Die Suche ergab 19 Treffer

von bilk
10. August 2015, 22:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Differenzierungsstunden setzen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1843

Re: Differenzierungsstunden setzen lassen

Das wird wohl nur von Hand gehen, da der Lehrer X ansonsten ja vor der Optimierung in alle möglichen Kurse miteingetragen werden müsste ... Das dürfte stundenplantechnisch kaum aufgehen.
Gruß
bilk
von bilk
10. August 2015, 22:15
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 4549

Re: Untis 2016

Es taucht immer mal wieder - d.h. völlig unvorhersehbar - auf, gerne auch, wenn man gerade 10 Optimierungsergebnisse hat, die daraufhin für die Katz sind. Aber: Interessiert offenbar niemanden, der das zu verbessern in der Lage wäre... Schade, zumal sich im Forum ja nur ein Bruchteil der User "tumme...
von bilk
28. Juni 2015, 12:00
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 4549

Re: Untis 2016

Das Problem taucht auch bei mir auf. Leider habe ich habe keine Idee, was zu machen ist. Vielleicht melden sich ja noch mehrere, sodass grupet es begeben kann/will/sollte.
Mfg bilk
von bilk
28. Juni 2015, 11:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Verplanung auf gesperrte (-3) Stunden in Untis 2016, böser Fehler im neuen Untis?
Antworten: 1
Zugriffe: 1818

Verplanung auf gesperrte (-3) Stunden in Untis 2016, böser Fehler im neuen Untis?

Untis 2016 verplant Unterrichte, deren Lehrer für bestimmte Zeiten mit -3 gesperrt sind, dennoch auf deren gesperrte Zeiten. Es werden so also zwar alle Stunden verplant, aber eben mit diesem kapitalen Fehler. Offensichtlich ein schwerer Programmierungdefekt. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
MfG bilk
von bilk
11. Juli 2014, 16:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Absturz von Untis 2015
Antworten: 16
Zugriffe: 8224

Re: Absturz von Untis 2015

Naheliegend wäre eine Deinstallation und Reinstallation von Untis. Auch ein erneuter Download des Updates könnte helfen. Auch ist es eine Möglichkeit, die betreffende dll, die sich nicht überschreiben lässt, zuvor gezielt zu löschen
von bilk
8. Juli 2014, 21:07
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplung zweimal am gleichen Tag erzwingen
Antworten: 6
Zugriffe: 3164

Re: Kopplung zweimal am gleichen Tag erzwingen

Vielleicht hilft es ja auch 2015 noch weiter: Das geht sehr leicht mit den Hinweisen im Handbuch (nicht Versionshandbuch) zum Thema "Fachfolge Fächer" oder "Fachfolge Lehrer": Beim Button "Elemente der Ansicht" entsprechende Spalte bei "Unterricht Klasse" (oder ...Lehrer) aktivieren und dann die auf...
von bilk
8. Juli 2014, 20:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Absturz von Untis 2015
Antworten: 16
Zugriffe: 8224

Re: Absturz von Untis 2015

Auch bei uns stürzt Untis 2015 ständig ab, trotz tagesaktuellem Patch, und zwar auf verschiedenen Laptops und PCs in den Windowsversionen XP und Windows 7 auf ganz unterschiedlichen Rechnen: also immer! Es wird höchste Zeit, dass hier was grundlegendes geschieht, denn alle bisherigen Antworten der A...
von bilk
4. Juli 2014, 18:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Variabler Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Re: Variabler Lehrer

Nun zu meiner angekündigten erweiterten Antwort: Derzeit ist es zwecklos, das Merkmal "Variabler Lehrer" zu verwenden. Von der Pedav wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass dieses wichtige Merkmal in Blockungen bzw. Kombinationen nicht funktioniert, obwohl dazu eine genaue Anleitung als Download ber...
von bilk
28. Juni 2014, 23:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Variabler Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Re: Variabler Lehrer

Sehr geehrte Kollegen,
ich werde darauf aus Zeit-/Arbeitsgründen am Montag eine Antwort geben, die sich auf Quellen aus 1.Hand bezieht. Soviel vorab: Eine funktionierende Lösung gibt es derzeit (noch?) nicht.
von bilk
8. Mai 2014, 20:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2014 startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Re: Untis 2014 startet nicht

Hallo Herr Gruber, danke für die Antwort, aber ich habe schon vor Monaten(!) eine spezielle Version zugesandt bekommen, mit der das Problem blendend gelöst wurde. Inzwischen habe ich aber, wie aufgrund der aktuellen Lage um XP wohl alle, Windows 7. (Jetzt gibt's nur noch das wichtige Problem des nic...
von bilk
17. Oktober 2013, 19:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2014 startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Re: Untis 2014 startet nicht

Hallo, das Problem habe ich auch. Im Forum ebenfalls gemeldet (http://www.grupet.at/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=5079), erhielt ich, obwohl ich angegeben hatte, mit korrektem System (XP, SP3, framework) zu arbeiten, nur folgende sehr dürftige Antwort: "Hallo, mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie? M...
von bilk
1. Juli 2013, 12:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Variabler Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Variabler Lehrer

Hallo, bei einer Reihe von Fächern möchte ich variable Lehrer einsetzen. Alle Beiträge der letzten Jahre zum Thema habe ich gelesen, ebenfalls die Dokumentation zum Thema. Ich habe alle Einträge korrekt gemacht, also die Lehrbefähigungen und Stufen den jeweiligen Kollegen zugeteilt, bei der Optimier...
von bilk
30. Juni 2013, 12:53
Forum: Andere Module von Untis
Thema: untis 2014 startet nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2216

untis 2014 startet nicht

Wer kann mir denn da wohl helfen? Erstmalig startet die neue Untis-Version 2014 nicht auf meinem PC, obwohl alles korrekt installiert wurde, alle Service-Paks incl. der automatischen weiteren Downloads (net-framework). Wenn ich nun auf die Desktop-Verknüpfung klicke, passiert nichts, ebenso wenn ich...
von bilk
27. Juni 2013, 18:07
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertreungsvorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 4305

Re: Vertreungsvorschlag

...und das Update bringt alles wieder ins Lot. Das finde ich super!
Vielen Dank an den/die Programmierer!
von bilk
21. Juni 2013, 08:02
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertreungsvorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 4305

Re: Vertreungsvorschlag

Auch mit dem neuesten Update vom heutigen Tage (21.6.2013) ist dieser Fehler noch nicht behoben. Ich habe das Problem schon vor mehreren Tagen telefonisch zur Pedav nach Essen gemeldet, wo man mir versicherte, es den Programmierern zu übermitteln. Solange dieses Problem nicht behoben ist, arbeite ic...