Die Suche ergab 20 Treffer

von Welland
10. Juli 2011, 18:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Fach 2x/Tag, Doppelstunde
Antworten: 2
Zugriffe: 1496

Re: Fach 2x/Tag, Doppelstunde

Noch ein Nachtrag nach den bisherigen Erfahrungen: Das Ganze wäre wesentlich handlicher -insbesondere für spätere Exporte zum Verwaltungsprogramm und zur Statistik-, wenn es wie meinem obigen Beispiel bei der Eingabe der Unterrichtsverteilung ein Trennzeichen gäbe, das ein wiederholtes Fach nur für ...
von Welland
10. Juli 2011, 11:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Fach 2x/Tag, Doppelstunde
Antworten: 2
Zugriffe: 1496

Re: Fach 2x/Tag, Doppelstunde

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, besteht darin nahezu jedes Fach mehrfach zu definieren. Zusätzlich zu einem Fach DP gibt es dann noch DP#1, DP#2, ... Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Fächerdatenbank bläht sich vollkommen unnötig auf, es gibt Stress bei der...
von Welland
7. Juli 2011, 19:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Fach 2x/Tag, Doppelstunde
Antworten: 2
Zugriffe: 1496

Fach 2x/Tag, Doppelstunde

Der Unterricht in Lernfeldern bedingt, dass ein Fach auch mehrfach pro Tag bei verschiedenen Lehrern verplant werden muss. Der Unterricht soll aber als Doppelstunden eingetragen werden. Wie löst man das Problem? Untis meldet den Fehler, dass das Fach nur 1x pro Tag unterrichtet werden kann Fach als ...
von Welland
15. September 2010, 13:00
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Imoprt/Export mit SchILD-NRW
Antworten: 4
Zugriffe: 4460

Re: Imoprt/Export mit SchILD-NRW

Vielen Dank für die Antwort. Für uns hat sich das Problem im Prinzip erledigt, da ich mich (auch mangels zeitnaher Reaktionen) in die Reihe derer eingereiht habe, die eine eigene Software-Lösung erstellt haben, um aus den Untis-GPU-Dateien die passenden Informationen für SchILD zu erzeugen. Auch wen...
von Welland
26. August 2010, 14:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Schülergruppe in Kopplungslegende drucken
Antworten: 5
Zugriffe: 1865

Re: Schülergruppe in Kopplungslegende drucken

Zunächst vielen Dank für die Antwort und die Ankündigung.

Wann ist damit zu rechnen? Die tagesaktuelle Version 2010 ist noch nicht korrigiert.

Die Ferien sind vorüber, die Pläne gedruckt und ausgehängt bzw. verteilt, da wäre es schön, wenn man auch die Schülergruppen erkennen könnte.
Vielen Dank
von Welland
21. Juli 2010, 09:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Schülergruppe in Kopplungslegende drucken
Antworten: 5
Zugriffe: 1865

Schülergruppe in Kopplungslegende drucken

Hallo,
wie kann ich mit Untis2010 in der Kopplungslegende auch die Schülergruppe drucken?
Alle Felder des Kopplungslegenden-Kontextmenüs werden bei Anzeige im Plan auch gedruckt, wenn sie bei der Bearbeitung aktiviert sind - nur der letzte Eintrag 'Schülergruppe' weigert sich.
Vielen Dank.
von Welland
6. Juli 2010, 18:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung: summierte Rundungsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1752

Re: Wertrechnung: summierte Rundungsfehler

Danke, das sollte helfen.
von Welland
6. Juli 2010, 14:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung: summierte Rundungsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1752

Re: Wertrechnung: summierte Rundungsfehler

Die Ursache für die vermeintlichen Rundungsfehler ist schon klar. ... die Summenzeile bei den Lehrer-Unterrichten nicht mit auszugeben ... Genau das hatten wir - aber es gibt durchaus Lehrer, die die einzelnen Spaltenwerte aufsummieren und dann die Abweichung bemerken; der Erklärungsnotstand wird da...
von Welland
5. Juli 2010, 21:42
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Imoprt/Export mit SchILD-NRW
Antworten: 4
Zugriffe: 4460

Re: Imoprt/Export mit SchILD-NRW

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass eines der Hauptprobleme beim Unterrichtsexport nach SchILD in den an BK's üblichen nicht-numerischen Jahrgängen liegt. Gymnasien dürften dieses Problem durch die G8/G9 Jahrgänge im nächsten Schuljahr bekommen. Zumindest nicht gekoppelter Unterricht in der ein...
von Welland
5. Juli 2010, 21:33
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: DIF-Import Anrechnungsgründe / Export Sonderzeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2841

Re: DIF-Import Anrechnungsgründe / Export Sonderzeiten

Sehr geehrter Herr Rösel, ... Wir werden uns diesbezüglich mit der Pedav beraten.(07.06.2010) Gibt es schon ein Ergebnis der Beratung? Die NRW-Landesstatistik wird zunehmend von SchILD bedient, eine Möglichkeit, die Anrechnungen zu übertragen und nicht abschreiben zu müssen, wäre schon hilfreich. Au...
von Welland
5. Juli 2010, 21:25
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Nicht numerische Jahrgänge an BKs und Gymnasien G8/G9
Antworten: 2
Zugriffe: 3305

Re: Nicht numerische Jahrgänge an BKs und Gymnasien G8/G9

Sehr geehrter Herr Rösel,
... Das kann ein paar Tage dauern. (15.6.2010)
Wie sieht denn die Lösung nach nun drei Wochen aus? Oder bin ich angesichts des neuen Stundenplans, der bevorstehenden Ferien mit der anschließend bevorstehenden Statistik zu ungeduldig :wink: ?
von Welland
5. Juli 2010, 21:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung: summierte Rundungsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1752

Wertrechnung: summierte Rundungsfehler

Hallo, gibt es in der Wertrechnung summierte Rundungsfehler, wenn man mit weniger als drei Stellen rechnet? Ein Kollege erteilt ausschließlich in Klassen mit Blockunterricht (Blockverdichtung, entsprechend "krumme" Werte) Unterricht. Druckt man seine Stunden unter dem Menüpunkt "Unterricht>Lehrer/We...
von Welland
17. Juni 2010, 09:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplung mit 14-tägigem Wechsel des Lehrers
Antworten: 2
Zugriffe: 1420

Re: Kopplung mit 14-tägigem Wechsel des Lehrers

Sehr geehrter Herr Holl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich ist das Problem doch nicht so trivial.
Die Unterrichtsfolge ist eine noch vergleichsweise einfache Lösung. Alternativ bleibt unsere Zwischenlösung, bei die Lehrer wechselweise eine Woche keinen Unterricht haben.
von Welland
17. Juni 2010, 08:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplung mit 14-tägigem Wechsel des Lehrers
Antworten: 2
Zugriffe: 1420

Kopplung mit 14-tägigem Wechsel des Lehrers

Hallo, der Unterricht einer Doppelstunde findet in der A-Woche bei Lehrer L1, in der B-Woche bei Lehrer L2 statt. In der Unterrichtsverteilung kann ich nur bei dem 'Hauptlehrer' die U-Gruppe angeben, der gekoppelte Lehrer hat diese Eingabemöglichkeit nicht. Wie erreiche ich, dass dieser wechselnde U...