unity - hab ich das oder nicht?

Bei Unity besteht die Möglichkeit in WebUntis die Stundenplanung und auch die Vertretungsplanung durchzuführen, d.h von verschiedenen Orten aus kann man auf die Datenbank zugreifen. Allerdings sind beispielsweise für die Vertretungsplanung in Unity über WebUntis nicht alle Features möglich, die man ...
von sportfan_fcb
17. Juni 2020, 23:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 4412

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Ohne in der Optimierung für das kommende Schuljahr schon konkret eingestiegen zu sein, kann ich die hier geschilderten Eindrücke bestätigen. Denn im vergangenen Jahr bin ich aus lauter Verzweifelung auf Untis 2019 zurückgegangen, weil 2020 katastrophal lief und die Ergebnisse ebenso waren. Es wird s...
von sportfan_fcb
15. Juni 2020, 17:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Blockung Konferenzzeiten!
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Blockung Konferenzzeiten!

Hallo Marc,
habe mich direkt in Austria erkundigt.
Über das Zeitraster lassen sich nur Randstunden (Anfangs- oder Endstunden) blocken, mittendrin ist nicht vorgesehen.
Jetzt werde ich einen Unterricht Konferenz in diese Stunden legen und fixieren, wie Du es vorgeschlagen hast.

Gruß
Hermann
von sportfan_fcb
14. Juni 2020, 20:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Blockung Konferenzzeiten!
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Blockung Konferenzzeiten!

Hallo Marc, nein mit -3 Stunden zu sperren, wäre die letzte "Zu Fuß"-Lösung! Bislang war der Dienstag für Konferenzen geblockt und wir hatten keinen Abendunterricht. Im Zeitraster sah das dann folgendermaßen aus: Zeitraster_alt.png Jetzt soll der Dienstag nachmittag für Konferenzen geblockt werden u...
von sportfan_fcb
14. Juni 2020, 16:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Blockung Konferenzzeiten!
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Blockung Konferenzzeiten!

Bislang galt der Dienstag als Konferenztag, d.h. über das Zeitraster habe ich die Zeit nach der 6. Stunde gesperrt für Unterrichte. Durch die Umstrukturierung der Abendschule findet ab dem kommenden Schuljahr dienstags Abend Unterricht statt und der Konferenztag am Dienstag soll ebenfalls bestehen b...
von sportfan_fcb
13. Juni 2020, 12:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Verbieten von Einzelstunden in der 1. Stunde
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Re: Verbieten von Einzelstunden in der 1. Stunde

Unter Planung|Gewichtung können Sie für Klassen, Lehrer, Fächer etc. Faktoren hinsichtlich "unwichtig" bis "extrem wichtig" einstellen. Unter Stundenverteilung gibt es den Faktor "Doppelstundenfehler vermeiden", den ich in Ihrem Fall auf extrem wichtig hoch setzen würde. Grundsätzlich wird Untis ver...
von sportfan_fcb
4. Juni 2020, 11:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Positive Fachfolge
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Positive Fachfolge

Was heißt gleichzeitig benennen? Einem Fach eine positive und negative Fachfolge gleichzeitig zu zuteilen, macht keinen Sinn. Falls der Schwimmunterricht eine Doppelbetreuung benötigt, könnte man der einen Kopplungszeile eine Zahl (positive FF!) und der anderen Zeile einen Buchstaben (negative FF) z...
von sportfan_fcb
2. Juni 2020, 17:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Positive Fachfolge
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Positive Fachfolge

https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/ ... hfolge.htm

Hier gibt es die Info zur positiven Fachfolge!

Viel Erfolg!
von sportfan_fcb
30. Mai 2020, 17:40
Forum: MultiUser
Thema: Aktulle Version
Antworten: 1
Zugriffe: 314

Re: Aktulle Version

Was meinen Sie mit der Frage "Mit welcher Version sie arbeiten?"?
Geht es um die Stundenplan-Version oder um die Version der Untis-Software?
von sportfan_fcb
24. April 2020, 09:49
Forum: Messenger
Thema: Problem: Benutzername
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Problem: Benutzername

Danke Marc, für die ausführliche Erklärung. In der Hektik der Schulschließung hat man diese Feinheiten natürlich nicht im Auge, da sie sich erst im Alltag zeigen. Ich wünsche mir bzw.hoffe, dass es eine vernünftige Dokumentation gibt, denn gewisse Dinge werden nur einmal im Jahr gemacht und ist es i...
von sportfan_fcb
23. April 2020, 16:29
Forum: Messenger
Thema: Problem: Benutzername
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Problem: Benutzername

Ich habe einfach die Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Verwaltung und Schulleitung für den Messenger freigeschaltet. Wo ist es mir entgangen, dass ich hier die Umlaute auflösen lassen kann? Beim Import der Schülerdaten aus dem Verwaltungsprogramm (SchiLDNRW) habe ich den vom Support/Hersteller vorge...
von sportfan_fcb
18. April 2020, 13:37
Forum: WebUntis
Thema: Schülerzahl pro Tag!
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Schülerzahl pro Tag!

Danke Marc!