Die Suche ergab 9 Treffer

von Widmer
16. September 2010, 17:18
Forum: Stundenplanung
Thema: unbestimmte Zeitwünsche
Antworten: 2
Zugriffe: 1529

Re: unbestimmte Zeitwünsche

Es liegt tatsächlich an der Option H. Wenn ich sie entferne, funktioniert es normal. Ganz verstehe ich es allerdings nicht.
von Widmer
16. September 2010, 16:24
Forum: Stundenplanung
Thema: unbestimmte Zeitwünsche
Antworten: 2
Zugriffe: 1529

unbestimmte Zeitwünsche

Ich habe - um einen Prüfungsplan zu erstellen - eine Woche mit 7 Tagen definiert. Ein Lehrer soll seine Prüfungen in 2 Halbtagen (an verschiedenen Tagen) absolvieren. Ich setze in den Stammdaten beim Lehrer die Option H, damit der Lehrer die beiden Unterrichtshalbtage an verschiedenen Wochentagen ha...
von Widmer
6. Dezember 2008, 09:41
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Studentenstundenpläne
Antworten: 0
Zugriffe: 1871

Studentenstundenpläne

Die Option H setzt man bei einer Klasse, wenn man erreichen will, dass diese Klasse nur an einem Halbtag unterrichtet wird. Arbeitet man mit Studentenstundenplänen, wäre man zufrieden, wenn die Hälfte der Schüler ihr dreistündiges Praktikum am Vormittag verplant erhielte, die andere Hälfte ihr viers...
von Widmer
25. September 2008, 07:13
Forum: Kursplanung
Thema: 3 aus 5
Antworten: 1
Zugriffe: 3046

3 aus 5

Guten Tag Untis-Gemeinde Ich versuche folgendes Problem, welches sich im Zusammenhang mit der Organisation eines "Sondertages" stellt, mit dem Kursmodul von Untis anzupacken, bin aber bisher gescheitert. Vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben 62 Referenten eingeladen, von denen jeder zu einem ...
von Widmer
8. Juli 2008, 11:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Planungsstundenplan
Antworten: 2
Zugriffe: 2459

Planungsstundenplan

In der Zwischenzeit hat Herr Fankhauser (grupet-Vetretung in der Schweiz) den Fehler nachvollziehen können, und er hat mit Ihrer Firma Kontakt aufgenommen. Besten Dank für Ihr Engagement.
von Widmer
5. Juli 2008, 19:15
Forum: Stundenplanung
Thema: Planungsstundenplan
Antworten: 2
Zugriffe: 2459

Planungsstundenplan

Im Planungsstundenplan von Untis2009 sehe ich lauter 'leere Felder'. (Nur fixierte Stunden werden angezeigt.) Die "Minuszeichen", welche markieren, dass aus irgendwelchen Gründen (z.B. zeitliche Sperrung eines Lehrers) der Unterricht in einem Feld nicht verplanbar ist, erscheinen nicht. Wenn ich ein...
von Widmer
29. Juli 2004, 08:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Dopplelstundenausdruck
Antworten: 2
Zugriffe: 4116

Re: Dopplelstundenausdruck

Ich präzisiere, dass es sich in der Lektion 2 um "von Hand" gekoppelten Unterricht handelt; Untis hat also die beiden Lektionen von Lehrer X und Lehrer Y nicht selber übereinandergelegt (vielleicht weil man mit Studentenstundenplänen oder Kollisionszeichen arbeitet). Zudem ist der Unterricht fixiert...
von Widmer
26. Juli 2004, 20:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Dopplelstundenausdruck
Antworten: 2
Zugriffe: 4116

Dopplelstundenausdruck

Bei den Stundenplaneinstellungen kann man im "Layout 2" die Option "Doppelstunden wie Einzelstunden" deaktivieren. Dann wird im "normalen" Ausdruck und im HTML-Ausdruck eine Doppelstunde in einem einzigen Feld angezeigt. Findet nun aber in einer Klasse in Lektion 1 das Fach A (Lehrer X) statt und si...
von Widmer
4. Juni 2004, 16:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Mehr als 7 Tage
Antworten: 1
Zugriffe: 3357

Mehr als 7 Tage

Ich versuche, mit Untis Maturstundenpläne zu erstellen. Die Maturprüfungen sind auf 8 Tage verteilt. Wie kann ich Untis überlisten, mit 8 Tagen (maximal 7 sind vorgesehen) zu arbeiten? Arbeite ich mit Wochenperiodizitäten, muss ich im Voraus festlegen, welche Prüfungen in welcher Woche stattfinden. ...