Die Suche ergab 18 Treffer

von brede
2. Februar 2012, 11:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Multi-User mit zwei Schulen
Antworten: 6
Zugriffe: 4424

Re: Multi-User mit zwei Schulen

Entschuldigen Sie, wenn ich etwas hartnäckig bin. Die Unstimmigkeiten im Vertretungsplan ergeben sich dadurch, dass das Fenster "Info-Stundenplan" in allen Abteilungen gleich ist. Das bedeutet, dass die aktiv geschalteten Exportverzeichnisse auch dann abgeschickt werden, wenn die andere Abteilung de...
von brede
2. Februar 2012, 09:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Multi-User mit zwei Schulen
Antworten: 6
Zugriffe: 4424

Re: Multi-User mit zwei Schulen

Vielen Dank für die Information. Ich bin aber dennoch ganz entschieden der Ansicht, dass das Beabsichtigte so nicht beabsichtigt sein sollte. Es ist für mich nicht verständlich, warum Absenzen in der eigenen Schule für die Optimierung überhaupt gar keine Auswirkungen haben sollen (auch in anderen Ab...
von brede
31. Januar 2012, 09:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Multi-User mit zwei Schulen
Antworten: 6
Zugriffe: 4424

Re: Multi-User mit zwei Schulen

Sehr geehrte Frau Steinböck, leider funktionieren beide von Ihnen angeführten Möglichkeiten nicht. 1) Die Änderungen in "Layout 2" ändert die Anzeige der Absenzen in der jeweils anderen Schule nicht. Diese Einstellung bezieht sich doch ohnehin nur auf die Einstellungen im Modus "Vertretungsplan", da...
von brede
23. Januar 2012, 15:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Multi-User mit zwei Schulen
Antworten: 6
Zugriffe: 4424

Multi-User mit zwei Schulen

Wir benutzen Multi-User mit zwei verschiedenen Schulen und haben folgende Probleme: Wenn in einer Schule ein Lehrer an irgendeinem Tag einer Periode absent gemeldet wird, dann erscheint diese Angabe im "Normal-Stundenplan" der anderen Schule mit dem Hinweise "Abs.". Nimmt also ein Kollege z.B. an ei...
von brede
6. September 2011, 17:42
Forum: MultiUser
Thema: Bildschrimanzeige bei abteilungsweisem Vertretungsplan
Antworten: 1
Zugriffe: 2538

Bildschrimanzeige bei abteilungsweisem Vertretungsplan

Hallo, es geht bei uns um ein Problem, das sich aus dem Zusammenspiel von Multi-User, Abteilungsstundenplan und Info-Modul ergibt. Wir wollen den Vertretungsplan abteilungsweise erstellen und auch auf verschiedenen Bildschirmen anzeigen lassen. Wie realisiert man das am besten im Info-Modul? Die vor...
von brede
28. Februar 2011, 19:47
Forum: Kursplanung
Thema: Druck Konfliktkurs-Studenten-Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 2817

Re: Druck Konfliktkurs-Studenten-Liste

Danke!
Matthias Koch
von brede
28. Februar 2011, 15:09
Forum: Kursplanung
Thema: Druck Konfliktkurs-Studenten-Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 2817

Druck Konfliktkurs-Studenten-Liste

Beim Druck der Konfliktkurs-Studentenliste wird innerhalb einer Kopplung immer der gleiche Lehrer angezeigt, so dass Kursbezeichnung und Lehrer nicht übereinstimmen. Es werden zwar alle Kurse einzeln und korrekt angezeigt (auch mit den richtigen Schülern), aber eben nicht mit dem passenden Lehrer. H...
von brede
21. September 2010, 23:37
Forum: Kursplanung
Thema: Wochentag in der Klausurliste
Antworten: 0
Zugriffe: 1879

Wochentag in der Klausurliste

Hallo,

könnte man bei der Klausurliste neben dem Datum auch noch den Wochentag einfügen? Den braucht man doch, um z.B. nach freien Räumen Ausschau zu halten.
Viele Grüße
Matthias Koch
von brede
21. September 2010, 23:33
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Anzeige Stundenplan Ganzes Schuljahr
Antworten: 1
Zugriffe: 1732

Anzeige Stundenplan Ganzes Schuljahr

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. Info-Stundenplan. Bei den Druckformaten kann man "Ganzes Schuljahr" anhaken, bei dem Versand der Stundenpläne per mail "Datum aus Stundenplan", um den Stundenplan mit allen Unterrichtsgruppen zu bekommen. Leider gibt es eine entsprechende Funktion beim statischen Ex...
von brede
21. November 2009, 21:30
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungsnachrichten bearbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2253

Vertretungsnachrichten bearbeiten?

Ich habe eine Frage zu den Vertretungsnachrichten. Dass diese Funktion sehr gut ist, habe ich hier im Forum schon einmal geschrieben. Noch besser wäre es allerdings, wenn man den automatisch generierten Vertretungstext bearbeiten könnte (ich weiß, dass ich jede einzelne Nachricht durch Doppelklick u...
von brede
4. September 2009, 18:45
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Statuskennzeichen a und b
Antworten: 2
Zugriffe: 4135

Re: Statuskennzeichen a und b in der Mehrarbeitsabrechnung

Hallo,

möglicherweise ist mein Problem ja nur ein sehr kleines Randproblem - oder ich habe irgendetwas ganz falsch verstanden: aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
M. Koch
von brede
4. September 2009, 18:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Letzte Stunde in Klassenraum
Antworten: 3
Zugriffe: 3883

Re: Letzte Stunde in Klassenraum

Sehr geehrter Herr Gruber, vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist sicher eine Lösung, aber keine, die einfach zu handhaben ist. Bei jeder kleinen Stundenplanänderung muss man alle Pläne manuell wieder durchforsten.. Ist Ihnen aufgefallen, dass dieser Beitrag über 1490 Zugriffe hat? Vielleicht bewegt ...
von brede
31. August 2009, 18:50
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Statuskennzeichen a und b
Antworten: 2
Zugriffe: 4135

Statuskennzeichen a und b

Hallo, ich habe eine Frage zu den Statuskennzeichen a und b. "a" bedeutet: alle Stunden abrechnen (nicht erst ab der vierten), "b" bedeutet: Freisetzungen (Klassenfahrt etc.) zählen nicht negativ. Müssten jetzt nicht bei teilzeitbeschäftigten Beamten beide Statuskennzeichen gesetzt werden? Oder ist ...
von brede
28. August 2009, 18:42
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Vertretungsnachrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 2116

Re: Vertretungsnachrichten

Sehr geehrter Herr Gruber,

vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!
Ich werde das alles ausprobieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
M. Koch
von brede
27. August 2009, 18:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Letzte Stunde in Klassenraum
Antworten: 3
Zugriffe: 3883

Letzte Stunde in Klassenraum

Hallo, das Thema "Ordnung im Klassenraum am Ende des Unterrichtes" ist sicher (fast) überall ein Dauerbrenner (Stühle hochstellen usw.). Oft wissen die Kollegen aber gar nicht, dass ihr Unterricht die letzte Stunde in dem betreffenden Raum ist (weil z.B. die Klasse in der letzten Stunde Sport hat od...