Die Suche ergab 77 Treffer

von Stefan R.
10. September 2019, 22:20
Forum: WebUntis
Thema: Zusammenführung von Schulinfos
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Zusammenführung von Schulinfos

Zum selben Thema: Ist da eine Änderung angedacht oder ist so was grundsätzlich nicht realisierbar. Bei uns ist es beinahe "normal", dass pro Schule ein oder zwei Kollegen/Innen an zwei verschiedenen Schulen (teilweise Realschule und Gymnasium) eingesetzt sind (nicht in einem Schulgebäude, keine glei...
von Stefan R.
10. August 2019, 13:09
Forum: Stundenplanung
Thema: %-verplante Stunden ändert sich nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: %-verplante Stunden ändert sich nicht

Servus!

Und genau da, wo bei dir jetzt 40% drin steht, da ändert sich die Zahl nicht. Bei Erhöhung um 30% müsste da ja irgendwann 70% stehen, tut es aber nicht....

LG
von Stefan R.
8. August 2019, 21:08
Forum: Stundenplanung
Thema: %-verplante Stunden ändert sich nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 639

%-verplante Stunden ändert sich nicht

Bei der D-Optimierung (Startwert 10%) bleibt dieser Prozensatz unverändert (angezeigt). Ich gehe davon aus, dass die Prozent verplanter Stunden sich zwar erhöhen (da immer mal wieder neue Werte), aber ich bin nicht sicher, ob am Ende 100% erreicht werden, weil sich eben die Anzeige nicht ändert....
von Stefan R.
8. August 2019, 20:46
Forum: Stundenplanung
Thema: Fixierung von Unterricht nicht aufhebbar
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Re: Fixierung von Unterricht nicht aufhebbar

Das selbe Phänomen habe ich in Untis 2020 auch. Habe 2 Unterrichte mit Koppel (1x Sport, 1x Religion) und beide haben das Kennzeichen "Fixiert" und das lässt sich nicht entfernen....
von Stefan R.
8. März 2019, 23:29
Forum: WebUntis
Thema: Unbekannter Serverfehler - User is temporarily blocked
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Re: Unbekannter Serverfehler - User is temporarily blocked

Vielen Dank - das wars! War tatsächlich gesperrt!

LG

Stefan
von Stefan R.
8. März 2019, 18:28
Forum: WebUntis
Thema: Unbekannter Serverfehler - User is temporarily blocked
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Unbekannter Serverfehler - User is temporarily blocked

Wollte eben die neuen Daten für Montag von untis auf Web-Untis hochspielen und erhalte diese Fehlermeldung?

Liegt das an mir oder ist der Server grad nicht erreichbar?

Schöne Grüße

Stefan Röll
Adam-Kraft-Realschule
Nürnberg
von Stefan R.
7. Dezember 2018, 09:17
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: AGs und Schülergruppen

wir haben ein ähnliches Problem - gibts da wirklich keine einfachere Lösung? Wir haben zwar keine 2000 Schüler, aber auch das reicht mir schon :-)
von Stefan R.
6. Dezember 2018, 08:59
Forum: WebUntis
Thema: Befreiungen - Ausdruck zur Unterschrift
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Befreiungen - Ausdruck zur Unterschrift

Guten Morgen! wir arbeiten uns gerade von einem anderen Anbieter zum Thema Absenzen bei Web-Untis ein. Unser Ablauf bei Befreiungen von Schülern während des Tages: a) Schüler/in fragt Lehrkraft, ob er/sie gehen darf b) Sekretariat ruft zu Hause an (die Schüler müssen abgeholt werden und dürfen nicht...
von Stefan R.
29. Dezember 2017, 11:01
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Entfall wegen Abschlussprüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 921

Entfall wegen Abschlussprüfung

Laut verschiedenen Quellen (KM, BRLV) hat die Abrechnung in der Abschlussprüfungszeit wie folgt zu erfolgen: Der durch die Abschlussprüfung bedingte Ausfall von Unterrichtsstunden der 10. Jahrgangsstufe in Abschlussprüfungsfächern (vom Zeitpunkt des Beginns der schriftlichen Prüfung bis zum Ende der...
von Stefan R.
29. Dezember 2017, 10:53
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Wann wurde ein Regelung getroffen
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Wann wurde ein Regelung getroffen

WER geändert hat ist ja nicht das große Problem, sondern WANN ER WAS geändert hat...
von Stefan R.
17. Oktober 2017, 07:41
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Wann wurde ein Regelung getroffen
Antworten: 9
Zugriffe: 5014

Re: Wann wurde ein Regelung getroffen

Möchte diese Anregung aufgreifen. Es kommt leider immer mal wieder zu "Beschwerden", dass Vertretungen angeblich nicht im Plan standen, oder erst, nachdem die Lehrkräfte das Haus verlassen hatten - und da wäre es sehr schön, wenn ein Zeitstempel zeigen könnte, wann die Vertretung erstellt bzw. das l...
von Stefan R.
6. September 2017, 23:46
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Eintrag von ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1534

Re: Eintrag von ...

ebenso wünschenswert wäre ein "Zeitstempel", an dem eine Vertretung "generiert" wurde und wann eine Vertretung zuletzt "bearbeitet" wurde. Leider häufen sich die FÄlle, in denen Kollegen behaupten, die Vertretung wäre am Vortag noch nicht auf dem Vertretungsplan gestanden und sie konnten deswegen ni...
von Stefan R.
6. September 2017, 23:36
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Möglichkeit Berichte zu ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Möglichkeit Berichte zu ändern

Ja! Generell bei Berichten! z.B. Bericht "Vertretungsabrechnung". Ich brauche den "Text" nicht in der Abrechnung (weil ich da auch gerne mal einen Kommentar reinschreibe, der nicht bei Kollegen auftauchen sollte, die einen anderen Vertreten. Oder die Spaltenbreite anpassen oder, oder, oder. Also wen...
von Stefan R.
25. August 2017, 10:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Fehlerhafte Verplanung versch. U auf die selbe Stunde
Antworten: 5
Zugriffe: 2966

Re: Fehlerhafte Verplanung versch. U auf die selbe Stunde

Ich habe das selbe Problem schon wieder. Verschiedene Unterrichte ganzer Klassen werden zur selben Zeit verplant.
Ich weiß mir nicht zu helfen.
von Stefan R.
24. August 2017, 15:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Drei Stunden Präsenz
Antworten: 3
Zugriffe: 1657

Re: Drei Stunden Präsenz

Ich lass das zuerst einmal Untis machen - aber nicht mit Stunden aus dem Stundenkontingent. Ich lege zuerst nur den eigentlichen Unterricht an. Wenn der Stundenplan dann fertig ist, sind folgende Schritte nötig: a) Lehrerstammdaten: Max. Bereitschaften eintragen (bei Euch dann bei jedem 3 - Teilzeit...