Die Suche ergab 249 Treffer

von kroerig
3. Juli 2020, 15:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 3710

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Es muss doch möglich sein und dass genau ist der Job des Service die Schulbedingugnen der Länder zu kennen und dann Beispiele zu veröffentlichen mit wenn Ihre Schule so ausssieht haben wir mit diesen Einstellungen, Paremetern, Gewichtugnen die bisher besten Ergebnisse erzielt. Klasse wenn es sowas ...
von kroerig
22. Juni 2020, 12:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Klassen fortschreiben

Ja, aber wenn man die Logik rumdreht und nicht die Vorgänger sondern den Nachfolger angibt, gäbe es das Problem einer fehlenden Klassen im Nachfolgejahrgang nicht. Dann würde aus 5a-5e einfach 6a-6e und aus 6a-6c einfach 7a-7c. Nur die Einstiegsklassen müsste man dann neu anlegen. Bei einen Abschlus...
von kroerig
22. Juni 2020, 12:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Klassen fortschreiben

Hallo, vermutlich, weil Untis sich nur auf die Lehrer konzentriert, aber nicht auf die Klassen. Es gibt keine Versetzung. Vielleicht würde es schon helfen einfach die Logik umzudrehen. Also nicht zu fragen "Wo kommst du her?" sondern "Wo gehst du hin?". Und dann müsste man nur definieren, wie die Kl...
von kroerig
22. Juni 2020, 11:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Klassen fortschreiben

So, Ursache gefunden. Ich sollte auch den Haken "Lehrer hochstufen" setzen. Dabei bin ich aber gerade in eine böse Fall gelaufen, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es ein Bug ist oder einfach nicht vorgesehen: Die aktuellen 5er sind vierzügig unterwegs (A-D), die aktuellen 6er aber nur dreizügig...
von kroerig
21. Juni 2020, 20:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 3710

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Hallo zusammen, ich kenne jetzt nicht die Abläufe und Algorithmen, die Untis bei der Berechnung der Stundenpläne nutzt, aber Parallelisierung von Berechnungen ist immer eine riesen Herausforderung. Vergleichen lässt es sich am besten mit einem Hausbau: Sie können nicht parallel das Dach decken und d...
von kroerig
21. Juni 2020, 14:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Klassen fortschreiben

Hallo zusammen, ich bin gerade da in Untis 2020 das neue Schuljahr 20/21 vorzubereiten. Ich kann mir erinnern, dass beim Wechsel von 18/19 auf 19/20 mit der Version 2018 ich die Klassen inkl. der Klassenlehrerzuordnung fortschreiben konnte und sich Untis beschwert hat, dass es für die EF keinen Vorg...
von kroerig
13. Juni 2020, 14:57
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Datenschutzvorfall?

Was muss man denn da ständig Einstellen? Ich habe Webuntis einmal eingerichtet. Die Benutzer kommen mit allem was das System benötigt aus dem LDAP. Und wenn hin und wieder ein neuer Schüler kommt, kann das Sekretariat die CSV-Datei aus SchILD importieren.
von kroerig
13. Juni 2020, 14:00
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Datenschutzvorfall?

Das ist einfach ein Sicherheitskonzept. Mit administrativen Rechten wird im Alltag nicht gearbeitet. Das gilt für jede Software. Wann muss ich im Alltag mit Adminrechten in einer (guten) Software arbeiten. Nur dann, wenn ich sie in Betrieb nehme, etwas an den Einstellungen ändern will/muss oder wenn...
von kroerig
2. Juni 2020, 22:18
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Datenschutzvorfall?

Au Backe! Ich bin immernoch von der Philosophie der Untis Programmierung überzeugt. Aber auch eine gute Philosophie schützt nicht vor nicht optimalem Problem Management. Zudem, das hier: Hier unsere offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall. Diese Stellungnahme wird automatisch bei allen WU-Admini...
von kroerig
11. Januar 2020, 16:11
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 2644

Re: AGs und Schülergruppen

[OT] Am schlimmsten ist derzeit die Synchronisation von Untis nach WebUntis und weiter zu den Apps. Die manuelle Synchro von Untis nach WebUntis wird abgeschafft und ständig synchronisiert. (Wie das allerdings bei Netzausfall ist, weiß ich auch nicht...) Der Vorteil ist natürlich, dass man ständig a...
von kroerig
25. September 2019, 18:51
Forum: WebUntis
Thema: Automatische Benutzersperre
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: Automatische Benutzersperre

In diesem Fall gibt es keine Anmeldedaten in WebUntis. Die Authentifizierung läuft gegen ein externes LDAP.

In den Einstellungen ist eingestellt, dass nach 8 fehlerhaften Logins eine Sperre für 15 Minuten greift. Aber keine dauerhafte.
von kroerig
25. September 2019, 17:45
Forum: WebUntis
Thema: Automatische Benutzersperre
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Automatische Benutzersperre

Hallo, hat WebUntis eine automatische Benutzersperre? Eine Schülerin meldete sich heute, dass ihr WebUntis-Login gesperrt ist (Anmeldedaten kommen über LDAP). Ich habe dann in WebUntis nachgeschaut: Letzter Login: 15.01.2019 Benutzerkonto gesperrt. Ich habe dann mal die Liste nach "gesperrt" sortier...
von kroerig
25. September 2019, 17:29
Forum: WebUntis
Thema: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?
Antworten: 5
Zugriffe: 1019

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

+1
von kroerig
25. September 2019, 17:29
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 784

Re: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer

Hallo zusammen, ich meine mich erinnern zu können, dass (insb. für Beamte) ausschließlich die Papierform bindend ist und man von diesen nicht verlangen kann private Geräte dienstlich zu nutzen. Bei angestellen Lehrern sieht das wohl anders aus. Daher liegen in der Schule die Pläne in Papierform vor ...
von kroerig
17. August 2019, 18:02
Forum: MultiUser
Thema: Untis2020 startet nicht wg. mfc140u.dll
Antworten: 4
Zugriffe: 2363

Re: Untis2020 startet nicht wg. mfc140u.dll

Hallo, habe .net und c++ installiert. Jetzt heisst die Fehlermeldung "Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf." Ich versuche Untis x64 zu installieren und habe c++ x64 ausgewählt und installiert. Die Version Untis 2019 war als x86 Programm inst...