Die Suche ergab 27 Treffer

von H. Rückert
18. Februar 2020, 17:50
Forum: Stundenplanung
Thema: Räume wurden nicht zugeordnet
Antworten: 8
Zugriffe: 1670

Re: Räume wurden nicht zugeordnet

Ganz so schwarz kann ich das nicht sehen, auch wenn hier sicher noch "Optimierungsspielraum" ist. Fixiert man etwa die schon mit (gutem) Raum versehenen Stunden (geht im Planungsdialog z. B. auch markiert, zeilenweise), so kann man bei "Planung -> Raum-Optimierung" den Haken bei "Auch fixierte Stund...
von H. Rückert
26. September 2019, 14:43
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Anzeige Probleme bei Klausuren
Antworten: 0
Zugriffe: 671

Anzeige Probleme bei Klausuren

In dem hier dargestellten Fall wird die Klausuraufsicht nicht im Plan dargestellt. Es ist eine rel. normale Situation: Der planmäßige UR entfällt, da gleichzeitig eine Klausur stattfindet. Naheliegend ist, den L (hier: Ti) in der Klausuraufsicht einzusetzen. In der Anzeige erscheint aber nur "abwese...
von H. Rückert
13. August 2019, 18:20
Forum: Stundenplanung
Thema: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 2000

Re: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden

Bei letzterem Paar wäre es doch einfach, stets BEIDE in alle UR einzutragen, dann haben sie bestimmt nie gleichzeitig, da ja stets nur einer hingehen wird.
von H. Rückert
21. März 2019, 18:09
Forum: Untis Mobile
Thema: Läuft unter Windows nicht mehr?!?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: Läuft unter Windows nicht mehr?!?!

Läuft seit gestern wieder überall!! :lol:
Vielen Dank, an wen auch immer!
von H. Rückert
18. März 2019, 18:08
Forum: Untis Mobile
Thema: Läuft unter Windows nicht mehr?!?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Läuft unter Windows nicht mehr?!?!

Hallo zusammen! Seit einigen Tagen bekomme ich in der App-Version auf allen Windows-Geräten (WinPhone, Tablet, Notebook) bei der App nur noch die Meldung: "java.lang.nullPointerException" :roll: Auch Neuinstallation half da nicht. Ist der Windows-Support für die App jetzt eingestellt worden, ober ka...
von H. Rückert
4. November 2018, 19:07
Forum: WebUntis
Thema: Schüler der Klausuren kommen nicht komplett an
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Schüler der Klausuren kommen nicht komplett an

In Untis eingetragene Klausuren übertragen ja auch die beteiligten Schüler nach WebUntis. Das macht bei uns Probleme. Es werden in der Regel nur die Schüler des ersten Kurses (?) der Klausur eines Tages übertragen. Genau habe ich den Ablauf dahinter noch nicht durchschaut. Problem ist aber: Im Unter...
von H. Rückert
4. November 2018, 19:01
Forum: WebUntis
Thema: mündl. / schr. / Abiturfach
Antworten: 6
Zugriffe: 1428

Re: mündl. / schr. / Abiturfach

Nur noch mal kurz zur Präzisierung dieser Anfrage:
Es geht nicht um eine einzelne Klausur, sondern um die Angabe vom Wahl-Status in der Kursliste.
von H. Rückert
25. Oktober 2018, 17:52
Forum: WebUntis
Thema: mündl. / schr. / Abiturfach
Antworten: 6
Zugriffe: 1428

Re: mündl. / schr. / Abiturfach

OK. Verstehe ich alles.
(Es wird ja auch von dem Klausureintrag aus Untis einiges übernommen.)

Allerdings sind Kurslisten (und das gehört in der Oberstufe unzweifelhaft zu der Kursliste) eine ganz grundlegende Information. Das finde ich gehört für WebUntis schon zu den Essentials!
von H. Rückert
23. Oktober 2018, 12:30
Forum: WebUntis
Thema: mündl. / schr. / Abiturfach
Antworten: 6
Zugriffe: 1428

Re: mündl. / schr. / Abiturfach

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. WebUntis ist eine Informationsplattform, auch für Lehrer und Schüler. Daher sollte diese Information auch z. B. dem Kurslehrer hier zugänglich sein.
Wenn jemand etwa die Anwesenheit in einer Klausur kontrolliert, so muss er ja wissen, wer diese mitschreibt.
von H. Rückert
12. Oktober 2018, 12:18
Forum: WebUntis
Thema: mündl. / schr. / Abiturfach
Antworten: 6
Zugriffe: 1428

mündl. / schr. / Abiturfach

Hallo, eigentlich ist das so eine grundlegende Sache, dass sie sicher schon geklärt ist. Ich kann es aber nicht finden: Die Sch wählen die Kurse der Oberstufe ja mündl., schr., bzw. als Abifach. Diese Info braucht man ja auch in WebUntis, etwa bei Listen oder einfach als Info für die Schüler. Wo und...
von H. Rückert
30. März 2015, 10:00
Forum: Kursplanung
Thema: Kurse Umbenennen, Kurskopplungen trennen.
Antworten: 1
Zugriffe: 2344

Re: Kurse Umbenennen, Kurskopplungen trennen.

Zur ersten Frage empfehle ich einen neuen Kurs mat15 für den Jahrgang einzurichten. Dann im Fenster "Kurs-Studenten-Übersicht" die Kursteilnehmer von mat1 mit der rechten Maus ("Studenten markieren") im linken Teil des Fensters auswählen und danach bei mat15, rechte Maus ("Markierte Studeten zuordne...
von H. Rückert
11. September 2014, 17:33
Forum: Kursplanung
Thema: Klausuren, Ausdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 3431

Re: Klausuren, Ausdruck

OK. Jetzt kommt schon "was raus".
Allerdings werden jetzt noch alle Spalten in einer vorgegebenen Reihenfolge gedruckt. Es wäre besser, wenn (wieder) nur die im Fenster angezeigten Spalten auch im Druck so erschienen.

MfG
Hagen Rückert
von H. Rückert
23. August 2014, 12:39
Forum: Kursplanung
Thema: Klausuren, Ausdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 3431

Klausuren, Ausdruck

Hallo,
bei der Klausurplanung mit UNTIS15 (vom 18.8.) gibt es ein Problem mit dem Ausdruck. Gerade die Listenart "Klausur-Eingabe" bleibt bis auf die Überschrift leer. :evil: Die anderen Arten drucken normal.
Kann mir jemand helfen?
Hagen Rückert