Die Suche ergab 239 Treffer

von kroerig
25. September 2019, 18:51
Forum: WebUntis
Thema: Automatische Benutzersperre
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Automatische Benutzersperre

In diesem Fall gibt es keine Anmeldedaten in WebUntis. Die Authentifizierung läuft gegen ein externes LDAP.

In den Einstellungen ist eingestellt, dass nach 8 fehlerhaften Logins eine Sperre für 15 Minuten greift. Aber keine dauerhafte.
von kroerig
25. September 2019, 17:45
Forum: WebUntis
Thema: Automatische Benutzersperre
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Automatische Benutzersperre

Hallo, hat WebUntis eine automatische Benutzersperre? Eine Schülerin meldete sich heute, dass ihr WebUntis-Login gesperrt ist (Anmeldedaten kommen über LDAP). Ich habe dann in WebUntis nachgeschaut: Letzter Login: 15.01.2019 Benutzerkonto gesperrt. Ich habe dann mal die Liste nach "gesperrt" sortier...
von kroerig
25. September 2019, 17:29
Forum: WebUntis
Thema: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

+1
von kroerig
25. September 2019, 17:29
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer

Hallo zusammen, ich meine mich erinnern zu können, dass (insb. für Beamte) ausschließlich die Papierform bindend ist und man von diesen nicht verlangen kann private Geräte dienstlich zu nutzen. Bei angestellen Lehrern sieht das wohl anders aus. Daher liegen in der Schule die Pläne in Papierform vor ...
von kroerig
17. August 2019, 18:02
Forum: MultiUser
Thema: Untis2020 startet nicht wg. mfc140u.dll
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Re: Untis2020 startet nicht wg. mfc140u.dll

Hallo, habe .net und c++ installiert. Jetzt heisst die Fehlermeldung "Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf." Ich versuche Untis x64 zu installieren und habe c++ x64 ausgewählt und installiert. Die Version Untis 2019 war als x86 Programm inst...
von kroerig
17. August 2019, 17:44
Forum: WebUntis
Thema: Elternaccounts über externe API
Antworten: 5
Zugriffe: 2409

Re: Elternaccounts über externe API

Hallo Herr Rösel, ich muss mein altes Thema nochmal hervor holen. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit auch die Eltern extern authentifizieren zu können und auch automatisiert die Daten zu den Schülern hinzufügen zu können? Der manuelle Export und Import macht auf Dauer keinen Spaß. Es würde mir auch...
von kroerig
9. August 2019, 15:12
Forum: WebUntis
Thema: Einsteiger-Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Einsteiger-Tipps

Hallo! Wichtig ist vor allem eine saubere Pflege der Stammdaten (Lehrer, Klassen, Räume, Ferien, Stundenraster). Legen Sie zu Beginn ein Schema fest, an das sich alle (Stundenplaner, Vertretungsplaner) halten müssen. Nachträgliche Änderungen sind teilweise nicht möglich, oder erfordern sogar ein Lös...
von kroerig
6. August 2019, 11:45
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht

cniehaus hat geschrieben:
6. August 2019, 11:40

Und genau hier kann ich kein Kärtchen generieren! Ich muss ALLE Passwörter ändern. Wenn ich eines setze bekomme ich keine neue Karte...
Haben Sie das mal an Ihren lokalen Untis-Support gemeldet?

Ich kann das hier nicht nachstellen, da hier LDAP im Einsatz ist.
von kroerig
5. August 2019, 17:31
Forum: WebUntis
Thema: LDAP(s)-Authentifizierungsproblem
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: LDAP(s)-Authentifizierungsproblem

Ja, der LDAP-Dienst muss ein Zertifikat haben, dass auf den externen Namen ausgestellt ist, wenn das sauber out-of-the-box laufen soll. Die Fehlermeldung sagt, dass WebUntis bzw. Java dem Zertifikat keinen SAN-DNS-Eintrag mit dem Namen entnehmen kann, über den es den Server ansprechen soll. Daher pr...
von kroerig
5. August 2019, 17:04
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht

Ich habe ja schon alles in WebUntis, warum muss ich Passwörter ändern, um diese Kärtchen zu drucken? Das wiederspricht ja meinem Alltag: Ich habe jede Woche Anfragen wegen Passwörtern und setzte Passwörter nur 1x in den Sommerferien. Daher müsste es einen Knopf geben: "Drucke Passwortkarte für Klas...
von kroerig
26. Juni 2019, 15:15
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12625

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Meines Wissens nach basieren die Gruppen im Messanger auf den Schülergruppen aus Untis.
von kroerig
20. Juni 2019, 13:12
Forum: WebUntis
Thema: Speicherung WebUntis Anmeldedaten in Untis
Antworten: 1
Zugriffe: 313

Re: Speicherung WebUntis Anmeldedaten in Untis

Hallo! Welche Lösung nutzen Sie für die PCs? Untis sucht seine Einstellungen ja normalerweise in %APPDATA%\gp-Untis. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. eine globale Units.ini erstellen und diese per LogonScript beim Anmelden an den entsprechenden Ort kopieren. Hat den "Nachteil", dass Änderungen ...
von kroerig
20. Juni 2019, 10:52
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Messenger - comming soon!
Antworten: 74
Zugriffe: 12625

Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Ja. Nur Schüler zu Schüler ist nicht möglich wegen Mobbing. Was natürlich die Schüler alle wieder zu WA treibt, denn die wollen ja auch untereinander schreiben, und dass auch ohne, das ein Lehrer ständig mitliest. Hier fände ich es gut auch reine Schülergruppen zuzulassen, aber die Möglichkeit zu g...
von kroerig
4. Juni 2019, 09:35
Forum: MultiUser
Thema: Mehrere Datenbanken
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: Mehrere Datenbanken

Den ODBC Eintrag zu ändern ist technisch nicht das Problem. Blöd ist halt nur wenn ich 4 Datenbanken mit unterschiedlichen Datenständen habe, ich beim Start von Untis nicht sehen kann auf welcher Kopie ich jetzt arbeite ohne vorher in den ODBC Einstellungen nachgeschaut zu haben auf welche DB der Co...
von kroerig
28. Mai 2019, 10:07
Forum: MultiUser
Thema: Mehrere Datenbanken
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Mehrere Datenbanken

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit Untis so einzurichten, dass ich beim Start die Datenbank auswählen kann, oder der Exe einen Parameter mit dem Namen der ODBC-Verbindung übergeben kann? Um Fehler oder andere Effekte nachstellen zu können, mache ich mir gerne eine Kopie der MySQL-DB, muss dann abe...