Die Suche ergab 270 Treffer

von kroerig
4. Juli 2021, 21:06
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis Benutzer temporär sperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Webuntis Benutzer temporär sperren?

Das wäre dann aber ein Fehler in der API. Oder melden sich diese Apps nicht mit Benutzerkonten aus WebUntis an?
von kroerig
30. Juni 2021, 10:15
Forum: Untis Mobile
Thema: Untis Mobile und Token
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Untis Mobile und Token

ah, steht das irgendwo? Falls mal jemand fragt.
von kroerig
30. Juni 2021, 10:08
Forum: Messenger
Thema: Push benachrichtigung / GCM
Antworten: 1
Zugriffe: 582

Re: Push benachrichtigung / GCM

Das "Problem" dürfte die Last sein, die damit auf beiden Seiten entsteht. Zum Einen muss die App dann permanent aktiv sein und eine Verbindung zum Untis-Server aufrecht halten (das kostet Akku) und zum Anderen muss auch Untis auf deren Seite die Kapazität vorhalten, wenn jetzt tausende von Geräten d...
von kroerig
30. Juni 2021, 09:34
Forum: Untis Mobile
Thema: Untis Mobile und Token
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Untis Mobile und Token

Naja, ich kenne genügend Lehrersmartphones, die keine Sicherung haben. Und erzwingen lässt sich das nur, wenn es Dienstgeräte mit zentraler Verwaltung sind. Daher wäre ein zusätzlicher Schutz der App gar nicht so schlecht. Allerdings könnte dann die Akzeptanz leiden, weil man Apps ja aus Bequemlichk...
von kroerig
29. Juni 2021, 17:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis auf Macbook mit M1 Chip
Antworten: 3
Zugriffe: 1518

Re: Untis auf Macbook mit M1 Chip

Das wird leider nicht funktionieren. Der M1 ist ein ARM Prozessor. d.h. auch wenn Windows 10 ARM in einer VM laufen kann, tut es die meiste Software nicht, wenn es sie nicht in einer ARM Version gibt. https://www.macwelt.de/international/Windows-10-auf-M1-Macs-Was-funktioniert-und-was-nicht-10976394...
von kroerig
29. Juni 2021, 17:46
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis Benutzer temporär sperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Webuntis Benutzer temporär sperren?

Muss man also mit genügend Vorlauf (1-2 Tage) machen, damit das auf den meisten Geräten auch angekommen ist, bevor man den neuen Plan hoch lädt.
von kroerig
26. Juni 2021, 21:10
Forum: WebUntis
Thema: LDAP webuntis - logodidact
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: LDAP webuntis - logodidact

Hallo,

besteht das Problem noch?

In den LDAP Einstellungen fehlt die "BaseDn für Benutzersuche" und stimmt die Feldzuordnung?
von kroerig
24. Februar 2021, 09:54
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Oder ganz klassisch auf Papier, denn wenn sich hier das Amt meldet, dann wollen die den Plan sehen (und ggf. mitnehmen) um die Kontaktpersonen zu ermitteln. Und je nach Bearbeitungsdauer auch den von der letzten Woche.
von kroerig
24. Februar 2021, 09:51
Forum: WebUntis
Thema: Werbung nervt!
Antworten: 3
Zugriffe: 596

Re: Werbung nervt!

Hier hat sich keiner gemeldet *uff*. Aber hier schauen die meisten in der App nach und da taucht das vermuchtlich nicht auf.
Und Elternkonten gibt es hier keine.
von kroerig
24. Februar 2021, 09:40
Forum: MultiUser
Thema: Update-Check-Deaktivierung & Lizenzdaten bei Installation mitgeben
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Re: Update-Check-Deaktivierung & Lizenzdaten bei Installation mitgeben

Hallo,

die Lizenzdaten werden in die Datenbank bzw. Stundenplandatei eingetragen. Zum Zeitpunkt der Installation gibt es die ja noch nicht.
Der Update-Check wird über Untis.ini im Benutzerprofil gesteuert.

Ich passe diese Datei beim Login über GPOs an.

Gruß

Klaus Rörig
von kroerig
24. Februar 2021, 09:10
Forum: WebUntis
Thema: Werbung nervt!
Antworten: 3
Zugriffe: 596

Re: Werbung nervt!

Diese Nachrichten sehen doch nur Admins, oder?
von kroerig
15. Februar 2021, 13:13
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung

Hallo,

die Module Kursplanung/ Studentenstundenplan hat die Schule nicht. Die müssen sich mit den Basisfunktionen und Vertretungsplanung begnügen.
Es war schon ein Kampf mit dem Schulträger das MultiUser-Modul zu bekommen.

Gruß

Klaus
von kroerig
15. Februar 2021, 12:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung

Hallo zusammen, ich stelle die Frage mal in diesem Bereich, weil das der Hauptknackpunkt der aktuellen Überlegungen ist. Hintergrund: Bisher wurden die Klausurplanung der Oberstufe und die damit verbundenen Aufsichten strickt getrennt geplant, was manchmal zu Irritationen führte, weil Lehrer Vertret...
von kroerig
11. Februar 2021, 12:33
Forum: Untis Mobile
Thema: Fremden Unterricht bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

So. Entwarnung. Es handelt sich um Unterricht in eigenen Klassen.

@Support: Lässt sich diese Funktion abschalten. Das kommt im Kollegium gerade gar nicht gut an.
von kroerig
10. Februar 2021, 21:26
Forum: Untis Mobile
Thema: Fremden Unterricht bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Ja, diese Funktion kenne ich. Auch das ist schon nicht optimal, dass Klassenlehrer hier die Kollegen bevormunden können. Ich finde aber auch keine Einstellung, die das Abschalten könnte. Ich bekomme ein Video von der Aktion. Mal schauen, was da zu sehen ist. Ich kann hier leider auch nur Android tes...