Die Suche ergab 100 Treffer

von Thommy78
22. Juni 2015, 16:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsstunden zuweisen
Antworten: 3
Zugriffe: 2046

Re: Vertretungsstunden zuweisen

Hierfür bietet doch Untis gerade die Bereitschaften. Ein Fach z.B. Ber als Bereitschaftsfach
definieren und dann Bereitschaften über die entsprechende Funktion eintragen. Das ist genau
das, was Sie wollen.

LG

Thomas
von Thommy78
19. Juni 2015, 07:54
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Verbesserungsvorschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 1610

Re: Verbesserungsvorschlag

Noch einer: Mir fällt gerade auf, dass ein Text zu einer "normalen" Stunde zu einem Eintrag "VERTRETUNG" im Vertretungsplan führt (Untis2016). Ich bin mir sicher, dass das früher zu einem Sondereinsatz geführt hat - und das macht auch Sinn, so haben wir z.B. einen Alias gesetzt --> bitte beachten. W...
von Thommy78
12. Juni 2015, 11:07
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Verbesserungsvorschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 1610

Verbesserungsvorschlag

Liebes Support-Team, es geht um die Tagestexte, die ja in dem entsprechenden Fenster einzutragen sind. Es kann dann ja zusätzlich die Laufzeit eingestellt werden. Es würde der Übersichtlichkeit helfen, wenn die Texte bei längerer Laufzeit weiterhin in dem Fenster, wo der Eintrag erfolgt, angezeigt w...
von Thommy78
29. Mai 2015, 13:03
Forum: Stundenplanung
Thema: Import von Pausenaufsichten
Antworten: 0
Zugriffe: 1407

Import von Pausenaufsichten

Liebes Support-Team,

ich wollte gerade die Pausenaufsichten nach dem Export wieder importieren und muss feststellen,
das da kein Menüpunkt für den Import vorgesehen ist. Ist das so gedacht? Macht ja wenig Sinn.
Könnten Sie das klären. (Untis 2016)

Vielen Dank.

MfG

Thomas Groh
von Thommy78
7. Januar 2015, 10:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Ignorierte Unterrichte
Antworten: 0
Zugriffe: 1150

Ignorierte Unterrichte

Lieber Support, es wäre schön, wenn ignorierte Unterrichte in der Übersicht Unterrichte Klassen / Lehrer etc. farblich abgehoben werden, damit man auf einen Blick sieht, dass die ganze Zeile nicht beachtet werden muss. Ein kleiner Haken am Ende wird schnell übersehen. Das müsste doch leicht einzupfl...
von Thommy78
26. November 2014, 11:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Name wurde mehrmals definiert
Antworten: 3
Zugriffe: 2689

Re: Name wurde mehrmals definiert

Hallo, ich kann von meiner Seite sagen, dass die neue (Such-)Funktion bei der Eingabe sicher sinnvoll sein mag und in besten Absichten entwickelt wurde. Außerdem wird ja versucht es dem Einen recht zu machen und es wird sich sofort immer der andere melden, dem es nicht recht ist. Die Quadratur des K...
von Thommy78
18. Februar 2014, 08:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Manuelle Nacharbeit, Hohlstunden effizient belegen
Antworten: 4
Zugriffe: 3012

Re: Manuelle Nacharbeit, Hohlstunden effizient belegen

Hallo, Klassenhohlstunden sollten meiner Meinung gar nicht auftreten dürfen. Es sei denn, es gibt so ein Modell in einer Schule. Sonst müssen Sie das bei der Optimierung vermeiden. Ich würde das auch nicht als Ergebnis akzeptieren, weil es immer einer zusätzlichen Nacharbeit erfordert. Und davon hat...
von Thommy78
23. Januar 2013, 09:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Dauer: Übernachtoptimierung (nach 36h)
Antworten: 7
Zugriffe: 5923

Re: Dauer: Übernachtoptimierung (nach 36h)

So, nach 44 Stunden habe ich auch abgebrochen. Das kann so nicht gewollt sein. Ich habe parallel mit der Version vom 22.1. gerechnet und hier wieder normale Zeiten. Ich prüfe das gerade noch einmal.... Also es liegt wohl an Multiuser. Es gab auch einen Hinwei, dass eingeloggte User die Optimierung v...
von Thommy78
22. Januar 2013, 10:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Dauer: Übernachtoptimierung (nach 36h)
Antworten: 7
Zugriffe: 5923

Re: Dauer: Übernachtoptimierung (nach 36h)

Hi, ich rechne eigentlich immer mit E, das hat immmer so um die 6-8 h gedauert, bei vergleichbarer Schule (s.o.). Ich bin jetzt auch sehr überrascht, bislang 22h. Ich habe das Gefühl, das GP etwas an den Algorithmen (hoffentlich) verbessert hat, sodass die "Übernacht" Optimierung ihrem Namen wieder ...
von Thommy78
20. September 2012, 08:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplungen
Antworten: 4
Zugriffe: 3108

Re: Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplung

Danke,

eieieieieiei - ich kann kaum gewährleisten, dass der tagesaktuelle Stand auf allen
Maschinen gleich ist, hab ja auch noch Unterricht zwischendurch. :evil:
Naja, ich weiß bescheid, danke.

LG

Thomas Groh
von Thommy78
19. September 2012, 13:50
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplungen
Antworten: 4
Zugriffe: 3108

Re: Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplung

Danke für den Hinweis,
aber wir arbeiten alle mit 2013. Ich hoffe nicht, dass Sie einen unterschiedlichen
Stand in der tagesaktuellen Version meinen.

LG

T. Groh
von Thommy78
6. September 2012, 08:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Übernahme der Eingabe fehlerhaft in Spezialfenstern
Antworten: 0
Zugriffe: 1740

Übernahme der Eingabe fehlerhaft in Spezialfenstern

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Eingabe in Fenstern wie Pausenaufsichten und Bereitschaften zu höchst merkwürdigen Ergebnissen führt (im Stundenplanmodus - Multiuser 2013): Pausenaufsichten: diese wurden eingegeben und später wurden einige geändert. Die Änderungen (vielleicht auch die Eingaben)...
von Thommy78
3. September 2012, 11:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplungen
Antworten: 4
Zugriffe: 3108

Untis 2013 hat Eigenleben - Raumzuweisungen bei Kopplungen

Liebes Forum, 2013 hat ein großes Problem bei der Raumzuweisung von Kopplungen. Wenn wir eine Leiste haben, so geben wir zunächst keinen Lehrer an, als Fach kommt die Leistenbezeichnung und natürlich wird kein Raum eingetragen. (So machen wir das, seit ich denken kann). 2013 macht jetzt folgendes: E...
von Thommy78
18. Juli 2012, 08:01
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2013 Eingabe/Anzeigeprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 9420

Re: Untis 2013 Eingabe/Anzeigeprobleme

Ich muss auch leider sagen, dass auch mit der neuesten tagesaktuellen Version das Springen nicht behoben ist. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das Springen geringer geworden, aber: 1. Ich klicke auf eine zu vertretende Stunde im Fenster Vertretungen. 2. Ich suche einen geeigneten Vertreter - Do...
von Thommy78
25. Juni 2012, 21:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2013: Absenzen verschwinden
Antworten: 8
Zugriffe: 4524

Re: Untis 2013: Absenzen verschwinden

Hallo,

ich kann noch einen draufsetzen: der absente Lehrer wird in seinem
Stundenplan absent angezeigt, aber im Klassenstundenplan normal
Unterrichtend angezeigt. Daher ist keine Vertretungsregelung möglich.
Erst ein kompletter Neustart von Untis behebt den Fehler.

Gruß Tom